Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Die Edelsteinjäger“ startete am 28.05.2014 bei Discovery Channel.
  • Staffel 1, Folge 1
    Cooked Rubies in a cooking den in Chanthaburi. – Bild: Discovery Channel
    Cooked Rubies in a cooking den in Chanthaburi.
    Don Kogen und das Team von „Gem Guys“ machen in Asien Jagd auf seltene Edelsteine. „Sunset“ -Rubine sind mitunter wertvoller als Diamanten. In Top-Qualität bringt ein Exemplar von der Größe eines Fingernagels um die 200 000 Dollar ein. Um die Steine ausfindig zu machen, wagen sich die Schatzsucher von Thailand aus bis nach Kambodscha vor. Die Gegend rund um die Stadt Pailin ist ein Tummelplatz für zwielichtige Gestalten. In den 90er Jahren diente die Region den Roten Khmern als Rückzugsgebiet, und heute treiben dort Waffenhändler, Gangs und Drogenschmuggler ihr Unwesen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.05.2014Discovery ChannelFree-TV-PremiereMo 26.01.2015DMAXOriginal-TV-PremiereFr 28.02.2014Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 2
    Rock Raiders mounting camels at Sambhar Salt Lake.
    Ein Beryll-Fund im Himalaja lockt das Team von „Gem Guys“ in dieser Folge in die Region Kaschmir nordöstlich von Pakistan. In einer Mine in 3000 Metern Höhe wurden angeblich 100 Kilo des diamantähnlichen Minerals gefunden. Die Nachricht verbreitet sich in der Edelsteinszene wie ein Lauffeuer, deshalb müssen Don Kogen und seine Crew schnell handeln. Von Jaipur aus brechen die Schatzsucher in Richtung Berge auf. Dort ist es bitterkalt, die Temperaturen liegen nur knapp über dem Gefrierpunkt. Und auch von anderer Seite droht Gefahr: Angeblich verstecken sich in der Gegend Al-Qaida-Terroristen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.06.2014Discovery ChannelFree-TV-PremiereFr 23.01.2015DMAXOriginal-TV-PremiereFr 07.03.2014Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 3
    Kfir „Fear“ Gershonowitz bush trekking in the Bahia wilderness.
    Ein texanischer Sammler ist bereit, 150 000 Dollar für einen 10-Karat-Smaragd zu bezahlen. Die besten Aussichten, einen Stein dieser Größe zu finden, haben Don Kogen und sein Team in Brasilien. Dort werden pro Jahr Smaragde im Wert von 100 Millionen Dollar gefördert, mehr als irgendwo sonst auf der Welt. Doch das Geschäft wird von einigen wenigen einflussreichen Familien kontrolliert, die es nicht mögen, wenn sich Ausländer einmischen. Deshalb setzen die Schatzsucher auf einen erfahrenen Mittelsmann mit ausgezeichneten Kontakten. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.06.2014Discovery ChannelFree-TV-PremiereMi 28.01.2015DMAXOriginal-TV-PremiereFr 14.03.2014Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 4
    Gavin Linsell, Don Kogen, a Masaai elder and Kfir „Fear“ Gershonowitz at the Tanzanite auction location.
    Don Kogen und sein Team sind in Ostafrika gelandet. Die Stadt Arusha ist ein wichtiger Umschlagplatz für Edelsteine, die es nur in diesem Teil der Welt gibt: Tansaniten. Die kristallisierte Variante des Minerals Zoisit ist extrem kostbar und etwa tausend Mal seltener als Diamanten. Für Steine in Topqualität werden 1000 Dollar pro Karat bezahlt. Und die Schatzsucher haben es in Tansania auf ein besonders großes Exemplar abgesehen. Doch die Expedition ist gefährlich, denn in der Region wimmelt es von bewaffneten Wegelagerern. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.07.2014Discovery ChannelFree-TV-PremiereDo 29.01.2015DMAXOriginal-TV-PremiereFr 21.03.2014Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 5
    The Rock Raiders holding helmets while trekking to the caves in the Apuseni Mountains.
    Zultanite sind extrem kostbar. Einige dieser seltenen Juwelen kann man auf dem roten Teppich bei der Oscar-Verleihung bewundern. Die Edelsteine wechseln je nach Licht ihre Farbe und werden nur an einem einzigen Ort auf der Welt abgebaut: in den Bergen Anatoliens. Der größte je gefundene Zultanit wiegt 96,2 Karat und ist mehr als eine Million Dollar wert. Doch nun berichten Don Kogens Informanten von einem noch größeren Exemplar. Ist der Stein echt, oder handelt es sich um eine Fälschung? Bei ihren Recherchen machen die Schatzsucher in Rumänien Bekanntschaft mit zwielichtigen Gestalten aus der Unterwelt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.07.2014Discovery ChannelFree-TV-PremiereDi 27.01.2015DMAXOriginal-TV-PremiereFr 28.03.2014Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 6
    Rock Raiders, Farouk and a Bauxite miner discussing Zultanite deposits at the Bauxite miner’s house.
    Blauer Türkis wird in der Türkei seit über 2000 Jahren gefördert und war schon bei den alten Römern begehrt. Er ist leicht zu schleifen, das macht ihn zu einem beliebten Schmuckstein. Auf der Edelsteinmesse in Hongkong finden sich zahlreiche Abnehmer für das Mineral. Deshalb brechen die Schatzsucher in dieser Episode zu einer Mine an den Ausläufern des Taurusgebirges nahe Fethiye auf. Vor dem Team liegt ein 20 Kilometer langer Marsch durch schwieriges Gelände. Die Temperaturen steigen dort mitunter auf 40 Grad Celsius an. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.07.2014Discovery ChannelFree-TV-PremiereSa 04.04.2015DMAXOriginal-TV-PremiereFr 04.04.2014Discovery Channel U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Edelsteinjäger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…