Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Das Geheimnis des Weidenkorbs“ startete am 21.05.1980 bei DFF 1.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Die Kinder Klarka, Vojtek und Vlado vergnügen sich kostümiert beim Dorffasching. Ihre Lieblingsspielplätze sind der Heuschober und die Scheune. Doch Vlado ist bedrückt. Seine Eltern sind gerade frisch geschieden und sein Vater zieht zu einer andereren Frau … (Text: ORB)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.05.1980DDR1
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Klarkas Spielkamerad Vlado hat einen neuen Hund bekommen. Sein Vater ist inzwischen ausgezogen und hat den alten zu seiner neuen Familie mitgenommen. Beide Kinder schließen den kleinen Freund sofort in ihr Herz. (Text: ORB)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.05.1980DDR1
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Klarka will im Wald Gespensterstunde spielen und damit ihre Freunde auf die Probe stellen. Sie will herausfinden, wer zuerst Angst bekommt. Natürlich ist es der kleine Vojticek, aber der fürchtet, dann nicht mehr mitspielen zu dürfen. (Text: ORB)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.06.1980DDR1
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Vojta spielt mit seinem Hund im Wald. Plötzlich wird der Hund von einer Schlange gebissen. Klarkas Eltern, die mit dem Auto vorbeikommen, halten nicht an. Erst ein Waldarbeiter nimmt Vojta und den Hund auf dem Pferdewagen mit. Doch die Hilfe kommt zu spät. (Text: ORB)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.06.1980DDR1
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Die Kinder aus Lukow kommen nach Janovice. Nun gehen plötzlich die Stiefbrüder Karas in eine Klasse und es kommt zu offenen Rivalitäten. Karas Bruder Vojta fährt mit den Eltern nach Hause. Jetzt erst merkt Klarka, wie lieb sie den kleinen Bruder hat. (Text: ORB)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.07.1980DDR1
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Die Stiefbrüder von Klarka prügeln sich, weil Zdenek sich ständig vor Vlado und der ganzen Klasse aufspielt. Klarka ist darüber sehr traurig, denn sie sehnt sich nach dem Bruder und den Eltern. (Text: ORB)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.07.1980DDR1
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Am Nachmittag sammeln die Kinder Pilze, die sie sich dann im Forsthaus zubereiten. Dabei beschließen sie, Futter für die Fasane zu stoppeln. Unterwegs treffen sie den Waldarbeiter Ondra, der Vlado einen kleinen Hund schenkt. (Text: ORB)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.07.1980DDR1
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Beim Unterricht in der Nähe der Bienenkörbe setzt Zdenek seinem Bruder eine Biene in den Kragen. Durch die Turbulenzen aufgescheucht, stechen die anderen Bienen die Kinder und Lehrer. Als Strafe dürfen die beiden Jungen nicht mit zum Nachmittagsausflug. (Text: ORB)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.08.1980DDR1
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    In Janowice werden die Karpfenteiche abgefischt. Die Kinder gehen mit vielen Körben zur Nachlese. Zdenek und seine Freunde, die zum Arbeiten zu faul sind, stehlen Vlado die Fische. Darüber ist er natürlich sehr traurig und geht am Abend noch einmal fischen. Doch es ist abends schon sehr kalt und Vlado erkrankt schwer. (Text: ORB)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.08.1980DDR1
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Vlado liegt krank im Bett. Der alte Streit unter den Freunden bricht wieder auf. Als Vlado wieder gesund ist, geht er heimlich zu Ondra reiten. Ganz unbemerkt von der Familie zieht die Mutter ihre Konsequen-zen: Sie hat keine Kraft mehr für die Streitigkeiten zwischen den Halbbrüdern und beschließt, die Familie zu verlassen. (Text: ORB)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.08.1980DDR1
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Die Kinder fahren nach Prag. Nur Zdenek und Vlado dürfen wegen ihrer Prügeleien nicht mit. Doch der pfiffige Vlado findet einen Grund, gemeinsam mit Ondra nach Prag zu reisen. Klarka hofft, in Prag ihre Eltern besuchen zu können. Doch leider kann sie zu Hause niemanden antreffen. Auf dem Heimweg ist sie ganz überrascht, als sie Vlado und Ondra begegnet. (Text: Prisma-Online.de)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.08.1980DDR1
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Nach einer neuen kräftigen Prügelei kommen sich die Halbbrüder Vlado und Zdenek doch noch näher. Die Ehefrau ihres neuen Lehrers hilft ihnen, einander besser zu verstehen. Vlado gibt Zdenek auch das Schnitzwerkzeug zurück, das er vor einiger Zeit in der Scheune versteckt hat. (Text: Prisma-Online.de)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.09.1980DDR1
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Klarkas Eltern holen ihre Tochter nach Hause. Ihre Sehnsucht und Liebe füreinander hat alle Bewährungsproben bestanden. Vlados Mutter will das Haus verkaufen und wegziehen. Vlado, der sich in seiner Not nicht zu helfen weiß, bittet seinen Freund Ondra um Hilfe, der dann um seine Mutter wirbt. Als Klarka kurz vor ihrer Abfahrt steht, schenkt sie Vlado einen geheimnisvollen Weidenkorb. (Text: Prisma-Online.de)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.09.1980DDR1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Geheimnis des Weidenkorbs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…