Folge 103

  • Die Thürengeti – Wilde Love-Story

    Folge 103 (30 Min.)
    Ein Fohlen wird geboren – im Winter und unter freiem Himmel. Es lebt! Landwirt Heinz Bley, der gerufene Pferdehalter, tauft seine jüngste Stute spontan auf den Namen „Lovestory“. Das Filmteam begleitet „Lovestorys“ Aufwachsen ein Jahr lang in ihrem Lebensumfeld. Das liegt am Nordrand des Thüringer Waldes, auf den Hochlagen rund um Crawinkel bei Arnstadt. „Lovestory“ lebt auf einem ehemaligen Acker. Als Landwirt Heinz Bley vor 15 Jahren die Flächen der alten Crawinkler LPG übernahm, pflanzte er hier den traditionell üblichen Weizen an. Nach fünf Jahren dachte er um: Weide statt Acker.
    Auf 2.500 Hektar ließ er nur noch Gras sprießen und holte sich als Landschaftspfleger robuste Konik-Pferde und Heck-Rinder, dazu Schafe, Ziegen und Esel. Die leben hier das ganze Jahr draußen auf weitläufigen Koppeln. Gemeinsam mit Thüringer Evolutions-Biologen entwickelte Bley ein „Wilde-Weiden-Projekt“: mit
    Heckenstreifen, Feuchtbiotopen und Wasserläufen. Ein Wunder geschah: Innerhalb von zehn Jahren wanderten etwa 2.500 wilde Tier- und Pflanzenarten ein, darunter der hier lang vermisste Steinkauz oder die seltene Wildkatze, die Kuhschelle oder der Wiesenknopf. In Fachkreisen spricht man schon von einer „Thüringeti“.
    Autor Peter-Hugo Scholz holt die neue, grüne Arche Noah ganz nah an die Kamera, tags wie nachts, aus der Frosch- und Vogelperspektive. Ein kleiner Natur-Krimi, der lebendig dokumentiert, dass die mutig eingegangene Liaison zwischen Landwirtschaft und Naturschutz schon erstaunliche Früchte trägt: Es wird inzwischen bestes Bio-Fleisch produziert, Europas artenreichste Schmetterlingswiesen sind entstanden, immer mehr Wildtiere entdecken ihr Paradies und Heinz Bley lenkt nunmehr seine Pferdekutschen auch bei touristischen Safaris durch die „Thüringeti“. Während „Lovestory“ weiter wächst und gedeiht … (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.10.2013MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 30.10.2013
05:50–06:20
05:50–
Mi 30.10.2013
02:20–02:48
02:20–
Di 29.10.2013
20:45–21:15
20:45–
NEU
Füge Der Osten – Entdecke wo du lebst kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Osten – Entdecke wo du lebst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Osten – Entdecke wo du lebst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…