2005, Folge 59–61

  • Folge 59 (30 Min.)
    Hans Lachenmeyer hat die klanglich schönste und größte freischwingende mittelalterliche Glocke Europas, die Gloriosa vom Erfurter Dom, zur Operation in seiner Werkstatt. Sie hat einen acht Zentimeter langen Riss, könnte springen und musste deshalb in einer spektakulären Aktion aus dem Turm geborgen werden. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.01.2005Bayerisches Fernsehen
  • Folge 60 (30 Min.)
    Günther Birkelbach, 76 Jahre alt (2004) und gebürtiger Sauerländer, baut einen Meiler auf. Er ist der älteste aktive Köhler Deutschlands, bereits in der vierten Generation. In der vorindustriellen Zeit war Holzkohle im Handwerk, Gewerbe und Haushalt unentbehrlich. Besonders zum Verhütten des Eisenerzes brauchte man Holzkohle. Nur damit ließen sich Temperaturen erreichen, mit denen das Eisen aus dem Erz herausgeschmolzen werden konnte. Als man Mitte des 19. Jahrhunderts begann, Steinkohle industriell zu fördern und Erdöl zu gewinnen, wurde der Untergang des alten Handwerks der Köhler eingeläutet. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.01.2005Bayerisches Fernsehen
  • Folge 61 (30 Min.)
    Über halbverfallene Stufen begleitet das Fernsehteam den Meister an seinen ehemaligen Arbeitsplatz. Josef Eder ist einer der Letzten seines Handwerks in der einstigen Korbmachermetropole Winzer. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.03.2005Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Letzte seines Standes? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…