2006, Folge 62–63

  • Folge 62 (30 Min.)
    „Da nimmst ein paar Brettl und einen Papp’ndeckel und dann baust du’s zusammen und dann spielt es.“ So bringt Alois Blüml seine Kunst des Drehorgelbauens auf einen kurzen Nenner. In einem alten Bauernhaus, dem Zacherlhof im Chiemgau, steht alles voller merkwürdiger Gegenstände, Kisten, Kasten, Vogelkäfige, Gläser, manches sieht eher nach Gerümpel aus, aber alles hat irgendwie mit Musik zu tun. Zu ihm kommen alle, Sammler, Museen, und solche die einfach nur seine Werke bewundern, er gilt als „Kapazität“ in der Drehorgelszene.
    Die „Salon-Ariston“ baut er wieder, den „Tanzbär“ und wie sie alle heißen, die verschiedenen Drehorgeln. Alois Blüml ist Meister in vielen Disziplinen: Konstrukteur, Schreiner, Schweißer, Dreher. Seine wichtigste Eigenschaft aber ist die nie endende Geduld. Blasebälge, Walzen und über 500 kleine Einzelteile montiert er in ein fein poliertes Holzgehäuse. Auch das, was früher den besonderen Reiz dieser „Musik-Maschinchen“ ausmachte, die auswechselbaren Lochscheiben oder -streifen, kann Alois Blüml wiederherstellen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.01.2006Bayerisches Fernsehen
  • Folge 63 (30 Min.)
    Im Gerberviertel, nicht weit vom Zentrum der Stadt, hat Oskar Bernhard in einem Fachwerkbau aus dem Jahr 1580 seine Werkstatt. Wie in längst vergangenen Zeiten setzt er noch Plakate, Anzeigen, Briefbögen, Visitenkarten mit der Hand aus Blei- und Holzbuchstaben, um sie dann mit einer Tiegelpresse zu Papier zu bringen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.01.2006Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Letzte seines Standes? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…