Specials, Folge 1–8

  • Folge 1 (60 Min.)
    Ein Gipfeltreffen der besonderen Art und das ausgerechnet in diesen Tagen: in der Halbzeitpause der GroKo, in der Verletzte behandelt werden oder einzelne beschließen, bis auf weiteres gar nicht mehr ins Spiel zurückzukehren, während das Publikum eine eindeutig bessere zweite Hälfte einfordert. Ein Gipfeltreffen, bei dem der satirische Politiker Peer Steinbrück und der politische Satiriker Florian Schroeder Bilanz ziehen und Antworten geben auf drängende Fragen: Wer führt künftig die SPD und wenn ja, wie viele? Kommen Neuwahlen und wenn ja, wie viele? Wer wird Bundeskanzlerin und wenn ja, wie viele? Und darf man in einem Land, das vierzehn Jahre lang von Angela Merkel angeführt wurde, überhaupt noch daran denken, ein Mann könnte regieren? Peer Steinbrück, immer noch SPD, früher mal Kanzlerkandidat oder Bundesminister der Finanzen oder Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen, und Florian Schroeder, immer noch unabhängiger Autor, Kabarettist und Moderator, suchen sich keine Gesprächsthemen, sondern sie finden sie.
    Mitunter auch auf der Straße, wo allwöchentlich Schüler für eine lebenswerte Zukunft protestieren oder wo fast alltäglich Feinstaub die Umwelt belastet.
    Vom amerikanischen Alptraum bis zum nordkoreanischen Raketenmann, vom roten China bis zum braunen Osten Deutschlands – Anlässe für eine satirische Lagebesprechung gibt es in Hülle und Fülle. Zwei Männer mit unterschiedlichen Meinungen, aber gleichermaßen zu begeistern durch ironische Bemerkungen und böse Pointen, durch Übertreibungen, die etwas bis zur Kenntlichkeit entstellen. Das Gipfeltreffen vor Publikum findet statt im Robert-Schumann-Saal des Kunstpalastes in Düsseldorf. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.06.2019WDR
  • Folge 2 (30 Min.)
    Gäste: Michael Ballweg (Querdenker) und Abdelkarim (Comedian)
    Das wird man doch wohl noch sagen dürfen! Schon lange wurde über Meinungsfreiheit nicht mehr so gestritten wie in diesen Zeiten. Verschwörungstheoretiker laufen zur Hochform auf, Corona-Leugner halten Demos ab und Cancel Culture ist das neue Wort für Kunst, die weg muss – oder die dadurch erst recht Aufmerksamkeit erhält. Hass im Netz wird als Meinung getarnt, Fakten und Fiktion sind kaum noch zu unterscheiden. Alles nur eine Frage der Meinung. Aus diesem Anlass lädt Florian Schroeder zur „Satireshow Spezial“ ein. Nach seinem viel beachteten Gastauftritt bei den Stuttgarter Querdenkern geht er noch einmal mehr in die Tiefe. Und natürlich wird gecancelt, was das Zeug hält und auf alle Fakten verzichtet. 30 Minuten öffentlich-rechtliches Qualitätsfernsehen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.10.2020Das Erste
  • Folge 3 (60 Min.)
    Wenige Tage nach der Bundestagswahl treffen sich der satirische Politiker Peer Steinbrück und der politische Satiriker Florian Schroeder erneut zum Spitzengespräch: Wie schon mehrfach in den vergangenen Jahren ziehen sie Bilanz und suchen gemeinsam nach Antworten auf die aktuell drängendsten Fragen. Die im Herbst 2021 lauten: Wer wird mit wem koalieren? Ist in Deutschland ein Leben nach der Ära von Jogi Löw und Angela Merkel sinnvoll? Und was war noch mal die SPD? Peer Steinbrück, der über einschlägige Erfahrungen in Sachen SPD verfügt, früher mal Kanzlerkandidat oder Bundesminister der Finanzen oder Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen war, sowie Florian Schroeder, unabhängiger Autor, Kabarettist und Moderator, diese beiden wagen außerdem eine Tour d’Horizon, bewältigen in ihrem Gespräch selbst Etappen mit höchstem Schwierigkeitsgrad: Sie reden über den Klimawandel, das Gendern, die Corona-Krise und … und … und … Zwei unterschiedlich „alte, weiße Männer“ diskutieren einen bunten Strauß von Themen, oft mit großem Vergnügen an bösen Pointen und satirischen Zuspitzungen, die etwas bis zur Kenntlichkeit entstellen, manchmal aber auch mit Feinsinn für Zwischentöne, der nötigen Ruhe für Nachdenkliches.
    Das satirische Spitzengespräch vor Publikum findet am Abend des 29. September statt im „zakk“, dem Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation im Düsseldorfer Stadtteil Flingern. Der WDR strahlt Höhepunkte aus. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.10.2021WDR
  • Folge 4 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.01.2022One
  • Folge 5 (60 Min.)
    Wenige Tage nach der Landtagswahl in Deutschlands bevölkerungsreichstem Bundesland treffen sich der satirische Politiker Peer Steinbrück und der politische Satiriker Florian Schroeder erneut zum Spitzengespräch: Wie schon mehrfach in den vergangenen Jahren ziehen sie Bilanz und suchen sie gemeinsam nach Antworten auf die aktuell drängendsten Fragen. Wie lebt es sich künftig in Nordrhein-Westfalen? Wie behält man einen kühlen Kopf in heißen Kriegszeiten? Wie ist das zu verstehen, was SPD-Politiker und Bundeskanzler Olaf Scholz nicht sagt? Wie behält man seinen Humor, erhält man sich die Lust zu lachen, wenn einem zum Heulen ist? Letzteres eine Frage, die bekanntlich schon den von Nationalsozialisten drangsalierten Kabarettisten Werner Finck beschäftigte.
    Peer Steinbrück, der über einschlägige Erfahrungen in Sachen SPD verfügt, früher mal Kanzlerkandidat oder Bundesminister der Finanzen oder Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen war, sowie Florian Schroeder, unabhängiger Autor, Kabarettist und Moderator, diese beiden wagen sich erneut unterhaltsam an Themen mit höchstem Schwierigkeitsgrad.
    Zwei unterschiedlich alte, weiße Männer diskutieren einen bunten Strauß von Themen, oft mit großem Vergnügen an bösen Pointen und satirischen Zuspitzungen, die etwas bis zur Kenntlichkeit entstellen, manchmal aber auch mit Feinsinn für Zwischentöne, der nötigen Ruhe für Nachdenkliches. Das satirische Spitzengespräch vor Publikum findet am Abend des 18. Mai statt im „zakk“, dem Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation im Düsseldorfer Stadtteil Flingern. Der WDR strahlt Höhepunkte aus. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.05.2022WDR
  • Folge 6
    Deutschland am Ende eines Jahres, in dem eine Krise die nächste jagte: Pandemie, Krieg, Gas-Krise – und die Hochzeit von Christian Lindner. Auf der einen Seite Querdenker, Umdenker, Andersdenker, Nichtdenker. Und auf der anderen Seite: SIE! Denn Sie haben Humor. Sie lachen das Jahr weg, statt zu nörgeln und zu jammern. Sie sagen: Auch schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten, denn Sie gehen zu „Schluss jetzt!“, Florian Schroeders brandneuem Jahresrückblick. Schroeder analysiert, kommentiert und parodiert. Von der großen Politik bis zu den kleinen Ereignissen des Alltags.
    Zwölf Monate in 45 Minuten – schnell, lustig, böse und keine Sekunde langweilig. Und das Beste: Es wird nicht gesungen, nicht geschunkelt und Heizdecken gibt es auch keine. Dafür aber Satire, Comedy und jede Menge Spaß. Rufen Sie einen Abend lang „Schluss jetzt!“ und lachen über den Wahnsinn eines ganzen Jahres. Denn Schroeder, das ist ein Typ, der kämpft für Sie: mal mit dem Florett, mal mit dem Hammer, aber immer auf den Punkt. Am Ende des Abends werden Sie sagen: Schluss jetzt? Nee, mehr davon! Aber klar – im nächsten Jahr dann! (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.12.2022hr-Fernsehen
  • Folge 7 (75 Min.)
    Hitzesommer und Klimawandel, Krieg und Wüstenfußball, Corona-Wellen und Pipeline-Lecks, nicht zuletzt eine Drei-Parteien-Koalition im Selbstfindungsmodus: Es gab wohl kaum ein Jahr seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland, in dem die Regierenden weniger zu beneiden waren. Vielleicht sind sie daher ja dankbar für ein paar Tipps von der kabarettistischen Seitenlinie. Immerhin gilt der politische Satiriker Florian Schroeder als einer der schnellsten Denker und nebenbei als einer der begnadetsten Robert-Habeck-Parodisten seiner Zunft. Und der satirische Politiker und Beinahe-Kanzler Peer Steinbrück ist inzwischen vielleicht der klügste Elder Statesman der Republik – auf jeden Fall der unterhaltsamste.
    Zwei unterschiedlich alte, weiße Männer begeben sich zwei Stunden lang auf eine politische Weltreise und stellen sich während ihrer „tour d’ horizon“ auch die ganz großen Fragen der Zeit: Sind immer mehr Waffenlieferungen wirklich die Lösung? Wo verlaufen die Grenzen moralischer Politik? Ist Fußball nur noch die schönste Nebensache der Welt, wenn Frauen spielen? Wie lange hält die Ampel-Koalition? Ist Heiraten auf Sylt geschmackvoll? Wer ist Wolfgang Kubicki und wenn ja warum? Darf man noch alles sagen in diesem Land? Dabei schauen sie nicht nur kritisch auf’s politische Spitzenpersonal, sondern nehmen auch die Bürgerinnen und Bürger in die Pflicht, die immer seltener zur Wahl gehen.
    Klingt anstrengend? Keine Sorge! Wenn Schroeder und Steinbrück einmal in Fahrt sind, holen sie mühelos das Tiefe an die Oberfläche, liefern sie sich ein Wortgefecht voller Geistesblitze, ist ein Pointen-Feuerwerk garantiert. Der Rückblick auf ein Jahr im Ausnahmezustand findet statt vor Publikum im Bonner Pantheon Theater – am 4. Advent, am letzten Tag jener „WM der Schande“ in Katar. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.12.2022WDR
  • Folge 8 (60 Min.)
    Wenige Tage nach der Landtagswahl in Deutschlands bevölkerungsreichstem Bundesland treffen sich der satirische Politiker Peer Steinbrück (l) und der politische Satiriker Florian Schroeder erneut zum Spitzengespräch: Wie schon mehrfach in den vergangenen Jahren ziehen sie Bilanz und suchen sie gemeinsam nach Antworten auf die aktuell drängendsten Fragen. Wie lebt es sich künftig in Nordrhein-Westfalen? Wie behält man einen kühlen Kopf in heißen Kriegszeiten? Wie ist das zu verstehen, was SPD-Politiker und Bundeskanzler Olaf Scholz nicht sagt? Wie behält man seinen Humor, erhält man sich die Lust zu lachen, wenn einem zum Heulen ist? Letzteres eine Frage, die bekanntlich schon den von Nationalsozialisten drangsalierten Kabarettisten Werner Finck beschäftigte.
    Nach wie vor Krieg im Osten Europas, Erdbeben in Asien und Nordafrika, seit Jahrzehnten die schlimmsten Gewalt-Exzesse im Nahen Osten, Hitze überall und nicht nur beim Streit um künftiges Heizen, in den USA mehrere Gerichtsprozesse und auf der Anklagebank der ehemalige US-Präsident, in Deutschland Landtagswahlen und danach am äußersten rechten Rand Jubel über Wahlerfolge und Vorfreude auf weiteren Stimmenzuwachs in naher Zukunft, in Berlin nach wie vor ein „Scholzomat“ und ein immer wieder ins Stottern geratender Regierungsapparat: Es geht erneut ein Jahr zur Neige, das allen Regierenden oder irgendwie Verantwortung Tragenden viel abverlangte.
    Genügend Gesprächsstoff für den politischen Satiriker Florian Schroeder und den satirischen Politiker und Beinahe-Kanzler Peer Steinbrück, inzwischen vielleicht der klügste Elder Statesman der Republik – auf jeden Fall der unterhaltsamste. Zwei unterschiedlich alte, weiße Männer also begeben sich gedanklich auf Weltreise, stellen sich viele ganz große Fragen und geben sich etliche vorläufige Antworten. Dabei schauen sie nicht nur kritisch auf politisches Spitzenpersonal, sondern nehmen auch die Bürgerinnen und Bürger in die Pflicht, die hierzulande durch ihre Wahlentscheidungen sowie ihr Tun und Lassen Gegenwart und Zukunft mit gestalten können.
    Klingt anstrengend? Keine Sorge! Wenn Schroeder und Steinbrück einmal in Fahrt sind, holen sie mühelos das Tiefe an die Oberfläche, liefern sie sich ein Wortgefecht voller Geistesblitze, ist ein Pointen-Feuerwerk garantiert. Dieser Rückblick auf ein weiteres Jahr im Ausnahmezustand findet am dritten Advent in einer Matinee des Bonner Pantheon Theaters statt. Hörfunk und Fernsehen senden Ausschnitte. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.12.2023WDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Florian Schroeder Satire Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…