Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Der Pferdeversteher“ startete am 18.04.2018 im NDR.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Uwe Weinzierl wollte eigentlich aussteigen, hatte die Nase voll vom „Erwerbsdruck“ als Pferdeversteher. Nur für Pferde und Weite wollte er leben. In seiner neuen Heimat Neu Drefahl in Mecklenburg hat er alles gefunden, was er zum Glücklichsein braucht. Eine Prärie, von der er gar nicht wusste, dass es so etwas in Deutschland noch gibt. Vorher hatte Weinzierl in Berlin und in der Rhön gelebt. Doch verstecken kann sich Uwe Weinzierl nicht. Schnell hatte es sich herumgesprochen, dass der Mann, der die Sprache der Pferde spricht, jetzt im Nordosten lebt.
    Und Probleme mit Pferden gibt es überall im Land. Ein Beispiel dafür ist der junge Wallach Charlie vom Schaalsee mit seinem exzellenten Sprung-Gen. Doch der Vierjährige lässt sich nicht einfangen, steht auf einer riesigen Weide mit drei anderen Stuten. Die Besitzer, erfahrene Pferdezüchter, haben schon alles versucht. Vergebens. Einen letzten Versuch soll nun der Pferdeflüsterer machen. Wird Uwe Weinzierl es schaffen? Es wird der Anfang einer fast zweijährigen ungewöhnlichen Freundschaft zwischen Mann und Pferd.
    Seit mehr als 20 Jahren ist Weinzierl ein sogenannter Pferdeflüsterer. Dabei hat es mit Flüstern gar nicht soviel zu tun, sagt Weinzierl. Horsemanship heißt sein Handwerk. Das versucht, die Natur nachzuahmen. In Freiheit lebende Herden schließen sich immer einem Leittier an. Der Mensch kann diese Rolle übernehmen. Uwe Weinzierl kann das offenbar ziemlich gut, jedenfalls wird er immer wieder gerufen, wenn Pferdebesitzer Probleme haben. Leider ist das Problem fast immer der Mensch, sagt Weinzierl.
    Und deshalb ist das, was er macht, auch immer ein bisschen Therapie für den Menschen. Was man mit Vertrauen und Respekt bei Pferden erreichen kann, zeigt Weinzierl regelmäßig auf Shows und Pferdemessen. Am spektakulärsten ist die Nummer mit dem Pferdeanhänger: Mit seinem Lusitano-Wallach Veloz reitet Weinzierl im vollen Galopp in einen fahrenden Pferdetransporter. Und dabei war Veloz auch einmal ein sogenanntes „Problempferd“, hat etliche Besitzer abgeschmissen, der Letzte hat sich dabei die Rippen gebrochen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.04.2018NDR
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Uwe Weinzierl ist vor ein paar Jahren in ein abgelegenes, baufälliges Gehöft mitten im Wald gezogen. Für ihn ist der Tausch eines schicken großen Pensionspferdebetriebs in der Rhön gegen die Weite und Einsamkeit Mecklenburgs genau das Richtige. Hier kann er runterkommen. Wenn das Schicksal nicht immer andere Wege als die geplanten gehen würde. Ganz schnell macht die neue Adresse des „Pferdeflüsterers“ die Runde. Uwe Weinzierl wird immer öfter gerufen, wenn jemand mit seinem Pferd nicht weiter weiß. Kathrin aus Schleswig-Holstein zum Beispiel wird mit Famos nicht fertig, einem fünfjährigen Kaltblut.
    Diesmal ist die Sache für den Pferdeversteher Uwe einfach. Schon nach fünf Minuten legt er mit seinem Fazit den Finger in die Wunde: Die Besitzerin lässt sich von ihrem Pferd konsequent die Führung abnehmen. Uwe Weinzierl zeigt ihr, wie sie sich Respekt verschaffen kann. „Das Problem ist fast nie das Pferd, sondern hängt meistens am anderen Ende der Zügel“, so Weinzierls Fazit nach mehr als 20 Jahren Erfahrung. Seine Methode kommt aus Amerika, heißt Horsemanship. Einen großen Bekanntheitsgrad bekam diese Befähigung durch den Kinofilm „Der Pferdeflüsterer“ mit Robert Redford.
    Und schon bald geht es auf Uwe Weinzierls Hof im Wald in Mecklenburg turbulent zu. Die Leute wollen von ihm das Handwerk erlernen. Wie „flüstert“ man mit Pferden? Zusammen mit Tom aus Muggerkuhl, dem Nachbardorf, plant und baut er kleine Bretterbuden. „Mönchszellen“, nennt er sie, denn es soll für die Teilnehmer gleich klar sein, dass Luxus nicht zu erwarten ist. Für drei Monate lässt Uwe Weinzierl sich auf zehn Schüler ein. Unter ihnen Thorsten, der ehemalige IT-Mann, der alles hinter sich gelassen hat, um ein Horseman wie Uwe Weinzierl zu werden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.04.2018NDR
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Beim Pferdeflüsterer Uwe Weinzierl ist ordentlich was los. Eigentlich wollte er doch in Neu Drefahl in Mecklenburg endlich zur Ruhe kommen! Aber seit er das schwierige Pferd Charlie gezähmt hat, wollen alle Pferdebesitzer mit ihren Problempferden zu ihm. Die direkte Art Weinzierls schmeckt zwar nicht jedem, aber beeindruckt so manchen. Zehn Schüler hat Uwe aus etlichen Anmeldungen ausgesucht, die bei ihm das Handwerk eines Pferdeflüsterers erlernen wollen. Für drei Monate hat er sie jetzt bei sich einquartiert und gleich beim Start der Ausbildung für eine Überraschung gesorgt! Drei Wildpferde von der Geltinger Birk in der Flensburger Förde sollen schon am ersten Tag von den Neuen eingefangen werden.
    Wird das einfacher sein, als mit sogenannten Problempferden zu arbeiten? Nicht nur der Schwierigkeitsgrad von Pferd zu Pferd variiert, sondern auch das Können der Schüler, das muss Uwe Weinzierl bald feststellen. In seiner gewohnt offenen Art konstatiert er, er wäre auch gerne Robert Redford, ist aber nur Uwe Weinzierl. Am Ende der Ausbildung sollen sich alle Schüler in einer Show präsentieren. Denn auch das gehört dazu: Wer einmal als Pferdetrainer arbeiten will, muss zeigen können, was er drauf hat. Das kommt nicht bei allen Schülern gut an.
    Thorsten zum Beispiel muss einsehen, dass er lieber nicht mit den anderen auf den fahrenden Hänger reiten wird. Thorsten hat während seiner Zeit in Neu Drefahl Pferde als Spiegel des eigenen Tuns kennengelernt. Schließlich bekommt auch er seinen eigenen Show-Part: Im sogenannten Roundpen, einer runden eingezäunten Fläche, beweist er dem Publikum, dass er die Grundlagen des Pferdeflüsterns beherrscht. Den Mut seines Meisters wird er wohl nie haben: Ex-Kabarettist Uwe Weinzierl läuft mit seinem Pferd Veloz in der Show zur Höchstform auf: beide in einem Superman- Superhorse-Outfit. Die Grenze des guten Geschmacks oder einfach nur genial? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.05.2018NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Pferdeversteher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…