Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Der Zweite Weltkrieg in Zahlen“ startete am 05.10.2019 bei WELT.
  • Staffel 1, Folge 1
    „Zynische Versprechen an verzweifelte Menschen“ – der Historiker und Buchautor Joshua Levine ist einer der Experten der Reihe. – Bild: BILD
    „Zynische Versprechen an verzweifelte Menschen“ – der Historiker und Buchautor Joshua Levine ist einer der Experten der Reihe.
    „Zynische Versprechen an verzweifelte Menschen“ – mit diesen Worten umschreibt ein Historiker die Anfänge des Zweiten Weltkriegs. Ein Konflikt unvorstellbaren Ausmaßes, kaum eine Generation nach dem Leid, das der Erste Weltkrieg über die Menschheit gebracht hatte. Die akribisch recherchierten Zahlen der Doku-Reihe verdeutlichen die Dimension der Ereignisse und erklären die Beweggründe der Beteiligten. Die erste von acht Folgen untersucht die Entwicklungen, die Hitlers Aufstieg ermöglichten. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.10.2019WELTOriginal-TV-PremiereSa 10.08.2019Channel 5
  • Staffel 1, Folge 2
    Prof. Richard Overy von der University of Exeter gehört zu den renommierten Historikern, die den Verlauf des Zweiten Weltkriegs für die Doku-Reihe erklären.
    Nach den endlosen Grabenkämpfen des Ersten Weltkriegs schockieren die hochgerüsteten Deutschen ihre Gegner zu Beginn des Zweiten Weltkriegs mit einer neuen Strategie. Der Blitzkrieg soll angegriffene Nationen schnell zur Aufgabe zwingen. Zentrales Element sind dabei die schlagkräftigen Panzerdivisionen der Wehrmacht. Der Plan geht auf: Polen, Benelux und Frankreich werden innerhalb von Wochen überrannt und kapitulieren. Doch jenseits des Ärmelkanals wartet ein Gegner mit anderem Kaliber. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.10.2019WELTOriginal-TV-PremiereSa 10.08.2019Channel 5
  • Staffel 1, Folge 3
    „We shall never surrender“ – der Historiker Guy Walters beschreibt die enorme Bedeutung von Winston Churchills Rede vor dem britischen Parlament am 4. Juni 1940.
    Im Juni 1940 schwört Churchill die britische Nation in einer legendären Rede darauf ein, den Kampf gegen Nazi-Deutschland niemals aufzugeben. Den 520 Flugzeugen der Royal Air Force kommt eine Schlüsselrolle bei der Verteidigung der Inseln zu. Doch während die Luftschlacht um England noch andauert, verschiebt Hitler die Invasionspläne, denn sein eigentliches Ziel ist ein anderes. Unter dem Decknamen „Barbarossa“ bereitet er längst den Krieg gegen die Sowjetunion vor, der im Juni 1941 beginnt. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.10.2019WELTOriginal-TV-PremiereSa 17.08.2019Channel 5
  • Staffel 1, Folge 4
    Die USA im Krieg: Arbeiterinnen installieren Bauteile und Gerätschaften im Rumpf eines B-17F-Bombers.
    Als erster und einziger US-Präsident wird Franklin D. Roosevelt 1940 für eine dritte Amtszeit wiedergewählt – auch mit dem Versprechen, keine Soldaten in den „europäischen Krieg“ zu schicken. Doch im Dezember 1941 bombardieren japanische Streitkräfte das Hauptquartier der US-Pazifikflotte auf Hawaii. 2403 Amerikaner sterben bei dem Überraschungsangriff. Es ist das Ereignis, das zum Kriegseintritt der USA führt. Bis 1945 werden fast 15 Millionen US-Bürger im Zweiten Weltkrieg kämpfen. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.10.2019WELTOriginal-TV-PremiereSa 17.08.2019Channel 5
  • Staffel 1, Folge 5
    Hitler schickte seine Soldaten nach Stalingrad, um von dort aus die Wolga zu überqueren. Dieses Vorhaben wird den Nazis zum Verhängnis.
    Nach der Niederlage im Sommer 1941 wagt Hitler nur ein Jahr später eine neue Offensive gegen die Sowjetunion. Er benötigt Ressourcen zur Fortführung des Krieges. Um einen strategisch wertvollen Ausgangspunkt zu gewinnen und der Ressourcenknappheit entgegenzuwirken, plant Hitler die Eroberung Stalingrads und der Ölfelder im Kaukasus. Am 8. Mai 1942 marschieren mehr als 1,5 Millionen Soldaten der Wehrmacht, unterstützt von je 2000 Panzern und Kampfflugzeugen, im nördlichen Kaukasus ein. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.10.2019WELTOriginal-TV-PremiereSa 24.08.2019Channel 5
  • Staffel 1, Folge 6
    Prof. Richard Overy von der University of Exeter gehört zu den renommierten Historikern, die den Verlauf des Zweiten Weltkriegs für die Doku-Reihe erklären.
    Nur vier Tage nach dem Luftangriff Japans auf Pearl Harbor macht Adolf Hitler seine Absichten deutlich und erklärt den Vereinigten Staaten am 11. Dezember 1941 den Krieg. Die USA planen daraufhin einen Eindämmungskrieg auf dem Pazifik. Zudem sollen Großbritannien und Russland mit Ressourcen versorgt werden, um Hitler in Europa besiegen zu können. Gleichzeitig rüstet sich das US-amerikanische Militär zur zweitstärksten Armee weltweit auf. So soll die japanische Expansionskampagne beendet werden.’ (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.10.2019WELTOriginal-TV-PremiereSa 24.08.2019Channel 5
  • Staffel 1, Folge 7
    Bildunterschrift: Allein am 6. Juni 1944 bringen die Alliierten in der Normandie von 5.300 Schiffen aus 154.000 Soldaten und 1.500 Panzer unter schwerstem Beschuss an Land.
    Im August 1942 unternehmen britische und kanadische Einheiten den Versuch, am Strand der von den Deutschen besetzten, nordfranzösischen Stadt Dieppe zu landen. Die Aktion wird zum Desaster. Von 6.000 Soldaten werden 4.000 getötet oder gefangen genommen. Doch Dieppe ist nur ein Test für den Ernstfall, der am 6. Juni 1944 eintritt: Die Invasion der Alliierten in der Normandie, berühmt geworden unter dem Namen D-Day. Alle Zahlen zu einer der größten logistischen Operationen der Geschichte. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.10.2019WELTOriginal-TV-PremiereSa 31.08.2019Channel 5
  • Staffel 1, Folge 8
    Die britische Historikerin Mary Fulbrook schätzt, dass bis zu 800.000 Personen an der Ermordung von Juden im Zweiten Weltkrieg beteiligt waren. 99 Prozent der Täter mussten sich niemals vor einem Gericht dafür verantworten.
    Im März 1945 erkennt Hitler, dass der Krieg verloren ist. Er ordnet die Zerstörung aller militärischen, industriellen und infrastrukturellen Anlagen an, die dem Feind nützlich sein könnten. Wenigstens über den Untergang Deutschlands will der Diktator die Kontrolle bewahren. Doch auch dieser Plan scheitert. In seinem Größenwahn ist Hitler nicht allein: Das japanische Oberkommando beschließt ebenfalls, bis zum bitteren Ende zu kämpfen. Die Folgen dieser Entscheidung haben apokalyptische Ausmaße. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.10.2019WELTOriginal-TV-PremiereSa 31.08.2019Channel 5

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Zweite Weltkrieg in Zahlen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…