Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Die Food-Giganten“ startete am 25.10.2015 bei Kabel Eins.
  • Staffel 1, Folge 1
    McDonald’s ist die Nummer eins auf dem Burgermarkt – noch. Seit über einem halben Jahrhundert dominiert die amerikanische Hamburger-Kette das Geschäft weltweit, doch seit zwei Jahren sinken die Verkaufszahlen. Und das, obwohl der Burgermarkt wächst! Nicht nur Edel-Burgerläden, auch Foodtrucks wetteifern mit den Burger-Riesen um die Kunden. Wir wollen wissen: Bröckelt das System der Giganten? Und wie sieht der Burger der Zukunft aus? (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.10.2015kabel eins
  • Staffel 1, Folge 2
    Diesmal dreht sich alles um Steaks: Ein wahrer Routinier im Geschäft ist der Gigant „Block House“. Zwei Millionen Steaks werden hier im Jahr verkauft. Doch der Fleisch-Nachschub aus Südamerika wird knapp, und Geschäftsführer Karl-Heinz Krämer muss reagieren. Wie stehen dagegen die Steakhouse-Kette „Asado“, die Edel-Restaurants von „Meatery“ und das innovative Lokal „Grill & Grace“ da? Systemgastronomie oder doch das kleine Steakrestaurant – was überzeugt die Deutschen am Ende? (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.11.2015kabel eins
  • Staffel 1, Folge 3
    Diesmal dreht sich alles um Pizza. Ob geliefert, tiefgekühlt, selbst gemacht oder außer Haus: Die Deutschen lieben sie! 2012 wurden Schätzungen zufolge 3,6 Milliarden Euro auf dem Pizzamarkt umgesetzt. Dabei werden die kleinen Pizzerien zunehmend von den großen Anbietern verdrängt. Können die traditionellen Pizzabäcker den Giganten im Geschäft zukünftig überhaupt die Stirn bieten? Tradition gegen System: Wer greift sich das größte Stück auf dem Pizza-Markt? Diesmal dreht sich alles um Pizza. Ob geliefert, tiefgekühlt, selbst gemacht oder außer Haus: Die Deutschen lieben sie! 2012 wurden Schätzungen zufolge 3,6 Milliarden Euro auf dem Pizzamarkt umgesetzt.
    Dabei werden die kleinen Pizzerien zunehmend von den großen Anbietern verdrängt. Die Restaurant-Kette „L’Osteria“ ist der aufstrebende Pizza-Gigant in Deutschland: 44 Filialen existieren aktuell in Deutschland – am Ende des Jahres sollen es 60 sein! Das Erfolgskonzept: riesige Pizzen zu niedrigen Preisen. „Joey’s Pizza“ ist dagegen mit 135 Millionen Euro Jahresumsatz der deutsche Marktführer im Bereich Pizzalieferdienst.
    Was verbirgt sich hinter seinem Erfolgsrezept? Doch es gibt auch noch einige kleine Restaurants wie die Münchner Pizzeria „Bei Mario“, sie sich seit fast einem halben Jahrhundert mit Tradition und Charme gegen die Big Player im Geschäft behaupten. Die traditionelle neapolitanische Holzofenpizza wird von den Kunden ebenso hoch geschätzt, wie der persönliche und familiäre Kontakt. Haben kleine Pizzerien in Zukunft auf dem Pizza-Markt überhaupt eine Chance gegen Food-Giganten wie „L’Osteria“? Tradition gegen System: Wer greift sich das größte Stück auf dem Pizza-Markt? (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.11.2015kabel eins
  • Staffel 1, Folge 4
    Das beliebteste Fastfood der Deutschen ist nicht etwa die Pizza oder der Burger, sondern das Sandwich. Ein Milliardengeschäft, an dessen Spitze „Subway“ steht: Mit über 40.000 Restaurants weltweit ist das Unternehmen die größte Sandwichkette. Wir blicken hinter die Kulissen: Kann sich der Sandwich-Riese auch weiterhin auf dem Markt behaupten? Denn: das Imperium bröckelt. Immer neue Konkurrenten drängen mit frischen Ideen und ausgefallenen Konzepten auf den Markt. In dieser Folge dreht sich alles ums Sandwich: Ob klassisch schlicht belegt oder mit hochwertigen Toppings clever veredelt – es ist der Topseller auf dem deutschen Snackmarkt. Der erfolgreichste Sandwichmacher: „Subway“ mit über 40.000 Restaurants weltweit. Doch mehr und mehr kleine Anbieter drängen auf den Markt und könnten dem Riesen bald gefährlich werden.
    Die Sandwich-Fabrik Grothe mischt bereits bei den Großen auf dem Markt mit. Hier werden täglich 30.000 Sandwiches für deutsche und internationale Airlines produziert. Ein ernstzunehmender Herausforderer für die Sandwich-Riesen ist „Dean & David“. Das in München gegründete Unternehmen setzt auf gesunde und leichte Ernährung – auch bei seinen Sandwiches. Zu den Kleinen auf dem Markt gehören die „FreshSub“-Erfinder Philipp und Stefan – noch. Zwar gibt es deutschlandweit bislang nur fünf Filialen, doch das könnte sich bald ändern. Kürzlich verkauften die beiden Lizenzen in den arabischen Raum – und sie wollen mit ihrem Franchise-System weiter expandieren! (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.11.2015kabel eins
  • Staffel 1, Folge 5
    In dieser Folge dreht sich alles um Supermärkte, Discounter und den Online-Handel von Lebensmitteln. Denn um den heimischen Kühlschrank zu füllen, gibt es reichlich Einkaufs-Optionen. Eines steht dabei fest: Der Lebensmittelhandel ist im Umbruch, neue Einkaufskonzepte drängen auf den Markt. Was und vor allem wie kaufen wir in Zukunft ein? In dieser Folge dreht sich alles um Supermärkte, Discounter und den Online-Handel von Lebensmitteln. Denn um den heimischen Kühlschrank zu füllen, gibt es reichlich Einkaufs-Optionen. Eines steht dabei fest: Der Lebensmittelhandel ist im Umbruch, neue Einkaufskonzepte drängen auf den Markt.
    Was und vor allem wie kaufen wir in Zukunft ein? Den größten Umsatz im deutschen Lebensmittelmarkt machen die Discounter. Doch auch sie merken die wachsende Konkurrenz und reagieren mit neuen Filialen und Produkten – so wie Norma. Denn billig allein reicht nicht mehr aus, der Discounter-Kunde wird anspruchsvoller. Immer mehr Menschen wollen etwa Bio-Produkte kaufen. Von dieser Nachfrage profitieren vor allem Supermarktketten wie Alnatura. Sie haben sich rein auf ökologisch erzeugte Ware spezialisiert.
    Und sie sind auf Expansionskurs. Doch ist Bio nur eine aktuelle Lifestyle-Erscheinung? Oder können die Bio-Supermärkte ihr Wachstum auf dem Food-Markt auch in Zukunft fortsetzen? Kochhaus aus Berlin bietet seinen Kunden ein komplett neues Einkaufskonzept: Auf einem Tisch findet der Kunde alle Zutaten für ein Gericht, die er individuell portionieren kann – die Kochanleitung ist mit dabei. Mit diesem weltweit einzigartigen Konzept haben die Erfinder beim modernen offenbar Kunden einen Nerv getroffen, denn Kochhaus boomt! Nun wollen die Gründer ins Ausland expandieren … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.2015kabel eins

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Food-Giganten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…