Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Der große Werbe-Check“ startete am 14.08.2014 im SWR.
  • Staffel 1 (45 Min.)
    In der ersten Folge sehen die Zuschauer, ob der neue Bosch-Staubsauger wirklich so flüsterleise ist, dass nicht mal ein Tiger aufwacht – so wie im Werbespot. Wie ist das möglich? Wurde im Spot getrickst? Wie wird ein Tiger tatsächlich reagieren in der Realität? „Der große Werbe-Check“ begibt sich mit Dompteur Tom Dieck jun. in den Tigerkäfig des Zirkus Knie und macht außerdem den Lautstärke-Test im technischen Labor.
    Weitere Themen:
    - Helfen Gingium-Pillen den grauen Zellen wirklich auf den Sprung?
    - Ist der kleine Fiat 500 tatsächlich groß genug, dass sich zwei Menschen auf den Rücksitzen bei voller Fahrt umziehen können – wie die Werbung suggeriert?
    - Kalt – heiß, autsch! Mit Elmex wirklich kein Problem mehr für die Zähne? Was bleibt übrig vom Werbe-Clip wenn er auf die Wahrheit trifft? (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.08.2014SWR Fernsehen
  • Staffel 1 (45 Min.)
    In schwindelerregender Höhe hängt Andi Fichtner, Deutschlands schnellste Free-Climberin, am Fels, hält sich nur mit einer Hand, in der anderen ein Handy. Zweimal gedrückt, schon ist das Spar-Preis-Ticket der Deutschen Bahn gebucht, verspricht der aufwändige Werbeclip. Doch klappt das auch in der Realität?
    Haarausfall ist für Männer ein Riesenproblem, aber Dr. Klenk aus der Alpecin-Fernsehwerbung lockt mit dem Versprechen, dass man(n) nur sein Shampoo regelmäßig benutzen muss und schon werden eingeschlafene Haarwurzeln wieder aufgeweckt. Wachsen mit Alpecin nur die Gewinne des Unternehmens oder auch Haare? Frank, Tekin und Joachim, drei Männer mit spärlichem Haupthaar, testen für „Den großen Werbe-Check“ monatelang das angebliche Wundermittel. Was sagen Experten und Richter zur Wirkung von Alpecin?
    Auch der neue Pril-Werbespot verspricht Revolutionäres: Schmutziges Geschirr ist in Sekundenschnelle wieder blitzeblank. Achim Wiehle, Reinigungsexperte und Sauberkeitsfanatiker aus Freiburg, will es ganz genau wissen. Er checkt, was hinter reinigenden Tensiden und Enzymen steckt.
    Ein aufregendes Sexleben verspricht der Kondomhersteller Durex: „Er kann länger, sie kommt schneller!“ Mit dem Kondom „Performax Intense“ ist ein gemeinsamer Höhepunkt garantiert. Ist das nur clevere Marketingstrategie oder was steckt hinter Werbung und Produkt? Mehrere Paare, u. a. Studenten des Studiengangs für angewandte Sexualwissenschaften, haben die Kondome getestet. Ihre Ergebnisse und Erlebnisse erzählen sie im neuen SWR-Format „Der große Werbecheck“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.08.2014SWR Fernsehen
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Theoretisch könnte es klappen. Denn die Labormessungen zeigen: „Uhu“ kann durchaus mehrere Tonnen Last halten. Theoretisch. Jetzt aber baumelt tatsächlich der Geländewagen in der Luft, noch ist das große Auto mit schweren Ketten gesichert, aber wird es auch noch schweben, wenn es nur noch an dem Bolzen hängt, der mit „Uhu“ aufgeklebt wurde, so wie im schönen Werbespot?
    Und stimmt das Werbeversprechen, des millionenfach verkauften Schlafmittels „Hoggar Night“: „gut einschlafen, gut durchschlafen, gut aufwachen“? Studentin Laura M. leidet seit Jahren unter Schlafproblemen, so wie Millionen anderer Menschen hierzulande. Zusammen mit einigen Mitstreitern hat sie das Schlafmittel ausprobiert, unter wissenschaftlicher Beobachtung mehrere Nächte im Schlaflabor verbracht. „Der große Werbe-Check“ ist dabei, wenn sie aufwacht und berichtet. Und – was sagen die Messdaten, was die Wissenschaftler zur Wirkung von „Einschlafpillen“?
    Der erste Biss nach einem Monat ist der Schönste. Denn vier Wochen lang haben Metzgermeister Robert Philipp und seine Familie aus dem württembergischen Braunsbach auf die eigene Wurst verzichtet. Vier Wochen lang nicht das „nach alter Väter Sitte“ Hergestellte gegessen, sondern eine Neuentwicklung, auf die „Edeka“ ziemlich stolz ist. Eine Wurst, die laut Werbung das Herz stärkt und die „Death Line“ verlängert, dank Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl. Sind die Philipps jetzt gesünder? Aufwändige Blutanalysen werden es zeigen.
    Was bleibt übrig von Werbespots, wenn sie auf Wahrheit treffen. „Der große Werbe-Check“ im SWR Fernsehen zeigt’s. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.08.2014SWR Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der große Werbe-Check online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…