Staffel 1, Folge 1–6

  • Staffel 1, Folge 1 (22 Min.)
    Der verheiratete New Yorker Polizei-Detective Mike McNeil ist ein Macho und Weiberheld wie er im Buche steht. Kein Wunder also, dass er nicht an der Seite seiner Frau, sondern im Bett seiner Geliebten Toni aufwacht – und das auch noch zu spät. Um trotzdem rechtzeitig aufs Revier zu kommen, ignoriert er einfach mal so sämtliche Straßenverkehrsregeln. Mike und sein Partner Terrence „Pip“ Phillips ermitteln im Mordfall eines französischen Touristen, doch es geht nicht recht voran. Als die beiden bei ihren Ermittlungen einen im Rollstuhl sitzenden Ganoven verfolgen, erleidet der knapp 40-jährige Mike beinahe einen Herzanfall: Zigaretten, Alkohol, Tabletten und sein aufreibendes Doppelleben fordern ihren Tribut. Wenigstens gibt es nun eine Spur, die sie zu dem dringend tatverdächtigen Farbigen Kaleel Ojala führt.
    Im Verhör ist dieser ein knallharter Bursche, so dass Mike und seine Kollegen sich gezwungen sehen, ihn weich zu kochen. Die Polizisten machen Kaleel glaubhaft, sie würden im Zimmer nebenan seine Großmutter verprügeln, bis er mit der Wahrheit herausrückt … (Text: RBB Berlin)
    Original-TV-PremiereMi 14.03.2001
  • Staffel 1, Folge 2 (22 Min.)
    Kollegial wie Mike ist, delegiert er einen besonders langweiligen Routinefall an die beiden neu eingestellten Detectives Ruben und Al. Doch diesmal schneidet er sich ins eigene Fleisch – denn die Frau, die um Polizeischutz bat, weil sie eine blutverschmierte Voodoo-Puppe vor ihrer Wohnungstür fand, ist Schauspielerin und Supermodel Elizabeth Hurley. Selbstverständlich reißt Mike umgehend die Ermittlungen im „Fall Hurley“ wieder an sich. Doch als er im Apartment der erotischen Dunkelhaarigen eintrifft, muss er feststellen, dass ihm seine Kollegen zuvorgekommen sind: Elizabeth Hurleys Wohnung gleicht einer Zweigstelle des Polizeireviers. Als er von der Filmdiva zum Essen ausgeführt wird, glaubt der eitle Mike, der Hollywood-Star habe ein Auge auf ihn geworfen. Tags darauf findet sich dann auch ein überaus verfängliches Foto mit ihm und Elizabeth in der Morgenzeitung. Mikes Ego fühlt sich sehr geschmeichelt. Aber nun hat er gegenüber seiner Frau einiges zu erklären. (Text: RBB Berlin)
    Original-TV-PremiereMi 21.03.2001
  • Staffel 1, Folge 3 (22 Min.)
    Mike McNeils Verdauungsapparat nimmt dem Detective den Besuch eines mexikanischen Restaurants ziemlich übel. Entsprechend drängt ihn sein Darm am nächsten Tag zu weiteren Besuchen – allerdings der Toilette. Kaum quält sich der leidgeprüfte Polizist in die bescheidene Örtlichkeit im Revier wird er niedergeschlagen. Als er wieder zu sich kommt, ist er die Geisel eines bewaffneten Puerto Ricaners, der nur spanisch spricht. Und der hat kein Verständnis für McNeils dringendes Bedürfnis. Bei dem Kidnapper handelt es sich um einen Drogendealer, der Mikes tollpatschigem Kollegen Frank entwischt ist und den nun alle im Umkreis des Reviers suchen. Leider kann Frank nicht einmal eine genaue Personenbeschreibung geben.
    So wird nach einem Flüchtigen mit grüner Jacke gefahndet, während im Polizeigebäude Mike von einem verängstigtem Mann mit gelber Jacke daran gehindert wird, auf die Toilette zu gehen. Als Mike per Handy auch noch Anrufe von seiner wütenden Frau und seiner anhänglichen Geliebten erhält, wird es für ihn richtig brenzlig … (Text: RBB Berlin)
    Original-TV-PremiereMi 28.03.2001
  • Staffel 1, Folge 4 (22 Min.)
    Vor der Praxis eines Orthopäden wird ein abgetrennter Fuß in einer Papiertüte gefunden. Mit dem ihm eigenen Sinn für Humor reicht Mike die Tüte seinem Knabbereien nicht abgeneigten Partner Pip weiter: Mit der Bemerkung, er möge die neuen Kartoffelchips probieren – worauf der erwartungsvoll zugreifende Pip sich vor Ekel windet, was Mike mit einem Lachanfall quittiert. Doch dem heiteren Lieutenant wird die gute Laune vergällt, als er zufällig bemerkt, dass seine attraktive Kollegin Jan einen neuen Freund hat. Nicht dass Mike und Jan irgendetwas miteinander hätten – aber dass Jan sich auf einen anderen einlässt, vermag sein eitles Gemüt nicht zu fassen. Rasend vor Eifersucht, sammelt er heimlich Informationen über den Nebenbuhler. Es stellt sich heraus, dass der Lover Mike ähnelt: Er ist verheiratet und hat ein Drogenproblem.
    Mike zwingt seinen Partner Pip, die Polizeiarbeit sausen zu lassen, um stattdessen Jan zu beschatten. Von sich und seiner Mission überzeugt, platzt Mike mitten in ein romantisches Treffen … (Text: RBB Berlin)
    Original-TV-PremiereMi 04.04.2001
  • Staffel 1, Folge 5 (22 Min.)
    Detective McNeil soll gegen einen dubiosen Massagesalon ermitteln, der in Verdacht steht, ein getarntes Bordell zu sein. Um jeglichen Irrtum auszuschließen, stattet McNeil dem Salon inkognito einen Besuch ab und lässt sich bei dieser Gelegenheit mit der „Spezialmassage“ verwöhnen. Angetan von dieser Erfahrung, schiebt der Polizist die Schließung des Salons auf und empfiehlt den Kollegen auf dem Revier, ihn bei seinen „Ermittlungen“ zu unterstützen. Der Dienstbesuch im Massagesalon avanciert daraufhin rasch zum Geheimtipp unter den Polizisten. Allein McNeils integerer Partner Terrence „Pip“ Phillips hat moralische Skrupel, sein eheliches Treueversprechen zu brechen. Als ihn endlich die Neugier übermannt, gerät Phillips während der „Spezialmassage“ mitten in eine Razzia, die ein Kollege vom Sittendezernat in der Zwischenzeit eingeleitet hat. Phillips hat nun einigen Erklärungsbedarf gegenüber seiner Frau … (Text: RBB Berlin)
    Original-TV-PremiereMi 11.04.2001
  • Staffel 1, Folge 6 (22 Min.)
    Die Zigaretten sind an allem Schuld: Als Mike auf dringenden ärztlichen Rat das Rauchen aufgibt, liegen die Nerven blank. Kein Wunder also, dass er aus nichtigem Anlass im Dienst einen Taxifahrer verprügelt. Leider hält ein Passant das unrühmliche Verhalten des Ordnungshüters auf Video fest; die Bilder sind in den Nachrichten zu sehen. Auf den nun folgenden öffentlichen Druck hin hat Lieutenant Williams keine andere Wahl, als den unter Nikotin-Entzug Leidenden in psychologische Behandlung zu schicken. Im Rahmen einer Gesprächs-Gruppentherapie soll der aggressive Beamte lernen, seine Emotionen zu kontrollieren. Doch das verweichlichte Getue des ambitionierten Wut-Therapeuten Peter hält Mike für Quatsch: Als richtiger Mann hat Mike überhaupt keine Lust, über „Gefühle“ zu sprechen.
    Stattdessen macht Mike sich einen Spaß daraus, die anderen Gruppenteilnehmer gehörig auf den Arm zu nehmen. Schließlich folgt er der Aufforderung des Therapeuten offen zu sprechen, und erklärt, was er von ihm und seinen Patienten hält. Damit ist es um die Selbstkontrolle der Gruppe geschehen, so dass Mike seine Kollegen vom Revier um Verstärkung bitten muss … (Text: RBB Berlin)
    Original-TV-PremiereMi 18.04.2001

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Job online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…