Folge 1

  • 1. Rembrandt

    Folge 1 (45 Min.)
    „Die Flucht nach Ägypten“, „Bathseba“, „Der Philosoph“ und „Der geschlachtete Ochse“ – alle vier Bilder sind im 17. Jahrhundert von Rembrandt gemalt worden, einem der bedeutendsten Repräsentanten der abendländischen Malerei. Doch bis heute geben sie Rätsel auf: Wie kann man sicher sein, dass „Die Flucht nach Ägypten“, ein Bild, das der Louvre dank eines Mäzens soeben erwerben konnte, nicht nur eine einfache Kopie ist? Wo verbirgt sich die Frau auf Rembrandts Gemälde „Der Philosoph“? Warum hat „Bathseba“ zwei Gesichter? Und hat Rembrandt den „geschlachteten Ochsen“ etwa als Aushängeschild für eine Fleischerei gemalt? Dies sind nur einige der Fragen, die selbst von Experten nicht mit letzter Gewissheit beantwortet werden können.
    Auch die Tatsache, dass einige der Bilder eine falsche Identität angenommen haben oder ganz verschwunden sind, bevor sie Jahrhunderte nach ihrer Entstehung wie aus dem Nichts wieder auftauchten, macht es den Kunstdetektiven nicht einfacher. Fachleute und Konservatoren sehen sich häufig mit großen Zweifeln konfrontiert. Soll man ein Gemälde reparieren, dem Bild wieder den ursprünglichen Glanz von vor fünf Jahrhunderten verleihen? Oder soll man die Patina belassen und es weiter so
    zeigen, wie man es inzwischen gewohnt ist? Dies ist stets die schwierigste und auch umstrittenste Frage.
    Und genau in diesem Punkt ist die Initiative des Louvres außergewöhnlich. Das große Museum gestattete Filmemacher Stan Neumann, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, wo er Begegnungen zwischen den größten Rembrandt-Spezialisten der Welt ganz ungeschminkt filmen durfte. Die Spezialisten diskutieren direkt vor den aus den Rahmen und von den Wänden genommenen Werken und streiten nach Herzenslust darüber. Alle Fragen, Ungewissheiten und Hypothesen bleiben unzensiert. Der Film erklärt, welche Anhaltspunkte Experten benutzen, um Fragen zur Urheberschaft, Datierung und Auslegung eines Werkes zu beantworten.
    Und welche Instrumente sie verwenden, um das Gemälde eingehend zu untersuchen, ohne dabei die Malschicht zu beschädigen – zum Beispiel Elektronenmikroskopie, Röntgenuntersuchungen im Maßstab 1:1, Infrarottechnik, Multispektralanalyse und natürlich die Begutachtung durch das menschliche Auge. Im Zentrum des Films steht die wissenschaftliche Arbeit des Labors sowie die Demonstration der Techniken. Der Zuschauer kann dabei die Gemälde einmal wie ein Fachmann betrachten, ganz aus der Nähe, nicht hinter Glas – entstaubt, verletzlich und lebensecht. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.04.2009arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 26.03.2012
12:00–12:50
12:00–
So 18.03.2012
17:00–17:45
17:00–
Sa 02.05.2009
06:45–07:30
06:45–
Sa 25.04.2009
18:15–19:00
18:15–
NEU
Füge Die Geheimnisse der Meisterwerke kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Geheimnisse der Meisterwerke und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Geheimnisse der Meisterwerke online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…