6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1 (50 Min.)
    Die 80er-Jahre waren reich an Erfindungen und Produktentwicklungen, die aus unserem heutigen Leben nicht wegzudenken sind. So wurde bei der Internationalen Spielzeugmesse im Januar 1980 ein bunter Würfel präsentiert, der bald seinen Siegeszug um die Welt antreten sollte: Rubiks Zauberwürfel. „Siegeszug“ ist ebenfalls die einzige Bezeichnung, die man für die Entwicklung eines Musikgenres finden kann, das auf den Straßen New Yorks erfunden wurde: Hip-Hop. In der Episode kommen Ikonen wie Darryl DMC McDaniels von RunDMC und Grandmaster Flash zu Wort … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.05.2013National Geographic ChannelFree-TV-PremiereSo 27.10.2013kabel einsOriginal-TV-PremiereSo 14.04.2013National Geographic Channel U.S.
  • Folge 2 (50 Min.)
    Legenden werden geboren, einschneidende Ereignisse beeinflussen die Weltgeschichte und die Globalisierung schreitet voran: Neue Stars, Machtgefüge und Phänomene prägen in den 80er-Jahren Sport, Politik und Popkultur. Diese spannende Folge erzählt unter anderem vom Kalten Krieg, den Attentaten auf Ronald Reagan und Papst Johannes Paul II. und dem spannendsten Eishockeyspiel aller Zeiten bei den Olympischen Winterspielen in Lake Placid im Jahr 1980. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2013National Geographic ChannelFree-TV-PremiereSo 27.10.2013kabel einsOriginal-TV-PremiereSo 14.04.2013National Geographic Channel U.S.
  • Folge 3 (50 Min.)
    Mode, Politik und Popkultur: Die 80er Jahre haben uns und die Welt geprägt, wie kaum ein anderes Jahrzehnt. Die dokumentarische Zeitreise erinnert an bedeutende Ereignisse und Persönlichkeiten. Von „Dallas“ und David Hasselhoff, Madonna und dem ersten Macintosh Computer bis hin zum Kalten Krieg und dem Kampf gegen Hunger und AIDS – in Interviews, Originalaufnahmen und nachgespielten Szenen rufen wir die wichtigsten Momente und Entwicklungen der Dekade wieder wach. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.05.2013National Geographic ChannelFree-TV-PremiereSo 27.10.2013kabel einsOriginal-TV-PremiereMo 15.04.2013National Geographic Channel U.S.
    • Alternativtitel: Kampf gegen Hunger
    Folge 4 (50 Min.)
    Eine der besten Filmemacher der USA kommt in dieser Episode zu Wort: Oliver Stone, der 1986 für sein Antikriegsdrama „Platoon“ den Oscar erhielt. Die 80er-Jahre waren ein Jahrzehnt des Hungers, der Armut und der Katastrophen auf dem afrikanischen Kontinent – aber auch ein Jahrzehnt, in dem Prominente aus aller Welt vehement auf die Missstände hingewiesen haben. In dieser Folge wird u.a. an Prinzessin Dianas Kampf für AIDS-Aufklärung erinnert. Gedacht wird auch den Opfern der Katastrophe der bemannten Raumfahrt, die bei der Explosion des Space Shuttles „Challenger“ am 28. Januar 1986 ums Leben kamen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.05.2013National Geographic ChannelFree-TV-PremiereDo 01.05.2014kabel einsOriginal-TV-PremiereMo 15.04.2013National Geographic Channel U.S.
    Alternativtitel: Kampf gegen Hunger
  • Folge 5 (50 Min.)
    Natürlich waren die 80er-Jahren auch die Dekade der Comedyserien – die wahrscheinlich bekannteste startete am 20. September 1984: die „Cosby Show“. Im Mittelpunkt stand die afroamerikanische Mittelstandsfamilie Huxtable – Anfang der 80er-Jahre alles andere als eine Selbstverständlichkeit im amerikanischen Fernsehen. Gerade noch in den 80ern, am 17. Dezember 1989, war die erste Folge eines anderen TV-Dauerbrenners zu sehen: die „Simpsons“ – mittlerweile die am längsten laufende Zeichentrickserie. Zu Wort kommt in dieser Folge u.a. der Schauspieler Michael J. Fox, der zum absoluten Teenie-Star wurde … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.06.2013National Geographic ChannelFree-TV-PremiereDo 01.05.2014kabel einsOriginal-TV-PremiereDi 16.04.2013National Geographic Channel U.S.
  • Folge 6 (50 Min.)
    Als die 80er-Jahre dem Ende zugingen, herrschte zwar Tauwetter zwischen den Machtblöcken, aber die Berliner Mauer stand noch immer. Amerika setzte mächtige Waffen ein, um ihren Fall zu beschleunigen: Popkultur, Spielfilme, Fernsehserien, Musik und sogar die Nachrichten transportierten US-amerikanische Werte und Ideen hinaus in die Welt und bis in den sowjetischen Machtbereich – und beeinflussten damit schließlich die Herzen und weckten Sehnsüchte. Am Ende der Dekade fällt die Mauer schließlich und kurz darauf existierte auch die Sowjetunion nicht mehr. Diese Entwicklung machte die USA zur einzigen Supermacht der Welt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.06.2013National Geographic ChannelFree-TV-PremiereDo 01.05.2014kabel einsOriginal-TV-PremiereDi 16.04.2013National Geographic Channel U.S.

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die 80er – Ein Jahrzehnt verändert die Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…