Staffel 1: Darkness: Schatten der Vergangenheit, Folge 1–8

Staffel 1 (Darkness: Schatten der Vergangenheit) von „Darkness“ startete am 26.11.2019 bei Joyn PLUS+ und am 10.09.2020 bei arte.
  • Staffel 1 (46 Min.)
    Jan Michelsen von der Kriminalpolizei Kopenhagen ermittelt im Fall der vor sechs Monaten verschwundenen 17-jährigen Julie. Das junge Mädchen verschwand nachts in einem Vorort von Kopenhagen. Jan Michelsen ist der Einzige, der glaubt, sie könnte noch am Leben sein. Der Ermittler stößt bei seinen Nachforschungen auf einen zehn Jahre alten Fall, der ähnlich gelagert ist: Ein junges Mädchen, Natasha, verschwand auf dem Heimweg von einer Party, in der gleichen Gegend wie Julie. Kurze Zeit später findet Jan die sterblichen Überreste von Natasha in einem See, sie wurde ermordet. Jan glaubt, dass ein Serienmörder hinter den Fällen stecken könnte, und bittet die Psychologin und Profilerin Louise Bergstein, sich seinem Ermittlungsteam anzuschließen. Am gleichen Abend wird die 20-jährige Emma von Anders Kjeldsen gekidnappt. Als Emma zu sich kommt, ist sie in einem Keller gefangen – mit einem anderen Mädchen: Julie … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.09.2020arteDeutsche Online-PremiereDi 26.11.2019Joyn PLUS+Original-Online-PremiereFr 01.03.2019Viaplay
  • Staffel 1 (48 Min.)
    Jan und Louise versuchen den Täter zu finden, der für die Entführungen von Julie und Emma verantwortlich ist. Über Natasha kommen die beiden Ermittler auf die Spur von Anders Kjeldsen, der schon früher wegen Vergewaltigung verhaftet wurde. Sie wissen allerdings nicht, wo Anders Kjeldsen lebt. Dort, im Keller, versucht Emma die traumatisierte Julie zu trösten. Als dann Anders Kjeldsen Emma vergewaltigt, ist es an Julie, Emma beizustehen. Das Haus, in dessen Keller die beiden jungen Mädchen gefangen gehalten werden, gehört Stine Velin. Anscheinend ist die 34-jährige Frau ein weiteres Opfer von Kjeldsen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.09.2020arteDeutsche Online-PremiereDi 26.11.2019Joyn PLUS+Original-Online-PremiereFr 01.03.2019Viaplay
  • Staffel 1 (44 Min.)
    Louise (Natalie Madueño) und ihr Kollege Møller Thomsen (Peter Mygind) untersuchen akribisch den Fall der verschwundenen Mädchen.
    Jan und Louise stoßen bei ihren Nachforschungen auf einen ungelösten Mordfall im nahen Schweden, der Ähnlichkeiten mit dem Fall Natasha aufweist. Aber es gibt auch Elemente, die sich nicht in das Puzzle einfügen lassen: Ein abgetrennter Finger bei dem Opfer deutet auf eine klare Tätersignatur hin. Louise glaubt auf keinen Fall, dass Anders Kjeldsen der Täter ist. Doch dann werden drei Frauenleichen auf einem Bauernhof gefunden, die alle durch einen abgeschnittenen Finger gekennzeichnet sind. Und es stellt sich heraus, dass Kjeldsen zu dem Bauernhof kam, als er ein Kind war … Stine muss Anders mit den Mädchen im Keller helfen. Sie findet es zu gefährlich, die beiden dort zusammen gefangen zu halten. Umso mehr, als Emma und Julie Anders angreifen und versuchen zu fliehen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.09.2020arteDeutsche Online-PremiereDi 26.11.2019Joyn PLUS+Original-Online-PremiereFr 08.03.2019Viaplay
  • Staffel 1 (41 Min.)
    Anders Kjeldsen ist entkommen und noch immer auf freiem Fuß. Louise (Natalie Madueño) und Jan (Kenneth M. Christensen) verfolgen ihn und überlegen, was er mit dem Fluchtwagen gemacht haben könnte.
    Jan und Louise finden die Leiche von Julie. Besonders Jan ist von dem Fund schwer getroffen, hoffte er doch, sie retten zu können. An dem Körper des jungen Mädchens entdecken die beiden Ermittler einen Ohrring von Emma, was auf einen gemeinsamen Aufenthaltsort von Julie und Emma hinweist. Aus den Informationen, die die Profiler über die neuen Opfer erhalten, schließt Louise, dass Anders Kjeldsen nicht alleine tötet. Er muss einen Partner haben, der der dominante Drahtzieher bei den Verbrechen ist. Im Keller von Stines Haus versucht Emma, mit Stine zu sprechen und sie dazu zu bringen, ihr zu helfen. Aber Emma hat mit ihren Versuchen keinen Erfolg. Es stellt sich heraus, dass Stine Anders’ Partnerin ist und Emma auf keinen Fall gehen lassen wird. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.09.2020arteDeutsche Online-PremiereDi 26.11.2019Joyn PLUS+Original-Online-PremiereFr 15.03.2019Viaplay
  • Staffel 1 (44 Min.)
    Als Louise und Jan auf einem Boot am Hafen das Kleid des ersten Opfers entdecken und dem Mörder Anders Kjeldsen (Mats Riisom) immer näher auf die Spur kommen, ist dieser tatsächlich nicht weit.
    Jan und Louise finden ein Kleid von Natasha, dem ersten Opfer, das Anders Kjeldsen versteckt hat. In der gleichen Nacht versucht Anders, eine Frau zu kidnappen, was ihm aber nicht gelingt. Jan plant daraufhin einen Einsatz mit einem Lockvogel, um den Serienmörder dingfest zu machen. Leider geht die Aktion schief und Louise wird auf ihrem Weg nach Hause von Anders entführt. Stine Velin ist zu Gast bei dem 40. Geburtstag ihres Bruders Mikkel und enthüllt in einer Geburtstagsrede, dass ihr Bruder sie vergewaltigt hat, als sie 14 Jahre alt war. Anders und Stine verlieren mehr und mehr die Kontrolle über die Situation. Anders bringt Louise zu einem versteckten Ort und verlangt unter der Androhung, sie zu töten, Natashas Kleid zurück. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.09.2020arteDeutsche Online-PremiereDi 26.11.2019Joyn PLUS+Original-Online-PremiereFr 22.03.2019Viaplay
  • Staffel 1 (41 Min.)
    Jan (Kenneth M. Christensen) plant einen Einsatz mit einem Lockvogel, dieser geht jedoch schief und Louise (Natalie Madueño) wird von Anders Kjeldsen entführt. Glücklicherweise kann sie sich aus dessen Fängen befreien und findet Schutz im Polizeirevier.
    Louise überlebt glücklicherweise den Angriff von Anders Kjeldsen. Die Profilerin hat immer mehr den Eindruck, dass der Partner des Serienmörders eine Frau sein könnte. Anders Kjeldsen wird jetzt offiziell von der Polizei als gesucht gemeldet. Daraufhin erhält das Ermittlungsteam Hinweise auf die drei Opfer vom Bauernhof und auf den Ort, wo sie den Serienmörder getroffen hatten: ein Frauenhostel, in dem Stine Velin arbeitete. Damit wird Stine offiziell zu einer Verdächtigen. Die Polizei stürmt ihr Haus und kann die Kriminelle festnehmen. Nur ist leider der Keller leer, Emma ist nicht mehr da … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.09.2020arteDeutsche Online-PremiereDi 26.11.2019Joyn PLUS+Original-Online-PremiereFr 29.03.2019Viaplay
  • Staffel 1 (40 Min.)
    Peter (Tobias Santelmann) verbrennt in seinem Garten Beweismaterial, das ihn mit den Morden in Verbindung bringen könnte.
    Stine Velin befindet sich in Polizeigewahrsam und wird verhört: Sie besteht darauf, auch ein Opfer von Anders Kjeldsen zu sein und nicht zu wissen, wo Anders und Emma sich aufhalten. Louise glaubt, das die Vergewaltigung von Stine als Minderjährige zu ihrem gewalttätigen Verhalten geführt hat. Stines Eltern müssen zugeben, dass Stine als Teenager ihren Bruder der Vergewaltigung bezichtigte, sie aber dem Bruder Glauben geschenkt haben, der das als Lüge abtat. Nach dem Verhör gelingt es Stine nicht nur zu fliehen, sie hat dazu noch eine Pistole stehlen können. Bewaffnet macht sich die Partnerin des Serienmörders auf den Weg zu Anders und Emma … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.09.2020arteDeutsche Online-PremiereDi 26.11.2019Joyn PLUS+Original-Online-PremiereFr 05.04.2019Viaplay
  • Staffel 1 (43 Min.)
    Louise Bergstein (Natalie Madueño)
    Jan und Louise finden die Leiche von Anders Kjeldsen. Louise glaubt, dass Stine nicht bei Anders haltmachen wird, sondern sich auch noch an ihrer Familie rächen will. Die Spur führt zu der geheimen Adresse, wo die Polizei Stines Eltern und Bruder in Sicherheit gebracht hatte. Doch Stine taucht mit Emma bei dem Haus auf und fordert von ihrem Bruder, endlich vor ihren Eltern die Vergewaltigung zuzugeben … Die Situation eskaliert, Jan und Louise kommen gerade noch rechtzeitig, um Emma zu retten. Jan würde gerne mit Louise weiterarbeiten, er bewundert ihre Kompetenz als Profilerin. Doch Louise lehnt das Angebot ab und kehrt zu ihrer Arbeit als Therapeutin zurück. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.09.2020arteDeutsche Online-PremiereDi 26.11.2019Joyn PLUS+Original-Online-PremiereFr 12.04.2019Viaplay

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Darkness online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…