Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Der Hundeprofi unterwegs“ startete am 15.03.2014 bei VOX.
  • Staffel 1, Folge 1
    In der ersten Folge trifft Martin Rütter auf Martin Eigentler, den ‚Husky-Mann‘. Der Österreicher gab seinen Job, seine Ehe und seine Eigentumswohnung auf, um seinen großen Traum zu erfüllen: Mit einem Husky-Rudel in den Bergen leben. Heute bezeichnet er die Huskys als seine Familie und verbringt Tage und Nächte mit seinen Hunden im Wald. Mit ihnen trainiert er sechs Tage in der Woche, um am härtesten Schlittenhunderennen der Welt teilzunehmen, dem ‚Iron Sleddog Man‘. Martin Rütter lernt den Mann kennen, der von sich sagt, dass ihm seine Hunde näher sind als die Menschen und taucht in seine Welt ein. Außerdem besucht der „Hundeprofi“ den Kölner Verein „TS Pitbull, Stafford und Co.“ und lernt die ehrenamtlichen Mitarbeiter Martina Konrad und Stefan Engels kennen. Der Verein gibt sogenannten Listenhunden ein neues Zuhause.
    Die meisten von ihnen kommen aus Beschlagnahmungen und haben häufig traurige Biografien: Oft wurden sie misshandelt, abgerichtet oder für illegale Hundekämpfe missbraucht. Martin Rütter ist dabei, wenn einer der Hunde auf den Wesenstest vorbereitet wird – denn das erfolgreiche Bestehen des Tests ist die Voraussetzung für eine spätere Vermittlung. Außerdem lernt Martin Rütter die Studentin Naara Kukies kennen, die die Pit-Staff-Mischlingsdame „Möhre“ über den Verein aufgenommen hat. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.03.2014VOX
  • Staffel 1, Folge 2
    In der zweiten Folge begleitet Martin Rütter den Kölner Obdachlosen Manfred Ossenberg, der mit seinem Hund „Witzig“ unter einer Brücke am Fuße des Domes lebt. Der ‚Hundeprofi‘ streift mit Manfred durchs nächtliche Köln um Pfandflaschen einzusammeln und übernachtet mit ihm bei winterlichen Temperaturen unter der Brücke. Beim Streifzug durch die Nacht erzählt Ossenberg die Geschichte seines Lebens, wie es passieren konnte, dass er auf der Platte landete. Martin Rütter möchte herausfinden, wie sich das Leben als Obdachloser in einer deutschen Metropole anfühlt. Welche Rolle spielt Ossenbergs Hund „Witzig“ in seinem Leben am Rande der Gesellschaft und welches Verhältnis haben die beiden zueinander? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.03.2014VOX
  • Staffel 1, Folge 3
    In dieser Folge trifft Martin Rütter die 36-jährige Berlinerin Karina Wuttke, die von Geburt an blind ist und sich im Alltag von ihrem Blindenführhund „Portis“ unterstützen lässt. Der 6-jährige Golden Retriever begleitet sein Frauchen in einem Führhundegestell sicher durch die Großstadt und führt sie an die unterschiedlichsten Orte, die Karina regelmäßig besucht: Die Grundschule, an der sie ehrenamtlich den Unterricht unterstützt oder den Supermarkt um die Ecke. Martin wagt den Selbstversuch und lässt sich mit verbundenen Augen von „Portis“ durch den Großstadtdschungel führen und erlebt am Ende eines ereignisreichen Tages mit Karina und „Portis“ eine Überraschung der besonderen Art. Denn die blinde Karina präsentiert ihr Lieblings-Hobby: Sie steigt als Eiskunstläuferin aufs Eis. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.03.2014VOX
  • Staffel 1, Folge 4
    Tierbestatter: Hunde und Katzen sind oft die treuesten Begleiter und besten Freunde für ihre Menschen. Die Frage, wie dem geliebten Haustier nach dessen Tod ein würdevoller Abschied bereitet werden kann, beschäftigt zunehmend mehr Tierhalter. Auch „Hundeprofi“ Martin Rütter war vor knapp drei Jahren mit diesem Thema konfrontiert, als seine treue Retriever-Hündin ‚Mina‘ im Alter von 16 Jahren eingeschläfert werden musste. Wie gehen andere Hundehalter mit dem Thema Tier-Tod um? Martin macht sich auf den Weg nach Badbergen und trifft Gisela Nietfeld, die gemeinsam mit ihrem Mann vor rund zehn Jahren das Kleintierkrematorium ‚Im Rosengarten‘ gründete. Hier darf der „Hundeprofi“ bei der Einäscherung von ‚Buddy‘ dabei sein, dem kürzlich verstorbenen Terrier von Frank und Lothar. Das Männer-Paar ist den weiten Weg aus dem Saarland angetreten, um ‚Buddy‘ im Rosengarten die letzte Ehre zu erweisen.
    Tierhebamme: Die Krefelderin Monika Feldbusch hat eine Marktlücke entdeckt: Sie ist Deutschlands erste Hebamme für Haustiere. Ganz wie bei Menschen-Hebammen hilft sie Hunden, Katzen und Pferden bei der Geburt. Mobil, individuell und kompetent. „Hundeprofi“ Martin Rütter begleitet sie während der Arbeit und ist dabei, wenn die Hebamme mit ihrem mobilen Ultraschallgerät zu Vor- und Nachsorgeterminen bei Hund und Pferd aufbricht. Und eine Überraschung kündigt sich an: Das Frauchen einer Schäferhündin meldet sich. Ihre Hündin ist hochtragend und steht kurz vor der Geburt. Wird der „Hundeprofi“ live dabei sein und der Hunde-Hebamme bei der Arbeit über die Schulter gucken können? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.04.2014VOX

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Hundeprofi unterwegs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…