Staffel 4, Folge 1–4

Staffel 4 von „Das Experiment“ startete am 07.08.2019 im WDR.
  • Staffel 4, Folge 1
    Wirtschaftswunder, Hippie-Ära, Ostalgie – Grund zum Schwärmen oder Verklärung? Wie gut war „die gute alte Zeit“ wirklich? Vertreter dreier Generationen machen das Experiment: Renate (geb. 1944), Marc, (geb. 1969) und Ruth (geb. 1989). Ihre Zeitreise führt sie zurück in die Schicksalsjahre 1949, 1969 und 1989. Sie versuchen sich als „Trümmerfrauen“ der Nachkriegszeit und erfahren, was es auf Lebensmittelmarken zu kaufen gab und dass man davon nie satt wurde. Das Leben war geprägt durch schwere Entbehrungen. 1969 war das Land bereits 8 Jahre durch eine Mauer gespalten. Die einen durften gar nicht raus, die anderen hatten zunehmend Reisefieber, fuhren Transit-Strecke und zitterten bei den Grenzkontrollen.
    270 Kilometer Trampen heißt die Challenge für unsere Zeitreisenden. 1989 fahren die drei im Trabi durch die ehemalige DDR und versuchen sich im Upcycling. „Aus nix was machen“ hieß damals der Volkssport in der DDR. Und sie versuchen, eine Demo zu organisieren, denn die wichtigste politische Bewegung in diesem Jahr, waren die Montagsdemos, die schließlich zum Fall der Mauer führten. 1949, 1969, 1989, drei schicksalhaft Jahre nachzuempfinden – dieser Herausforderung haben die Kandidaten sich im Retro-Experiment gestellt. Nach einem Monat ziehen sie Bilanz, was wirklich gut war an der „guten alten Zeit“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.08.2019WDR
  • Staffel 4, Folge 2
    Einsam im Alter – für viele eine schreckliche Perspektive. Um 15% ist die sogenannte Einsamkeitsquote in den letzten Jahren gestiegen. In Großbritannien gibt es deshalb schon einen „Minister of Loneliness“. Dabei kann man durchaus planen, wie und wo man den letzten Lebensabschnitt verbringen möchte. Familie Datzko aus Gütersloh – Mutter Sonja (58), Vater Herbert (65), Tochter Janina (36) und ihr Lebensgefährte Christian (51) – macht das Experiment „Wohnen im Alter“. Schnell Kontakte knüpfen, Hilfe organisieren lautet die Aufgabe im Mehrgenerationen-Haus.
    Ab in die polnische Provinz – 700 Kilometer fern der Heimat, hieß es für die Seniorenresidenz im Ausland. Und was kostet der Umbau zum barrierefreien, altersgerechten Wohnen im eigenen Haus? Eine ganz spezielle Herausforderung: der Alterssimulationsanzug. Eingeschränkte Sicht, schlechter hören, Gewichte an Armen, Beinen, Füßen, Händen: So fühlt es sich an, mit 80 Jahren! Am Ende wurden Pro und Contra abgewogen und es gibt einen klaren Favoriten für die Lebensform im Alter. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.08.2019WDR
  • Staffel 4, Folge 3
    Der Einkauf im Supermarkt führt durch einen Dschungel aus Ökosiegeln. Lebensmittel sollen schmecken, gleichzeitig aber auch gesund sein und unter fairen Bedingungen für Mensch, Tier und Natur produziert worden sein. Und dann kommen oft noch unsere Essgewohnheiten einem Bio-Einkauf in die Quere: fette Snacks, Süßes, viel Fleisch und Fertiggerichte Familie Raddatz – das sind Mutter Corinna, 31 Jahre, Vater Sven, 30 Jahre, und Sohn Christopher, 6 Jahre – macht das Experiment: Tofu statt Fleisch, gesunde Alternativen für den kleinen Hunger zwischendurch.
    Die Herausforderung: Lebensmittel selber produzieren – Im eigenen Garten Gemüse anbauen, Ernten und alles Verarbeiten. Dazu gibt es professionelle Hilfe: Sternekoch Björn Freitag kocht mit Familie Raddatz leckere vegetarische Gerichte. Weitere Aufgaben: Veggie-Wraps an harte Kerle vor dem Baumarkt verkaufen, Einkaufen ohne Verpackungsmüll und Lebensmittelverschwendung komplett vermeiden. Einen Monat lang ist bei Familie Raddatz in der Küche alles anders und ihr Fazit lautet: Wir sind offen für Neues! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.08.2019WDR
  • Staffel 4, Folge 4
    Prokrastination, umgangssprachlich auch „Aufschieberitis“ – nach einer Studie der Universität Mainz leidet etwa jeder fünfte Deutsche darunter. Dinge anzugehen und Veränderungen herbeizuführen fällt vielen Menschen unendlich schwer. In Münster gibt es dafür sogar eine Prokrastinationsambulanz. Demgegenüber steht ein riesiger Markt an Ratgebern, Tutorials, Apps, Motivations-Trainings und Coachings, die Abhilfe versprechen. Doch sind solche Angebote wirklich hilfreich? Lisa (30) aus Münster und Melanie (43) aus Neuss machen das Experiment. Bei Lisa geht es um einen Jobwechsel und Melanie wünscht sich den beruflichen Wiedereinstieg. Selbstvertrauen aufbauen beim Pferdecoaching, Ausmisten, Aufräumen, Platz machen für Neues nach dem Ratgeberbuch, Gruppencoaching, Persönlichkeitscoaching und Stilberatung – Lisa und Melanie testen verschiedene Methoden auf ihre Wirksamkeit Am Ende wissen beide, wo sie stehen und was ihnen am meisten geholfen hat. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.08.2019WDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Experiment online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…