Staffel 4, Folge 1–4

Staffel 4 von „Cuisine Royale“ startete am 23.12.2017 bei arte.
  • Staffel 4, Folge 1 (27 Min.)
    Die Maharadschas, die einstigen Fürsten Indiens, haben heute keine politische Macht mehr. Sie selbst verstehen sich als Hüter der uralten Bräuche und Kulturschätze wie zum Beispiel Holi, das „Fest der Farben“. In dem prächtigen Stadtpalast mit den weltberühmten Pfauentoren richtet die einstige Fürstenfamilie von Jaipur alljährlich dieses bedeutende Hindu-Fest aus. Der junge Maharadscha Padmanabh Singh, genannt Pacho, ist vor kurzem volljährig geworden und deshalb zum ersten Mal Gastgeber der mehrtägigen Feierlichkeiten. Das möchte er zu einem unvergessenen Erlebnis, besonders auch für seine Gäste aus Europa, werden lassen.
    Doch welche der vielen Köstlichkeiten indischer Kochkunst kann er an dem farbenprächtigen Wochenende präsentieren? Was passt zur traditionellen Feuerzeremonie im Hof seines Palastes? Wenn Pacho nicht gerade mit der indischen Nationalmannschaft oder den englischen Prinzen Polo spielt, dann beschäftigt er sich neuerdings mit Kochen. Seine Familie hat kürzlich mitten im historischen Palast ein Restaurant eröffnet, das viele Designpreise erhält. Es verbindet die 1001-Nacht-Architektur des Palastes mit neuen Elementen, interpretiert überlieferte Formen ganz modern.
    Ähnlich möchte der Maharadscha es jetzt mit der indischen Küche machen. Sein Koch Chandraveer Chauhan soll für die Holi-Feiertage ein Menü kreieren, das indischen Gerichten einen neuen Dreh gibt. Traditionell und originalgetreu soll es sein aber auch den schärfeungewohnten Besuchern aus aller Welt munden. Und was werden die Gäste von den Bhang Pakoras halten? Für Inder gehört die ungewöhnliche Speise, eine Hanfzubereitung, zum Farbenfest unbedingt dazu. Doch legal erhältlich sind seine berauschenden Ingredienzen auch in Indien nur zu Holi … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.12.2017arte
  • Staffel 4, Folge 2 (26 Min.)
    Am rumänischen Königshof wird das 90-jährige Thronjubiläum von König Michael I. gefeiert! Das Hofpersonal hat alle Hände voll zu tun: Das passende goldene Geschirr und eine besondere Abendgarderobe müssen ausgewählt werden. Prinzessin Margarita, älteste Tochter des Königs, empfängt derweil im Palastgarten. Als Präsidentin des Roten Kreuzes in Rumänien setzt sie sich für Menschen ein, die dringend Unterstützung benötigen. Damit an diesem wichtigen Galadinner auf Schloss Peles kulinarisch alles perfekt ist, plant der königliche Koch Gaby ein Testmenü. Ein sommerliches Gazpacho und ein mediterraner Hauptgang sollen die Gäste bezaubern. Auf dem größten Markt von Bukarest, dem Mercato di Obor, werden noch besondere Zutaten für das Vorab-Dinner eingekauft.
    Wird das Testkochen gelingen? Kann Gabys Menü überzeugen? Die Tischordnung wird nach dem strengen Hofprotokoll festgelegt. Die wichtigste Frage ist dabei: Wer darf beim Galadinner neben der Prinzessin sitzen? Für den besonderen Abend sucht Prinzgemahl Radu persönlich die Weine aus und entdeckt im Weinkeller einen Schatz aus dem Jahr 1914. Die Anreise der königlichen Familie zur Feier des 90-jährigen Thronjubiläums ist für die royalen Rumänen ein ganz besonderes Ereignis: Sie reist im eigenen Traditionszug mit einer Lokomotive in den rumänischen Landesfarben an. In den Bahnhöfen warten die Zuschauer bereits seit Stunden. Jeder möchte der Prinzessin und dem Prinzen für einen Moment ganz nahe sein. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.12.2017arte
  • Staffel 4, Folge 3 (26 Min.)
    Auf Schloss Skarhult in Südschweden zischt es in der Pfanne: Baron Carl Johan von Schwerin brät ein Damwildfilet an. Gemeinsam mit seiner Frau Alexandra hat er Freunde und Familie zu einem sommerlichen Fest aufs Schloss eingeladen. Als passionierter Hobbykoch bereitet der Baron sein Drei-Gänge-Menü selbst vor, unterstützt von seiner Frau. Alexandra ist für die Nachspeise zuständig. Sie bereitet eine Pavlova zu, eine Baisertorte mit viel Sahne, Zitronencreme und frischen Beeren. Während die duftenden Baiserböden abkühlen, führt sie eine Besuchergruppe durch ihre landesweit beachtete Ausstellung, die sich mit den mächtigen Frauen auf Schloss Skarhult in den letzten 500 Jahren beschäftigt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.03.2018arte
  • Staffel 4, Folge 4 (26 Min.)
    „Cuisine Royale“ gibt Einblicke in die Küchengeheimnisse und Feste des Adels. Anita Hohenberg und ihre Familie leben auf Schloss Artstetten in Niederösterreich. Das märchenhaft anmutende Schloss war Sitz und Sommerresidenz des Hauses Habsburg und ist die Ruhestätte des einstigen Thronfolgers Erzherzog Franz Ferdinand von Österreich, der am 28. Juni 1914 in Sarajevo ermordet wurde. Zum Geburtstag ihrer Tochter Alix lässt die Fürstin Johann Lafer Lieblingsrezepte der Habsburger neu interpretieren mit Zutaten aus der Region. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.03.2018arte

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Cuisine Royale online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…