Staffel 2: Blinded: Schatten der Vergangenheit, Folge 1–8

Staffel 2 (Blinded: Schatten der Vergangenheit) von „Darkness“ startete am 17.06.2021 bei Joyn PLUS+ und am 17.03.2022 bei arte.
  • Staffel 2, Folge 1 (47 Min.)
    Profilerin Louise Bergstein besucht Alice Ejbye, die ehemalige beste Freundin ihrer Mutter. Alices Sohn Markus wurde vor fünf Jahren von einem brutalen Serienmörder getötet. Der Fall ist bisher nicht geklärt; die Ermittlungen laufen noch, jedoch ohne Erfolg. Da Alice einen inoperablen Tumor und nur noch ein halbes Jahr zu leben hat, möchte sie endlich Gewissheit über den Täter haben. Sie bittet Louise Bergstein um Hilfe bei den Ermittlungen. Diese stellt sich bei der dänischen Polizistin Karina Hørup vor. Vorerst wird sie abgewimmelt, doch Louise bleibt hartnäckig.
    Kurz vor Markus’ Tod wurde in seinem und Alices Haus eingebrochen. Louise untersucht Markus’ Zimmer noch einmal genauer. Dabei fällt ihr auf, dass Markus’ Studentenmütze fehlt. Und auch bei den anderen beiden Opfern, Esben Quist und Kasper Larsen, wurde vor der begangenen Tat eingebrochen und gestohlen. Die drei jungen Männer stehen in keiner Beziehung zueinander. Doch Louise glaubt nicht, dass der Täter seine Wahl zufällig getroffen hat. Karina Hørup stellt die Profilerin ihren Kollegen Torben und Søren vor. Louise erstellt ein neues Profil des Täters und so kommt das Team in seinen Ermittlungen einen Schritt weiter.
    Derweil arbeitet Peter Vinge in einem Sägewerk. Seine Frau Masja Zelinsky besucht ihn und erklärt, dass sie bei ihrer Arbeit befördert wurde: Sie wird für vorerst zwei Jahre nach Singapur ziehen. Peter und der gemeinsame Sohn Johannes sollen auf Fünen bleiben. Um sich abzureagieren, geht Peter am nächsten Tag joggen. Am Abend packt er verschiedene Werkzeuge und ein Messer in seinen Rucksack. Er bereitet sich auf einen Einbruch vor und hat ein neues Opfer im Visier … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.03.2022arteDeutsche Online-PremiereDo 17.06.2021Joyn PLUS+Original-Online-PremiereSo 28.03.2021Viaplay
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Louise Bergstein und Karina Hørup finden ein weiteres Opfer, erstochen in einem Waldstück: Ricky Hansen, ein 39-jähriger Mann, früherer Elitesoldat, dann Lehrer für Outdoor-Sport an der Hochschule. Er wurde am selben Ort gefunden wie die anderen Opfer. Ist der Serienmörder nach einer Pause von fünf Jahren wieder aktiv? Louise und Karina suchen Beweise. Ricky Hansen hat keine Ähnlichkeiten mit den anderen Opfern. Doch auch in seiner Wohnung fehlt etwas: eine Medaille. Die Ermittlerinnen gehen noch einmal alle Opfer durch und die Objekte, die ihnen gestohlen wurden. Alle vier waren erfolgreich, hatten Talent – anders als der Täter. Das könnte ihn provoziert haben.
    Handelt es sich um einen Racheakt? Will er den Opfern zeigen, dass er ihnen überlegen ist? Doch bei Ricky musste der Täter seine Vorgehensweise ändern. Er konnte sich nicht an den Qualen ergötzen. Peter Vinge führt ein scheinbar normales Leben. Er arbeitet im Sägewerk und erzählt dort seinem Chef Leif von dem Scheidungswunsch seiner Frau Masja. Der gemeinsame Sohn Johannes hat sich in der Schule geprügelt und es wird ein Elterngespräch angesetzt. Doch in der Nacht geht Peter Vinge wieder auf Jagd. Er hat bei seinem letzten Opfer, Ricky Hansen, nicht das bekommen, was er wollte. Also sucht er sich schon bald ein neues Opfer … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.03.2022arteDeutsche Online-PremiereDo 17.06.2021Joyn PLUS+Original-Online-PremiereSo 28.03.2021Viaplay
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Johannes (Louis Næss-Schmidt) muss seinen Geburtstag das erste Mal ohne seine Mutter Masja feiern.
    Karina Hørup und Louise Bergstein suchen seit mittlerweile zwei Tagen nach William Fjeldby – doch keine Spur. William war mit Alices Sohn Markus zusammen auf dem Gymnasium, sie waren gut befreundet. Louise und Karina finden eine Überwachungskamera, auf deren Aufzeichnungen das Auto von William zu sehen ist. Sein Vater, ein Multimillionär, ist derweil überzeugt davon, dass es sich um eine Lösegeldforderung handelt und sein Sohn noch am Leben ist. Doch Louise und Karina denken, dass William ein weiteres Opfer des Serienmörders ist. Sie kommen Peter Vinge näher und finden den Wagen von William – leer. Als die beiden noch einmal mit dem Vater sprechen, entdeckt Louise ein wichtiges Foto mit einer alten Mühle.
    Ist William dort versteckt? Am nächsten Tag hat Peters und Masjas Sohn Geburtstag. Doch Johannes wartet vergeblich auf ein Geschenk von seiner Mutter. Sein Vater versichert ihm, dass seine Mutter sich nicht für ihn interessiert und kein Geschenk per Post geschickt hat. Doch Johannes glaubt ihm nicht und öffnet den alten Schuppen des Hauses, als sein Vater nicht da ist. Dort findet er, was er gesucht hat. Eines Abends lädt Alice Louise in ein Restaurant ein. Doch während des Essens kommt es zu einer unangenehmen Diskussion zwischen den beiden und Louise entflieht der Situation auf die Toilette. Dort trifft sie auf Peter Vinge. Noch weiß sie nicht, wen sie vor sich hat … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.03.2022arteDeutsche Online-PremiereDo 17.06.2021Joyn PLUS+Original-Online-PremiereSo 04.04.2021Viaplay
  • Staffel 2, Folge 4 (46 Min.)
    Alice (Solbjørg Højfeldt, re.) und Bergstein (Natalie Madueño, li.) besprechen das weitere Vorgehen: Alice ist schwer krank und hat nicht mehr lange zu leben.
    Louise Bergstein und Karina Hørup haben nur wenige Anhaltspunkte. Es führt keine Spur zum Täter. Sie beschließen, sich an die Öffentlichkeit zu wenden. Doch Alice kommt ihnen zuvor. Da ihr aufgrund ihrer schweren Krankheit kaum mehr Zeit bleibt, nimmt sie eine Videobotschaft auf und stellt diese ins Internet: Sie verspricht eine Belohnung für Informationen, die zum Täter führen könnten, verrät Details über die Morde und provoziert damit den Täter. Karina und ihr Team werden nach dem Videoposting mit Informationen überschwemmt. Sie haben Mühe herauszufinden, ob sich unter der Flut an Hinweisen tatsächlich eine Spur zum Täter befindet.
    Doch dann unterhalten sie sich mit Professor Martin Fjellesen, der davon berichtet, vor sechs Jahren beinahe selbst Opfer des Killers geworden zu sein. Er wurde betäubt, an Händen und Füßen gefesselt und ist im Wald aufgewacht. Dann konnte er entkommen. Handelt es sich um denselben Täter wie bei den anderen Opfern? Johannes spricht seinen Vater auf das versteckte Geschenk seiner Mutter an und läuft davon. Bis zum Abend ist er immer noch nicht aufgetaucht. Peter findet ihn bei seinem Chef Leif und lässt ihn dort für die nächsten zwei Nächte. Als Peter das Video von Alice entdeckt, wird er wütend. Er hat bereits sein nächstes Opfer im Visier … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.03.2022arteDeutsche Online-PremiereDo 17.06.2021Joyn PLUS+Original-Online-PremiereSo 11.04.2021Viaplay
  • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)
    Peter (Tobias Santelmann, re.) gesteht seinem Sohn Johannes (Louis Næss-Schmidt, li.), dass seine Mutter vorerst nicht wiederkommen wird.
    Louise Bergstein ist in Trauer um Alice. Sieben Wochen sind nun seit ihrem Tod vergangen. Es ist von Selbstmord die Rede, doch Louise möchte das nicht wahrhaben und die Ermittlungen nicht weiter unterstützen. Aber dann wird bei Alice zu Hause ein Video gefunden, auf dem zu sehen ist, wie der Täter Markus ermordet. Louise überdenkt den vermeintlichen Selbstmord noch einmal und kommt zu dem Schluss, dass das nicht Alices Plan war. Sie wurde überrascht. Der Täter muss in Alices Haus gewesen sein … Die Profilerin bleibt vorerst auf Fünen und macht mit Ermittlungsleiterin Karina Hørup Oliver ausfindig. Der hatte Alice einen Revolver gegeben.
    Dann finden die beiden einen aussagekräftigen Beweis dafür, dass der Täter im Haus gewesen sein muss und es zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und Alice kam. Im Sägewerk macht Leif seinem Angestellten Peter ein unerwartetes Angebot: Er soll das Werk übernehmen. Zu Hause gibt es erneut Streit zwischen Peter und seinem Sohn Johannes, der endlich wissen will, wie es mit seinen Eltern weitergeht. Sein Vater sagt ihm die Wahrheit: Masja und er werden sich scheiden lassen. Zudem ahnt Johannes etwas: Er fragt sich, warum sein Vater jede Nacht joggen geht oder mit dem Auto in den Wald fährt … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.03.2022arteDeutsche Online-PremiereDo 17.06.2021Joyn PLUS+Original-Online-PremiereSo 18.04.2021Viaplay
  • Staffel 2, Folge 6 (47 Min.)
    Die Situation spitzt sich zu: Peter Vinge (Tobias Santelmann) muss sich einiger Beweisgegenstände entledigen.
    Der Täter hat nun sechs Opfer auf dem Gewissen, doch die Ermittlungen gehen nicht voran. Louise Bergstein und Karina Hørup gehen zurück zu den ersten Opfern, da Louise glaubt, der Täter würde keinen neuen Mord begehen. Sie nimmt an, dass er anfangen wird, sich normal zu verhalten. Louise und Karin untersuchen weiter den USB-Stick, auf dem das Video von Markus’ Tod gefunden wurde. Dieser führt sie zum dritten Opfer, Kasper Larsen, der die USB-Sticks an seine Kunden verschenkt hatte. Die Ermittlungen bringen die Profilerin und die Kommissarin zu einem Hauskäufer, der wiederum zu Masja führt, Peters Ex-Frau.
    Doch sie wird schnell wieder vergessen. Im Sägewerk kommt erneut William Fjeldbys Tod zur Sprache und Peter wird sich bewusst, dass die Polizei näher an ihm dran ist, als er denkt. Er schaut sich noch einmal seine alten Videos an und beschließt, alles zu löschen sowie seine Ausrüstung und sein Werkzeug wegzuwerfen. An der Tankstelle trifft Peter erneut auf Louise. Sie kann nicht bezahlen und er übernimmt die Kosten. In einer Bar treffen die beiden sich dann zufällig wieder. Sie verstehen sich gut und Louise fährt eines Abends zu Peter nach Hause … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.03.2022arteDeutsche Online-PremiereDo 17.06.2021Joyn PLUS+Original-Online-PremiereSo 25.04.2021Viaplay
  • Staffel 2, Folge 7 (45 Min.)
    Louise Bergstein hat die Nacht bei Peter Vinge verbracht. Sie berichtet ihm von ihrer Situation: dass sie in Kopenhagen wohnt und die Polizei bei ihren Ermittlungen unterstützt. Daraufhin verschafft Peter sich Zugang zu ihrer Wohnung und schaut sich das Beweismaterial an. Er entdeckt Bilder von einer Überwachungskamera, die er nicht bedacht hatte. An dem Ort, wo er aufgenommen wurde, hat er einen Handschuh vergessen. Er muss sofort los und die Spuren verwischen, sonst hätte die Polizei seine DNA. Karina und Louise fällt bei der erneuten Sicht der Fotos ebenfalls der fehlende Handschuh auf. Karina begibt sich allein auf die Suche, doch wird dabei vom Täter überrascht.
    Peter schafft es, mit dem Handschuh zu fliehen, und verbrennt ihn zu Hause im Garten. Johannes beobachtet seinen Vater dabei. Am nächsten Tag kündigt Peter überraschend seinen Job im Sägewerk und will mit Johannes nach Norwegen umziehen. Die Situation zu Hause eskaliert. Die Polizei tappt weiterhin im Dunkeln. Doch dann trifft sich Louise noch einmal mit Professor Martin Fjellesen, der vor sechs Jahren beinahe Peter Vinges Opfer wurde. Sie zeigt ihm Fotos von Verdächtigen. Zudem erfährt Louise, dass Martin Fjellesen Peter Vinges Professor an der Hochschule war … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.03.2022arteDeutsche Online-PremiereDo 17.06.2021Joyn PLUS+Original-Online-PremiereSo 02.05.2021Viaplay
  • Staffel 2, Folge 8 (45 Min.)
    Das Ermittlerteam um Hørup (Helle Fagralid, li.) und Vissinge (Kasper Leisner, Mi.) stürmt das Hotel, in dem Peter und seine Ex-Frau sich bis vor kurzem noch aufgehalten haben.
    Die Polizei sichert das Haus von Peter Vinge und nimmt Johannes, seinen Sohn, mit aufs Revier. Dort spricht Ermittlungsleiterin Karina Hørup mit ihm. Er erzählt ihr, dass sein Vater häufig nachts verschwinde. Und: Peter kenne Louise. Karina ist daraufhin sehr wütend. Sie weiß jetzt von dem Verhältnis der beiden und schickt die Profilerin nach Hause. Währenddessen besucht Peter seine Ex-Frau Masja im Hotel. Sie ist unangekündigt aus Singapur angereist, um die Dinge mit Johannes und der Scheidung zu klären. Doch Peter hängt ihr eine Affäre mit ihrem Chef an und die Situation eskaliert. Die Polizei weiß bereits, dass Masja im Land ist. Doch als die Beamten im Hotel ankommen, ist es zu spät: Peter ist nicht mehr da, er ist auf dem Weg zu Louise … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.03.2022arteDeutsche Online-PremiereDo 17.06.2021Joyn PLUS+Original-Online-PremiereSo 09.05.2021Viaplay

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Darkness online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…