Neue Abenteuer, neue Freunde, Folge 1–4

  • Folge 1 (70 Min.)
    Wer kommt mit zum Wasserrutschen? Sein Zuhause am Nordpolarmeer ist für Lars, den kleinen Eisbär, der schönste Abenteuerspielplatz. Doch beim Herumtollen mit seinem Freund Robby, der kleinen Robbe, passt Lars nicht auf, gerät in ein Fischfangnetz und landet im Laderaum eines Schiffes. Gut, dass sich der Schiffskater Nemo um den kleinen Eisbären kümmert: Mit seiner Hilfe geht Lars im nächsten großen Hafen von Bord. In der Stadt kennt sich Nemo gut aus. Und so erkundet Lars die Hinterhöfe und lernt die Freunde von Nemo, die singenden Straßenkatzen, kennen.
    Trotz der spannenden Abenteuer packt Lars das Heimweh. Wie kommt er nur nach Hause? Plötzlich ist Robby da! Die kleine Robbe ist dem Freund bis in den großen Hafen gefolgt, um ihm zu helfen. Nemo und die Straßenkatzen zeigen den Freunden ein Schiff, das sie zurück zum Nordpol bringt. Die Reise hat Lars hungrig gemacht. Wieder zu Hause, führt ihn die Futtersuche zu einer Bahnstation, und mitten hinein ins nächste Abenteuer: Der kleine Eisbär begegnet einem Tiger! Die Sehnsucht nach dem Meer hat den kleinen Tiger Theo an den Nordpol verschlagen.
    Als ein Schneesturm naht, suchen der kleine Eisbär und der kleine Tiger Schutz in einem Güterzug. Plötzlich fährt der Zug los, und eine Reise ins Ungewisse beginnt. Auf der Suche nach ihren verschwundenen Kindern begeben sich auch die Väter von Lars und Theo auf gefährliche Wanderschaft. Im südlichen Tigerwald treffen sich alle wieder. Und damit Theo nun doch endlich das Meer sehen kann, machen Tiger und Eisbären eine riskante Floßfahrt, um am Nordpolarmeer die Sonne untergehen zu sehen.
    Lars findet, der Süden ist auch schön, nur anders. Er weiß: Irgendwo dort gibt es auch eine bunte Insel, wo die Sonne ganz warm scheint und es viele fremde Tiere gibt. Sein Vater glaubt ihm das nicht. Doch als sich plötzlich ein Schmetterling an den Nordpol verirrt, will’s Vater Mika wissen. Und so besteigt er mit seinem Sohn Lars den nächsten schwimmenden Eisberg, mit Kurs auf die bunte Insel. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.12.2003Das Erste
  • Folge 2 (70 Min.)
    Lars, der kleine Eisbär, muss ein Abenteuer gegen einen Tierfänger bestehen und lernt dabei Lea Braunbär kennen. Als Lars’ Eltern krank werden, weiß Lea, wo die richtige Medizin zu finden ist, dafür müssen die Bärenkinder allerdings in Leas Heimat ins Braunbärenland aufbrechen, doch die Zeit drängt, weil es den Eltern sehr schlecht geht. Vom Papageientaucher Yuri würde Lars gerne fliegen lernen, doch Yuris Gefieder ist voller Öl und müssen dringend gereinigt werden … Tierfänger entführen den kleinen Eisbär Lars in einer Kiste. Die Tierfänger schleppen sie bis in ein Transportflugzeug. Schließlich landet Lars in einem großen Lagerhaus.
    Als es ihm endlich gelingt sich zu befreien, sieht er noch mehr Kisten mit anderen Tieren. Lars hilft ihnen bei der Flucht und lernt dabei Lea Braunbär kennen: Überrascht stellt Lars fest, dass nicht alle Bären weiß sind und am Nordpol wohnen. Kurzentschlossen beschließt Lea, Lars zum Pol zu begleiten. Der kleine Eisbär macht sich Sorgen, denn Mama und Papa Eisbär sind krank. Lea Braunbär, die den Winter am Nordpol verbringt, weiß Rat: Die Honigmedizin aus ihrem Wald kann sie ganz sicher heilen. Gemeinsam mit Lars macht sich Lea auf den Weg von der Antarktis ins Braunbärland.
    Der kleine Eisbär Lars träumt vom Fliegen, als ein Forschungsschiff auftaucht und ein merkwürdiger Vogel vom Schiff ins Wasser fällt: Der Vogel kann weder schwimmen noch fliegen. Es ist Yuri, der Papageientaucher. Der exotische Zeitgenosse erzählt Lars und seinen Freunden, dass er sich im Meer sein Gefieder mit Öl verschmiert hat. Seither kann er seine Flügel nicht mehr gebrauchen und konnte sich gerade noch auf das Schiff retten. Lars hat eine Idee: Sie können Yuris Gefieder an den heißen Quellen reinigen. Aber die Zeit wird knapp: Das Schiff ist die einfachste Möglichkeit für Yuri, nach Hause zurückzukehren. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.12.2004Das Erste
  • Folge 3 (75 Min.)
    Lars und seine Freunde, Lena, Greta, Robby und Pieps erleben drei aufregende Abenteuer. Beim Erkunden der Polarstation werden sie beinahe entdeckt und können gerade noch entkommen. Ein andermal rettet Lars den kleinen Hund Nanouk und begleitet ihn auf dem gefährlichen Weg zurück in die große Stadt. Beim letzten Abenteuer schwebt Lars in großer Gefahr, weil sich beim Tauchen eine Eisscholle über ihn geschoben hat und der Weg an die Oberfläche nun versperrt ist. Der kleine Eisbär Lars, Lena, Greta, Robby und Pieps sind neugierig: Was hat es mit der seltsamen Polarstation und den Forschern auf sich? Während Pieps und Lena lieber draußen warten, schleichen sich Greta, Robby und Lars wagemutig in die Station, sobald die Forscher sie verlassen haben.
    Drinnen entdecken sie seltsame Geräte und geheimnisvolle bewegliche Bilder, auf denen sie sich gegenseitig sehen können. Doch plötzlich kommen die Forscher zurück. Und Pieps und Lena versuchen, ihre Freunde zu warnen …. Bei einem Versuch, das Lager der Eskimos zu erkunden, sind plötzlich Schlittenhunde hinter Lars her. Während das Hunderudel ihn jagt, fällt der kleine Hund Nanouk in eine Eisspalte. Als Lars den kleinen Hund rettet, beginnt Nanouk dem kleinen Eisbären zu vertrauen. Die beiden werden Freunde und Lars begleitet den Hund auf dem gefährlichen Weg zurück in die Stadt zu Nanouks Mama: Mit einem Kanu nehmen sie Kurs auf die große Hafenstadt.
    Der kleine Eisbär findet Greta sehr nett. Doch das kleine Eisbärmädchen will einfach nichts von Lars wissen. Aber er hat sich trotzdem vorgenommen, Greta zu beeindrucken und legt sich mächtig ins Zeug: Bei gewagten Snowboard-Sprüngen von einem Eisberg fällt er immer wieder kopfüber in den Schnee. Greta bleibt gelassen – und Lars wird leichtsinnig. Er kündigt an, die ganze Strecke bis zum Eisberg zu tauchen. Gretas Warnungen sind umsonst: Lars ist schon unterwegs. Kurz bevor er sein Ziel erreicht, schiebt sich eine riesige Eisscholle über ihn – und Lars steckt in der Klemme. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.12.2009Das Erste
  • Folge 4 (70 Min.)
    ?So jemanden wie Dich habe ich noch nie gesehen“: Lars ist verblüfft über den lustigen Vogel, der plötzlich vor ihm steht. Pinguin Caruso hat es vom Süd- an den Nordpol verschlagen. Der kleine Eisbär stellt den Besucher seinen Freunden vor. Besonders die traurigen Lemminge sind von Caruso angetan: Im Flügelumdrehen stellt der gut gelaunte Pinguin unter Beweis, wer die größte Stimmungskanone im ewigen Eis ist. Nur die Eisbär-Rabauken Kalle, Nalle und Palle können sich für den schwarz-weiß gefiederten Kerl aus dem Süden nicht so recht erwärmen …
    Im großen Special mit dem kleinen Eisbären erlebt Lars außerdem atemberaubende Abenteuer mit seinem Freund Robby, der Robbe: Neugierig erkunden die beiden ein altes, verlassenes Schiff. Da beobachten sie, wie drei Polarforscher auf das Schiff kommen. Aus ihrem Versteck heraus hören sie, dass die Männer planen, das Schiff fortzuschleppen. Doch Lars und Robby wollen ihren neuen Abenteuerspielplatz behalten, und überlegen sich einen listigen Plan. Noch eine Neuentdeckung erwartet die beiden Abenteurer auf dem Meeresgrund: Gemeinsam erkunden sie ein Schiffswrack, das vor langer Zeit sank. Im Schiffsrumpf entdecken sie einen riesigen, alten Oktopus, der seit dem Untergang des Schiffes dort gefangen ist. Ob es Lars und Robby gelingt, ihn zu befreien? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.04.2009Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der kleine Eisbär online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…