Staffel 1, Folge 1–2

Staffel 1 von „Cuisine Royale“ startete am 07.09.2014 bei arte.
  • Staffel 1, Folge 1 (26 Min.)
    Wenn die Tage kürzer werden und die Nebel noch spät am Morgen über die Weiden ziehen, beginnt auf Schloss Le Lude die Jagdsaison. Le Lude ist eines der schönsten und interessantesten Schlösser des Loire-Tals. Viele Könige und illustre Gäste waren hier schon zu Gast, auch Ludwig XIII. kam gerne zur Jagd. Im 10. Jahrhundert ursprünglich als Burg für 2.000 Soldaten begonnen, erlebte Le Lude viele Umbauten und Besitzer, bis es vor rund 250 Jahren in den Besitz der Familie des Grafen Louis-Jean de Nicolaÿ kam.
    Im Jahr 2000 übernahm er es ganz und modernisierte es zusammen mit seiner Frau Barbara de Nicolaÿ. Die Gräfin wollte aus Le Lude ein „Schloss in Aktion“ machen: ein Schloss, das lebt, das sich der Region und auch Touristen öffnet. Das ist ihr gelungen: Das Schloss ist täglich für Besucher geöffnet, im Sommer finden Gartenfeste und Marmeladenkochtage statt. Außerdem ist das Grafenpaar ist für seine ausgezeichneten Jagden bekannt. Zur Eröffnung der Jagdsaison haben die Gräfin, die eine begeisterte Gärtnerin ist, und ihre Hausdame Sophie Esnault ein mehrgängiges Diner und ein Jagd-Déjeuner geplant.
    Neben einem Pot-au-feu und gebratener Ente an karamellisierten Birnen wird es viel Gemüse aus dem Schlossgarten geben. Und zum Dessert eine Mousse au Chocolat in kleinen Porzellantöpfchen. Diese will die Cousine des Grafen, die bekannte Porzellanmalerin Inès de Nicolaÿ, in nur zwei Tagen fertigstellen. Wird es ihr gelingen; werden die Töpfchen pünktlich zum Festdiner fertig sein? Und wird das geplante Diner auch allen Gästen schmecken? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.09.2014arte
  • Staffel 1, Folge 2 (26 Min.)
    Das prächtige Barockschloss der Schwestern San Martino di San Germano liegt auf einem der malerischen Hügel des Piemonts zwischen Asti und Alba. Seit jeher war die wichtigste Tätigkeit rund um den Ort San Martino Alfieri der Weinbau. Bis heute werden an den Hängen des fürstlichen Anwesens der Marchesi Alfieri Trauben von höchster Qualität gezogen. Das Schloss der Alfieri bietet ausreichend Platz für die Familien der Schwestern Emanuela, Antonella und Giovanna San Martino di San Germano. Bis zum Jahre 1983 lebte hier ihre unverheiratete Tante, die im Volk als „La Tota“ – die Jungfer – bekannt war und einem bis heute produzierten Wein ihren Namen gab.
    Nach einem morgendlichen Ausritt macht Hausdame Isella Zanutto in der Bibliothek des benachbarten Schlosses von Govone einen Fund: die Speisefolge eines Menüs aus dem Jahre 1783, als der König zu Besuch auf Schloss San Martino war. Als sei den drei Schwestern von ihrer Entdeckung berichtet, beschließen diese, die Speisenfolge nachkochen zu lassen -oder zumindest einen Teil davon. Dazu laden sie sich illustre Gäste aus dem europäischen Hochadel ein. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.09.2014arte

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Cuisine Royale online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…