Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Das Experiment“ startete am 13.07.2016 im WDR.
  • Staffel 1, Folge 1
    Unter dem Titel „Das Experiment“ startet das WDR Fernsehen eine Reihe, in der Menschen in ungewohnte Situationen gebracht werden. Dadurch sollen sie Gelegenheit bekommen, ihre bisherige Haltung zu gesellschaftlich relevanten Themen zu hinterfragen. Immer geht es dabei um Themen, zu denen fast jeder eine Meinung hat und bei denen sehr schnell um das Für und Wider gestritten wird. Folge eins beschäftigt sich mit der fortschreitenden Digitalisierung unseres Alltags: Ein Leben ohne Apps, Streaming, Facebook oder Spiele-Konsolen ist für viele kaum noch vorstellbar. Doch wie fremdbestimmt ist dadurch inzwischen ihr Alltag? Wieviel Information kann man überhaupt verkraften? Und wie verlässlich sind Freundschaften in der digitalen Welt? Diese Fragen und mehr sollen im Rahmen eines sozialen Experimentes beantwortet werden: Eine „durchdigitalisierte“ Familie bekommt für mehrere Wochen Internetentzug, umgekehrt wird eine „rückständige“ Familie erstmals mit Smartphone, Webfernsehen, Facebook usw.
    zwangskonfrontiert. Wie werden sich die jeweiligen Verhaltensweisen ändern? Wo erweist sich die neue Technik wirklich als Verbesserung und wo macht sie uns zu ihrem Sklaven? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.07.2016WDR
  • Staffel 1, Folge 2
    Viele Veganer sehen die Moral schnell auf ihrer Seite: Wer tierische Produkte zu sich nimmt, ist demzufolge egoistisch, hat kein Herz für andere Kreaturen und belastet oft durch ungesunde Ernährung das Gemeinwesen. Fleischesser wiederum sehen in solchen Veganern intolerante Nervensägen der Neuzeit. Wie verändert sich dieses Bild womöglich, wenn drei Veganer und drei Fleischesser zwangsweise eine WG bilden müssen? In einem Camp, in dem auf alle überraschende Herausforderungen zum Thema Ernährung warten. Wer stellt nach dem Camp seine Ernährung um und was denkt er jetzt über die andere Seite? In der Reihe „Das Experiment“ bringt das WDR Fernsehen Menschen in ungewohnte Situationen. Diese bekommen so die Gelegenheit, ihre bisherige Haltung zu gesellschaftlich relevanten Themen mit großem Streitpotential zu hinterfragen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.07.2016WDR
  • Staffel 1, Folge 3
    Das Geld zum Ende des Monats reicht so gerade – die meisten kennen das. Doch woran liegt das? Ist das Leben hierzulande wirklich so aufwändig – oder hauen wir das Geld einfach so raus, ohne dass das uns bewusst ist? Eine vierköpfige Familie mit mittlerem Einkommen lässt sich auf ein Experiment ein: Radikalsparer, die mit möglichst wenig durchs Leben kommen, zeigen der Familie, wo finanziell noch Luft sein soll – und wie man mit weniger Geld bewusster und angeblich sogar besser leben kann. Wie gut geht es den vier Familienmitgliedern damit wirklich? Werden sie womöglich einfach nur zu Geizhälsen und leben auf Kosten anderer oder ist das sparsame Leben ein echter Gewinn? In der Reihe „Das Experiment“ bringt das WDR Fernsehen Menschen in ungewohnte Situationen. Diese bekommen so die Gelegenheit, ihre bisherige Haltung zu gesellschaftlich relevanten Themen mit großem Streitpotential zu hinterfragen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.07.2016WDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Experiment online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…