Staffel 3, Folge 1–10

Staffel 3 von „Dein großer Tag“ startete am 25.01.2020 bei KiKA.
  • Staffel 3, Folge 1
    Deutsche TV-PremiereSa 25.01.2020KiKA
  • Staffel 3, Folge 2
    Das 25-minütige Reportage-Format „Dein großer Tag“ erfüllt Kindern zwischen zehn und dreizehn Jahren ihren größten Traum. Moderatorin Muschda Sherzada überrascht die jungen Menschen zuhause und begleitet sie auf dem aufregenden Weg zur Erfüllung ihres Traums. © SWR/​Alexander Kluge – Honorarfreie Verwendung gemäß AGB im redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung „Bild: SWR/​Alexander Kluge“. Andere Verwendung nur nach Absprache. KiKA Unternehmenskommunikation – bildredaktion@kika.de Telefon: +49.361.218–1826
    Tim ist zwölf Jahre alt, er fährt gerne Ski, interessiert sich für Seilbahnen und sein größter Traum ist es, einmal mit einer Pistenraupe zu fahren, und damit die Skipisten zu präparieren. Johannes überrascht Tim in seiner Schule mit der Neuigkeit, dass er mit ihm schon am nächsten Tag ins Skigebiet von Sölden in Österreich reisen wird. Dort angekommen, darf Tim hinter die Kulissen der modernsten Seilbahn Europas blicken. Nachdem Tim bei einer rasanten Abfahrt Johannes gezeigt hat, wie gut er Ski fährt, ist es soweit: Tim ist dabei, wenn sich nach Pistenschluss zwölf gigantische Pistenraupen auf den Weg machen, um die Abfahrten für den nächsten Tag zu präparieren.
    Ein Fahrzeug ist für Tim persönlich reserviert: nach einer Einweisung von Pistenraupenfahrer Lukas darf Tim tatsächlich das schwere Gerät selbst steuern. Mit Unterstützung einer Seilwinde schiebt Tims Pistenraupe tonnenweise Schnee, den die Skifahrer tagsüber hinunter geschoben haben, wieder hoch Richtung Berggipfel. An seinem GROSSEN TAG wartet eine besonders knifflige Aufgabe auf Tim: er soll den Funpark präparieren. D.h., er muss das tonnenschwere Fahrzeug zentimetergenau um die Rampen und Schanzen herum steuern. Ob ihm das nach nur einem Tag Training gelingen wird? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.02.2020KiKA
  • Staffel 3, Folge 3
    Johannes überrascht in der heutigen Sendung Maria. Ihr größter Wunsch: ein Auftritt als Magierin. Dafür ermöglicht ihr Johannes ein Treffen mit Profi-Zauberer Florian Zimmer. Der zeigt ihr ein paar seiner Tricks. Und dann geht es für Maria ab auf die große Bühne! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.02.2020KiKA
  • Staffel 3, Folge 4
    Linn ist zwölf Jahre alt, sie reitet seit drei Jahren im Western-Stil, und liebt alles was mit Pferden und Cowboys zu tun hat. Bei DEIN GROSSER TAG hat sie sich gewünscht, einmal mit einem Westernpferd eine Rinderherde zusammentreiben zu dürfen. Johannes überrascht Linn zuhause, als sie gerade für drei Schularbeiten gleichzeitig lernen muss. Doch die Tests muss sie erst später nachholen, denn Johannes reist mit ihr zu einem Gestüt in Ostdeutschland, wo man nicht nur südamerikanische Pferde reiten lernt, sondern wo es riesige Ländereien und große Rinderherden gibt. Linn lernt dort einen echten Gaucho kennen, und darf sich für drei Tage ein eigenes Pferd aussuchen.
    Sie lernt die Unterschiede zwischen Western- und Gaucho-Reiten kennen und reitet mit wehenden Haaren durch die weite Landschaft … Am nächsten Tag begegnet sie den Rindern, und lernt, wie man auf dem Pferd mit den richtigen Kommandos die Herde zusammentreibt. Beim gemütlichen Lagerfeuer entsteht echtes Cowboy-Feeling, wenn Gaucho Nacho von der Arbeit in seinem Herkunftsland Uruguay erzählt … An ihrem großen Tag darf Linn den Profi-Gauchos dabei helfen, eine Herde von über 100 Rindern in eine Koppel zu treiben. Weil sich Linn dabei so geschickt anstellt, wartet am Ende noch eine riesige Überraschung auf sie … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.02.2020KiKA
  • Staffel 3, Folge 5
    Johannes überrascht in der heutigen Sendung Tobi. Der ist am liebsten in der freien Natur. Er bastelt und baut, was das Zeug hält. Sein jüngstes Projekt: Ein Lager aus Holz in luftiger Höhe. Sein größter Wunsch: ein Tag bei den Bergrettern! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.02.2020KiKA
  • Staffel 3, Folge 6
    Johanna ist elf Jahre alt, liebt es zu kochen, und sie möchte später mal ein eigenes Restaurant führen. Bei DEIN GROSSER TAG hat sie sich gewünscht, einmal mit einem Profikoch arbeiten zu dürfen. Kein Problem für Johannes – er überrascht Johanna bei ihrem Fußballtraining mit der Neuigkeit, dass sie drei Tage lang mit Eric Metzger, Deutschlands jüngstem Sterne-Koch arbeiten darf! Eric nimmt Johanna mit zu einem Fischgroßhändler, und zeigt ihr, worauf sie bei der Auswahl achten soll. In Erics Küche lernt Johanna, Fische zu putzen, sie in Filets zu zerlegen, und wie man daraus ein leckeres Gericht zubereiten kann. Besonders interessiert sich Johanna dabei für das kreative Dekorieren! Am nächsten Tag lernen Johanna und Johannes bei einem Bio-Bauernhof, wie artgerechte Tierhaltung funktioniert.
    Neben Johannas Wunschgericht – Schnitzel mit Kartoffeln und Gurkensalat – bereiten die beiden zusätzlich einen leckeren Nachtisch zu. An ihrem großen Tag darf Johanna Eric helfen, wenn der mit seinem Team gleichzeitig für viele Gäste verschiedene Gerichte zubereitet. Dann erfährt Johanna, dass sich noch ein paar Gäste verspätet angekündigt haben. Da die anderen Köche bereits in der Mittagspause sind, bittet Eric Johanna, ihr zu helfen. Hat Johanna schon genug gelernt, um einen Profikoch ersetzen zu können? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.02.2020KiKA
  • Staffel 3, Folge 7
    Bianca ist zwölf Jahre alt, sie schwimmt und klettert gerne, und hat sich bei DEIN GROSSER TAG beworben mit ihrem Wunsch, einmal eine Höhlentour zu machen. Gemeinsam mit Biancas Eltern hat Johannes eine Kanufahrt organisiert, und überrascht Bianca beim Bootsausflug auf der Rednitz. Bianca ist begeistert, und reist mit Johannes zur Attahöhle, einer der schönsten Tropfsteinhöhlen Deutschlands. Dort bekommt sie eine exklusive Führung, taucht ein in die märchenhaften Grotten, erfährt viel über die Entstehung von Höhlen und darf sogar in die Nebengänge hinein, wo sonst kein Besucher hinkommt … Am nächsten Tag lernt sie Stefan Voigt kennen, einen der bekanntesten und erfolgreichsten Höhlenforscher Deutschlands.
    Er zeigt ihr, woran man Hinweise auf unterirdische Hohlräume erkennen kann, und zeigt Bianca die Höhle, die er selbst erst vor wenigen Monaten entdeckt hat: Das „Windloch“ wurde inzwischen mit einer bislang erkundeten Länge von fünf Kilometern offiziell zur „Großhöhle“ ernannt. Die nächste Herausforderung wartet in einem stillgelegten Bahntunnel auf sie, wo sie zum ersten Mal in enge Felsspalten klettern, und sie für sich entdecken darf.
    Gleich danach lernt sie, wie sich professionelle Höhlenforscher an Felswänden abseilen. Weil sie sich auch dabei sehr mutig und geschickt anstellt, ist für Stefan und Johannes klar: Bianca ist reif für ihre erste Höhlenexpedition! In der Kluterthöhle, einer lehmigen, Labyrinth-artigen Höhle erlebt sie an ihrem GROSSEN TAG eine anspruchsvolle Höhlentour, bei der sie kleine Bäche und Seen entdeckt, tief in dunkle und enge Gänge kriechen muss und sogar bei völliger Dunkelheit eine Mutprobe besteht. Ob sie sich am Ende auch traut, in einen nur acht Grad kalten unterirdischen See zu tauchen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.03.2020KiKA
  • Staffel 3, Folge 8
    Emma fotografiert wahnsinnig gerne und träumt davon, einmal mit richtigen Profifotografen loszuziehen, die ihr Tipps geben, wie sie tolle Bilder machen kann. Bei DEIN GROSSER TAG wird Emmas Wunsch wahr! Johannes überrascht sie beim Selbstverteidigungskurs und lädt Emma nach Süddeutschland an eine Foto-Akademie ein. Dort bekommt die begeisterte Schülerin von Coach Axel einen Crash-Kurs im Fotografieren – dem „Malen mit Licht“. Emma lernt, wie sie durch die richtige Positionierung des Scheinwerfers eine Szene „schrecklich gruselig“ oder „super schick“ aussehen lassen kann.
    Dabei spielt Johannes für Emma das Fotomodel. Wie sie winzige, für das Auge unsichtbare Tierchen fotografieren kann, erfährt die Nachwuchsfotografin auf Schloss Weißenstein von Familie Kage – den Experten der Mikrofotografie. Zusammen mit Profifotograf Jean-Claude geht es am letzten Tag für Emma auf Fotoexkursion ins Freilichtmuseum Beuren. Die perfekte Kulisse für richtig tolle Bilder! Jean-Claude hat sein ganzes Fotoequipment, jede Menge Kostüme zum Verkleiden und viele Tipps und Tricks im Gepäck. Und natürlich die ein oder andere Überraschung für Emma … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.03.2020KiKA
  • Staffel 3, Folge 9
    Jette ist zwölf Jahre alt, sie hat schon Erfolge im Tennis und im Ringen erreicht. Aber ihre absolute Lieblingssportart ist Handball. Weil auch ihre Eltern Handballer waren, ist Jetti praktisch in der Halle groß geworden. Bei DEIN GROSSER TAG hat sie sich mit ihrem größten Traum beworben, sie möchte einmal mit der Frauen-Nationalmannschaft trainieren! Keine einfache Aufgabe für Wunschprinz Johannes – aber nach einem Spiel mit ihrem Team überrascht er Jette mit der Nachricht, dass ihr Wunsch in Erfüllung gehen wird! Schon zwei Tage später treffen sich Jette und Johannes vor einer Sportschule wieder, in der die Handballerinnen ein Trainingslager absolvieren. Jette ist extrem aufgeregt, als sie plötzlich vor ihren Idolen steht.
    Feldspielerin Xenia und Torhüterin Dinah zeigen ihr im Kraftraum ein paar Übungen speziell für Handballerinnen. Danach trifft Jette auf Bundestrainer Henk Groener, und seine Assistentinnen. Und sie darf am Training der Sportlerinnen teilnehmen, und zeigen, wie fit sie ist. Als Höhepunkt zeigen ihre Lieblingsspielerinnen ihr ein paar Tricks beim Tore werfen. Jette ist glücklich! Aber das ist noch nicht alles: An ihrem GROSSEN TAG darf sie bei einem Länderspiel der Frauen-Nationalmannschaft an der Seite von Spielführerin Kim in die Halle einlaufen, das Spiel live miterleben und am Ende noch ein großes Geschenk entgegen nehmen … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.03.2020KiKA
  • Staffel 3, Folge 10
    Kira ist elf Jahre alt, sie liebt die Natur, interessiert sich sehr für Umweltschutz und ihr Traumberuf ist Meeresbiologin. Bei DEIN GROSSER TAG hat sie sich gewünscht, einmal mit Meeresbiologen arbeiten zu dürfen. Gemeinsam mit Kiras Eltern hat Johannes ein Tauchtraining für sie organisiert. Zum ersten Mal in ihrem Leben taucht sie mit Neoprenanzug und Sauerstoffflasche in einem Übungsbecken. Als sie nach einer Dreiviertelstunde wieder an die Wasseroberfläche kommt, wartet dort Johannes mit einem Kamerateam auf sie, und überrascht sie mit der Nachricht, dass sie für drei Tage auf die Insel Helgoland reisen, und dort drei Meeresbiologen bei ihrer Arbeit begleiten darf.
    Nach einem aufregenden Flug mit einem Kleinflugzeug landen Kira und Johannes auf der Insel in der Nordsee. Sie besichtigen die Vogelfelsen mit über tausend Basstölpel-Pärchen, erfahren spannende Infos zu den Seevögeln und welche Probleme sie mit immer mehr Plastikmüll im Meer haben. Deshalb helfen die beiden auch gleich dabei, einen der Strände vom Müll zu befreien.
    Anschließend fahren sie mit einem kleinen Boot auf die Düneninsel, wo sie Seehunde und Kegelrobben beobachten und fotografieren können. An ihrem großen Tag lernt Kira den Meeresbiologen, Forschungstaucher und Tierfilmer Robert Marc Lehmann kennen. Der nimmt sie mit seinem Team mit auf die Nordsee, wo Kira helfen soll, Algen vom Meeresgrund zu holen, um sie später im Labor untersuchen zu können. Das Meer ist zwar ruhig, aber dunkel und nur 16 Grad kalt. Wird sich Kira trauen, zum ersten Mal im Meer schnorcheln zu gehen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.03.2020KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dein großer Tag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…