13 Folgen, Folge 1–13

Episodenführer aus F.F. Dabei 48-52/1975 und 01-07/1976, zusammengestellt von Axel Höber
  • Folge 1
    Nicolas de Coursir (Michel le Royer) und Louba (Christian Barbier) sind die Helden dieser französischen Abenteuerserie. Duelle, Piratenüberfälle und amouröse Abenteuer bestimmen die Handlung, deren Ausgangspunkt die französische Hafenstadt Saint Malo, eins Schlupfwinkel von Piraten, Marodeueren und Diebesgesindel. Der junge Schiffsoffizier Nicolas de Coursic wird von einem Dieb überfallen. Im Duell soll sich der Bessere beweisen. Am Ende dieses Kampfes steht jedoch weder Sieg noch Niederlage, sondern der beginn einer Freundschaft auf Lebenszeit. Claude Barma, inszenierte diese Serie im historischen Gewand.
  • Folge 2
    Der junge Kapitän Nicolas de Coursic, unschuldig zum Tode verurteilt, kann mit Hilfe Loubas aus den Kerker fliehen. Unter falschen Namen gelangen sie auf einen Frachter, der Kurs auf die Karibischen Inseln nimmt. Nicolas glaubt sich in völliger Sicherheit, um so mehr, da ihn angenehme Damengesellschaft umgibt. Doch der erfahrene Louba ist mißtrauisch und wittert hinter der friedfertigen Eintracht auf dem Schiff Gefahr für Nicolas.
  • Folge 3
    Nicolas ist jäh aus seinen Vertrauen zu Monsieur Cailleret und zu dessen Tochter Sylvie erwacht. Mit einem handgreiflichen Beweis kann Louba ihn anschaulich machen, welche Mission Monsieur Cailleret in Wahrheit auf diesen Schiff geführt hat. Doch die Erkenntnis kommt zu spät, denn neue unbekannte Freunde treten ihnen in den Weg.
  • Folge 4
    Nachdem Piraten die „Semillante“ überfallen haben, sind nur noch Nicola und Loubas an Bord des zerstörten Schiffes. Um zu überleben bleibt ihnen nur eine Chance – mit einem kleinen Floß das Land zu erreichen. Und das fast unmögliche gelingt. Völlig erschöpft werden die beiden Schiffbrüchigen am Strand einer kleinen Insel entdeckt. Von nun an scheint ihnen das Glück in die Arme zu laufen. Die Eingeborenen nehmen sie mit Herzlichkeit auf, pflegen sie gesund und betrachten Nicola und Louba als ihre Freunde. Monsieur de Marsan, der Besitzer der Insel, ist ihnen ebenfalls gewogen. Eine Idylle also – ein Fleckchen Erde, wo die beiden Helden Flucht, Hinterlist und Piratenüberfälle vergessen können.
  • Folge 5 (24 Min.)
    Louba sitzt nun wirklich in der Klemme – nämlich im Gefängnis. Schon am nächsten Morgen soll die Hinrichtung sein. Dem helden muß noch schel etwas einfallen. Da der Gefängniswärter ein besessener Spieler ist, weiß Louba selbstverständlich Rat – ein Kartenspiel! Das Ende des Spiels wird über die Freiheit Loubas entscheiden.
    Deutsche TV-PremiereDFF 1
  • Folge 6 (24 Min.)
    Der Fluchtversuch hat ihnen nichts eingebracht. Nun sitzt nicht nur Louba mit seinen Freunden im Gefängnis von Villa Franca, sondern auch Nicolas. Und Monsieur de Marsan kennt kein Erbarmen. Wieder ist eine Hinrichtung festgesetzt. Da ist guter Rat teuer! Selbst der gerissene Louba hat keine rettenden Tricks auf Lager …
    Deutsche TV-PremiereDFF 1
  • Folge 7 (24 Min.)
    Während Nicola die erste Fahrt vorbereitet, hat Louba die ehrenvolle Aufgabe, eine Mannschaft anzuheuern. Er macht das natürlich nach seinen eigenen bewährten Methoden. Bleibt nur zu fragen, wer dabei die härtere Kraftprobe zu bestehen hat – die Bewerber oder Louba.
    Deutsche TV-PremiereDFF 1
  • Folge 8 (24 Min.)
    Immer dann, wenn sich der berüchtigte Piratenkapitän und sein „Berufskollege“ Hastewas auf ihren Raubfahrten begegnen, ist ein gepfeffertes Spielchen fällig. Selbst um die gesamte Schiffsladung wird gespielt. Für die Mannschaft ist dieser Wettkampf ein Riesenspaß, nur nicht für die Gefangenen Nicola und Louba, die als Gefangene auf ihren eigenen Schiff dem ausgelassen Treiben der Piraten mit zusehen müssen.
    Deutsche TV-PremiereDFF 1
  • Folge 9 (24 Min.)
    List und Mühe waren umsonst. Nicola hat sein Schiff nicht erobern können. Um mit dem gerissenen Olonais fertig zu werden, fehlt es Nicola noch an Erfahrung mit der Piratenwelt. Doch eine neue Chance bietet für Ihn Gold von Maracai. Piratenkapitän Olonais will diesen Schatz besitzen und ist sogar bereit mit Nicola über das Schiff zu verhandeln. (Text: F.F. Dabei)
    Deutsche TV-PremiereDFF 1
  • Folge 10 (24 Min.)
    Eine Frau als Kapitän eines Piratenschiffes – das ist selbst für den erfahrenen Louba und die Mannschaft der „Semillante“ etwas Außergewöhnliches. Mary Brown (Genevive Page) befehligt ein englisches Schiff. Sie hält ihre Mannschaft in Schach. Aber die Leute von der „Semillante“ können trotz ihrer Bewunderung für diese Frau, ein Mißtrauen gegenüber den Engländern nicht verbergen.
    Deutsche TV-PremiereDFF 1
  • Folge 11 (24 Min.)
    Das Schiff der Engländer ist von einer Holzkrankheit befallen. In kurzer Zeit wird es von Ungeziefer zerfressen, völlig zusammenbrechen. Mary Brown will sich tapfer diesem Los ergeben, aber sie sieht keine Möglichkeit für eine Rettung, Doch Ann, heimliche Rivalin Marys hat eigene Pläne: Sie will die „Semillante“ erobern. damit würde sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen brächte sie die englischen Mannschaft aud ihrer verzweifelten Lage und zum anderen könnte sie ihren langgehegten Wunsch, selbst Kapitän eines Schiffes zu sein, verwirklichen.
    Deutsche TV-PremiereDFF 1
  • Folge 12 (24 Min.)
    Stolz und Fanatismus haben Mary Brown nicht viel eingebracht – lediglich Fesseln von ihrer Rivalin Ann höchstpersönlich angelegt. Auch Nicolas, der nur noch Augen für Mary hatte, ist Gefangener Anns. Als erbitterte Todfeinde stehen sich nun die beiden Piratenfrauen gegenüber.
    Deutsche TV-PremiereDFF 1
  • Folge 13 (24 Min.)
    Die „Semillante“, Nicolas Schiff, liegt im Hafen von Saint Malo. Sie soll nicht mehr auslaufen. Während Nicola rehabilitiert wird und eine standesgemäße Laufbahn beginnen will, können sich Louba und die Mannschaft nur sehr schwer mit dem Landleben abfinden. Wie es diese gewitzten Burschen doch noch schaffen, wieder in See zu stechen – mit Nicola als Kapitän und auf ihren Schiff – das sehen sie in der letzten Folge dieser Serie.
    Deutsche TV-PremiereDFF 1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Männer von Saint Malo online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…