Fernsehfilm in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Rückblende ins Jahr 1946. Der 16-jährige Bubi Scholz verdient sein Geld auf dem Schwarzmarkt. Durch seinen neuen Freund Klaus Eckleben kommt er mit der Welt des Boxsports in Berührung. Die ersten Erfahrungen sind zwar ernüchternd, doch Bubi kämpft sich mit Biss und Hartnäckigkeit nach oben. Er besiegt Klaus in seinem ersten offiziellen Kampf und eilt danach von Sieg zu Sieg. Die Presse feiert ihn, die Frauen liegen ihm zu Füßen. Bubi verliebt sich Hals über Kopf in Helga Druck, die schöne Tochter einer Kosmetiksalonbesitzerin, und wird 1951 Deutscher Meiser im Weltergewicht. Dann der Schock: Nach einem Venedig-Urlaub hustet er plötzlich Blut. Die niederschmetternde Diagnose: Tuberkulose. Nach Auskunft der Ärzte wird Bubi nie mehr boxen können. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.12.1998Das Erste
  • Bubi erholt sich langsam, heiratet Helga und kauft den Laden seiner Schwiegermutter. Dank seines hohen Bekanntheitsgrades laufen die Geschäfte gut. Doch Bubi ist unzufrieden. Er will wieder boxen. Heimlich beginnt er zu trainieren und hat Glück. Schon bald ist Bubi wieder der alte. 1958 wird er vor 30.000 Zuschauern im Berliner Olympiastadion Europameister im Mittelgewicht. Bubi Scholz wird zum Mittelpunkt des Jet Set, nimmt Schallplatten auf, wird sogar Filmstar. Doch dann verliert er den WM-Kampf gegen den US-Amerikaner Harold Johnson. Kurze Zeit später gibt er seinen Rücktritt vom Profi-Boxsport bekannt. Anfang der 80er Jahre ist Bubi Scholz ein erfolgreicher Geschäftsmann und beliebter Partylöwe. Doch seinen Alkoholkonsum kann er nur noch schwer kontrollieren. Immer wieder kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen mit seiner Frau.
    Auch Depressionen machen Bubi immer schwerer zu schaffen. Im Rausch geschieht das fürchterliche Unglück: Bubi erschießt Helga. Der ehemalige Box-Europameister wird zu drei Jahren Gefängnis verurteilt … (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.01.1999Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Bubi-Scholz-Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…