Folge 7

  • Florian Schroeder wählt Peer Steinbrück (2022) (2)

    Folge 7 (75 Min.)
    Hitzesommer und Klimawandel, Krieg und Wüstenfußball, Corona-Wellen und Pipeline-Lecks, nicht zuletzt eine Drei-Parteien-Koalition im Selbstfindungsmodus: Es gab wohl kaum ein Jahr seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland, in dem die Regierenden weniger zu beneiden waren. Vielleicht sind sie daher ja dankbar für ein paar Tipps von der kabarettistischen Seitenlinie. Immerhin gilt der politische Satiriker Florian Schroeder als einer der schnellsten Denker und nebenbei als einer der begnadetsten Robert-Habeck-Parodisten seiner Zunft. Und der satirische Politiker und Beinahe-Kanzler Peer Steinbrück ist inzwischen vielleicht der klügste Elder Statesman der Republik – auf jeden Fall der unterhaltsamste.
    Zwei unterschiedlich alte, weiße Männer begeben sich zwei Stunden lang auf eine politische Weltreise und stellen sich während ihrer „tour d’ horizon“ auch die ganz großen Fragen der Zeit:
    Sind immer mehr Waffenlieferungen wirklich die Lösung? Wo verlaufen die Grenzen moralischer Politik? Ist Fußball nur noch die schönste Nebensache der Welt, wenn Frauen spielen? Wie lange hält die Ampel-Koalition? Ist Heiraten auf Sylt geschmackvoll? Wer ist Wolfgang Kubicki und wenn ja warum? Darf man noch alles sagen in diesem Land? Dabei schauen sie nicht nur kritisch auf’s politische Spitzenpersonal, sondern nehmen auch die Bürgerinnen und Bürger in die Pflicht, die immer seltener zur Wahl gehen.
    Klingt anstrengend? Keine Sorge! Wenn Schroeder und Steinbrück einmal in Fahrt sind, holen sie mühelos das Tiefe an die Oberfläche, liefern sie sich ein Wortgefecht voller Geistesblitze, ist ein Pointen-Feuerwerk garantiert. Der Rückblick auf ein Jahr im Ausnahmezustand findet statt vor Publikum im Bonner Pantheon Theater – am 4. Advent, am letzten Tag jener „WM der Schande“ in Katar. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.12.2022WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 23.12.2022
23:35–00:50
23:35–
NEU
Füge Die Florian Schroeder Satire Show kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Florian Schroeder Satire Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Florian Schroeder Satire Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…