Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Die köstliche Welt des Käses“ startete am 03.12.2010 bei RTL Living.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Im Norden Italiens liegt die Lombardei – hier wird eine der populärsten Käsearten Europas hergestellt – der herzhafte Gorgonzola. Er gilt als der ursprünglichste unter den Blauschimmelkäsearten. In Novara reifen in Kellergewölben mehr als 70 Prozent der jährlichen Gorgonzolaproduktion. Will Studd informiert über die speziellen Methoden, die für den traditionellen Reifeprozess des Gorgonzolas notwendig sind. Außerdem beleuchtet er die Produktion des Weichrindenkäses Taleggio, dessen Herstellung Studd in einem Familienbetrieb in den Alpen beobachtet. Hier wird der Käse in Granithöhlen gelagert und mit Hilfe von schmelzendem Schnee gekühlt. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.12.2010RTL Living
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Im malerischen Südwesten Frankreichs wird der traditionelle Ziegenkäse der Region hergestellt. Will Studd besucht eine Käsemesse in der Kleinstadt Saint Maure de Touraine und erfährt von den anwesenden Käseexperten, worauf man bei einem Weichkäse achten muss, um den besten zu erwischen. Darüber hinaus besucht er zwei völlig verschiedene Käsereien, einmal einen kleinen Familienbetrieb und dann den größten ansässigen Produzenten. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.12.2010RTL Living
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Der bekannteste Käse Italiens wird immer noch in riesigen Kupferkesseln hergestellt. Dabei kommen keine Maschinen zum Einsatz, sondern allein die Kraft der Hände. Um hinter das Geheimnis des Parmigiano Reggiano zu kommen, besucht Will Studd einen Familienbetrieb, in dem seit vier Generationen der Käse für den Lebensunterhalt sorgt. Hier werden ihm alle Produktionsschritte demonstriert, von der Auswahl der Zutaten, bis zum abschließenden Reifungsprozess. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.12.2010RTL Living
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Alle zwei Jahre findet in der Stadt Bra ein Käsefestival statt, das von der Slow Food-Bewegung veranstaltet wird. Mehr als 100.000 Besucher zieht das Event an und die Popularität steigt sogar noch an. Will Studd hinterfragt die Gründe für das Interesse der Massen für Käse. In den 1970er Jahren ging aus einer Initiative von sozialen Reformern ein Molkereibetrieb hervor, der heute einer der größten Produktionsbetriebe für Pecorino ist. Will Studd beleuchtet die außergewöhnliche Geschichte der Firma. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.01.2011RTL Living
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Der Camembert ist das Symbol für die Käsekunst Frankreichs. Weltweit wird er kopiert und doch nie erreicht. Natürlich beginnt Will Studd mit seiner Betrachtung am Ursprung: dem Städtchen Camembert. Hier, im Norden Frankreichs besucht er Monsieur Durand, den Inhaber des letzten Bauernhofs in der Normandie, der Camembert produziert. Außerdem erklärt er den Unterschied zwischen Camembert und Brie. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.01.2011RTL Living
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Der Cheddar ist wohl eine der populärsten Käsearten weltweit. Seinen Namen verdankt er dem Städtchen Cheddar im Südwesten Großbritanniens. Will Studd besucht ein paar der letzten kleinen Familienbetriebe, die sich der Herstellung des Cheddar verschrieben haben. Außerdem forscht er nach der ursprünglichen Rezeptur des Käses. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.01.2011RTL Living

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die köstliche Welt des Käses online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…