2014, Folge 11–34

  • Folge 11 (25 Min.)
    Bei „Cowboys und Indianer“ denkt Tobi sofort an Revolverhelden, Saloons, staubige Prärielandschaften und tapfere Häuptlinge. Aber stimmt das auch? Tobi checkt, wie das Leben im Wilden Westen wirklich war. Auch was dran ist an der ewigen Feindschaft zwischen Cowboys und Indianern möchte er herausfinden. Zuerst tritt Tobi in einer Westernstadt in Eging am See zum Duell an. Nur wenn er gewinnt, verrät ihm Wildwest-Profi Teddy, wie die Cowboys gelebt haben. Klar, dass der Checker sich anstrengt! Später nimmt Tobi eine andere Fährte auf: In Prosmering trifft er Häuptling Tatanka, der im wahren Leben Wolfgang heißt. Von ihm erfährt Tobi, wann ein Indianer überhaupt zum Häuptling wurde und wie die Ureinwohner Amerikas heute leben. Zum Schluss muss Tobi noch seinen ganzen Mut beweisen: Westernpferd Jolly wartet auf ihn. Er traut sich aufzusitzen – wie lange er sich wohl als Cowboy im Sattel halten kann? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.01.2014KiKA
  • Folge 12 (25 Min.)
    Tobi und Ludwig Sechers (links) im Olympiabad.Â
    Schwimmbäder gibt’s schon seit über 2000 Jahren. Während aber die alten Römer eher ins Schwimmbad gegangen sind, um zu entspannen und Geschäfte zu machen, kann es heute gar nicht actionreich genug sein – super schnelle Rutschen, Sprungtürme und Wellenbäder sind mittlerweile fast Standard im Schwimmbad. Tobi checkt mit Rutschprofi Jan-Erik, wie man am schnellsten eine Rutsche herunterrutscht. Jan-Erik ist deutscher Vize-Meister im Rutschen und kennt alle Tricks. Mal sehen, wer das Wettrutschen gewinnt! In der riesigen Münchner Olympia Schwimmhalle findet Tobi raus, woher der typische Schwimmbadgeruch kommt, und wie viel Technik man braucht, um das Schwimmwasser sauber zu halten. Mit Turmspringer Kevin geht es dann auf den Sprungturm. Kevin springt ohne Probleme Saltos und Schrauben vom Zehnmeter-Turm. Ob Tobi sich auch traut, vom Zehner zu springen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.02.2014KiKA
  • Folge 13 (25 Min.)
    Astronauten müssen echt mutig sein! Denn wer setzt sich schon freiwillig in eine Rakete, die Tonnen an hochexplosivem Treibstoff aus den Triebwerken jagt? Der deutsche Astronaut Reinhold Ewald hat es sich getraut. Ganze drei Wochen war er als Wissenschaftler im All. Tobi trifft Reinhold in der Trainingshalle der Europäischen Weltraumorganisation, der ESA, in Köln. Hier sind Forschungsmodule der internationalen Raumstation detailgenau nachgebaut. Ob der Checker auch weltraumtauglich ist? Das checken die Techniker im Zentrum der Deutschen Luft und Raumfahrt.
    Tobi muss die Fahrt in einer Zentrifuge überstehen. Sie schleudert den Checker mit über 70 km/​h minutenlang im Kreis. Tobis Magen findet das gar nicht gut! Die größte Herausforderung kommt zum Schluss. Beim Parabelflug in 7000 Metern Höhe fliegt eine umgebaute Passagiermaschine mehrere extrem steile Kurven. Das Unglaubliche dabei ist, dass die Passagiere währenddessen immer wieder schwerelos sind! Genau wie im Weltall! Ob der Checker sich das traut? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.03.2014KiKA
  • Folge 14 (25 Min.)
    Ohne Blut geht in unserem Körper nichts. Es transportiert den Sauerstoff, den wir mit der Luft einatmen – wie ein Lieferservice. Und es transportiert den ganzen anderen Kram, den der Körper nicht mehr braucht, wieder ab – wie ne Müllabfuhr. Außerdem ist es unsere Polizei, die schädliche Bakterien und Viren bekämpft. Wie das Blut das alles macht, checkt Tobi heute. Dafür spendet er beim Münchner Blutspende-Dienst einen halben Liter eigenes Blut. Im Labor findet er heraus, wieso Blut rot ist: Das hat was mit den roten Blutkörperchen zu tun. Aber weil man die nur unter dem Mikroskop erkennt und sich da nicht so richtig vorstellen kann, was die machen, spielt Tobi einfach selbst eins – und macht sich auf die Reise einmal quer durch unseren Körper.Was es mit den berühmtesten Blutsaugern auf sich hat, den Vampiren, checkt Tobi mit Kunst-„Bluat“-Experte Martin.
    Der weiß, wie man jemanden nach einem Vampirbiss aus dem Hals bluten lassen kann, was er und Tobi auch gleich ausprobieren. Außerdem hat er noch viele andere Kunstblut-Tricks auf Lager, die man beim Theater oder beim Film braucht: Zum Beispiel, wie man Schusswunden täuschend echt nach stellt. Oder wie man bei einer Prügelei aus dem Mund blutet. Ob Tobi bei der (nur gespielten) Rauferei gewinnt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.03.2014KiKA
  • Folge 15 (25 Min.)
    Tobi (rechts) und Kai Dunkelmann auf Kais Kutter.
    Wer auf der Ostsee auf Fischfang gehen möchte, muss richtig früh aufstehen. Fischer Kai und Tobi stechen schon im Morgengrauen in See. Es heißt: Flundernetze einholen. Flundern, das sind Plattfische. Und die müssen Kai und Tobi per Hand aus dem Netz puhlen. Zeit genug für Tobi die erste Checkerfrage zu checken: Warum haben Fischstäbchen keine Gräten? Am Fluss Lech trifft Tobi Fliegenfischer Niki. Bei dieser Art zu Angeln benutzt man eine besondere Art von Köder. Wie Insekten sehen die aus. Sieht cool aus, das Fliegenfischen, aber ob man damit auch wirkliche einen Fisch fangen kann? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.04.2014KiKA
  • Folge 16 (25 Min.)
    Checker Tobi – Der Plastik-Check 1; © BR/​megaherz GmbH/​Hans-Florian Hopfner – Honorarfreie Verwendung gemäß AGB im redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung „Bild: BR/​megaherz GmbH/​Hans-Florian Hopfner“. Andere Verwendung nur nach Absprache. KiKA Marketing & Kommunikation – bildredaktion@kika.de Telefon: +49 361.218–1826
    Plastik und Kunststoffe sind einfach überall: Verpackungen sind aus Plastik, Elektrogeräte, das Innenleben von Autos, Schuhe, Zahnbürsten, Kugelschreiber, Spielzeug, Taschen, Möbel, Klamotten und auch super viele Gegenstände in Tobis Checkerbude: alles aus Plastik! Das Problem dabei: Es dauert ewig, bis Plastik verrottet – mehrere hundert Jahre! Weil wir vieles nur einmal benutzen und dann einfach wegwerfen, wird unser gigantischer Plastikverbrauch zum Problem für Pflanzen, Tiere und auch für uns Menschen.
    Tobi checkt heute, wie Plastik entsteht, und warum es für die Natur schädlich sein kann. Dafür geht er direkt an die Quelle: zu einer Erdölbohrstation. Denn Plastik wird aus Rohöl hergestellt. Die gezapfte Erdölprobe verarbeitet Tobi mit Chemieprofessor Anton im Labor zu Plastik. Und mit einer Familie aus München macht Tobi ein großes Checker-Experiment: Wie viel Plastik gibt es in einem durchschnittlichen Haushalt? Schnell stellt sich beim Rausräumen in den Garten heraus: Richtig, richtig viel … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.04.2014KiKA
  • Folge 17 (25 Min.)
    Heute dreht sich bei Checker Tobi alles um das Musikinstrument mit den sechs Saiten: Die Gitarre! Gitarren sind super vielseitige Instrumente. Man kann traurige Balladen oder schnelle Rocksongs spielen, kann andere Instrumente mit Akkorden begleiten oder fetzige Solos schmettern. Bei Gitarrist Amadeus lernt Tobi die wichtigsten Grundlagen und sogar ein richtiges Lied. Ob Tobi die schwierigen Akkorde alle hinbekommt?Wie aufwändig es ist, eine Gitarre zu bauen, checkt Tobi mit Gitarrenbau-Meister Stefan. Der baut seine Instrumente komplett per Hand und zeigt dem Checker, welche Rolle das richtige Holz spielt und welche Arbeitsschritte nötig sind, bis die ersten Töne aus dem Gitarren-Korpus kommen. Die größte Herausforderung kommt zum Schluss: Gemeinsam mit Amadeus und seiner Band Elektrik Kezy Mezy darf Tobi auf einer Bühne vor Publikum spielen. Ob der Checker sein Lampenfieber besiegt und gemeinsam mit Amadeus die Bühne rockt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.05.2014KiKA
    ursprünglich für den 05.04.2014 angekündigt
  • Folge 18 (25 Min.)
    Checker Tobi mit Astrid Politz.
    Heute geht es um die Kriminalpolizei, oder kurz Kripo. Die kümmert sich um die Aufklärung von schweren Verbrechen. Also zum Beispiel Einbruch, Entführung und auch Mord. Im Fernsehen sind die Kommissarinnen und Kommissare oft richtige Action-Helden, und am Schluss wird (fast) immer der Täter geschnappt. Im echten Leben lösen die Kommissare ihre die Fälle aber nicht mit der Waffe, sondern mit Köpfchen und sorgfältiger Spurensuche.Mit der Hilfe der Profis von der Kripo löst Tobi heute einen besonders schwierigen Fall: Hamsterentführung in einem Wohnhaus bei München! Mit Hauptkommissar Hans-Jürgen sichert Tobi am Tatort erstmal Spuren: Fingerabdrücke, Fäden von Kleidungsstücken, Dreck – alles könnte einen Hinweis auf den Täter geben.
    Die Spuren wertet Tobi mit den Experten des Landeskriminalamts aus. Die können zum Beispiel an nur einem Faden erkennen, von welchem Kleidungsstück er gestammt haben könnte. Mitten in Tobis Ermittlungen platzt dann ein Erpresservideo mit der Forderung: Ein Koffer Gummibären, oder der Hamster bleibt für immer verschwunden! Ob Tobi den Fall lösen kann? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.05.2014KiKA
  • Folge 19 (25 Min.)
    Heute dreht sich bei Checker Tobi alles um das Technische Hilfswerk – kurz THW. Das THW ist eine Organisation, die bei schweren Unfällen oder Naturkatastrophen im In- und Ausland hilft. Wenn zum Beispiel nach einem Hochwasser Menschen aus ihren Häusern gerettet oder mit Lebensmitteln versorgt werden müssen, ist das THW zur Stelle. Dafür haben die Männer und Frauen in den blauen Uniformen jede Menge Spezialwerkzeuge und Rettungsfahrzeuge.
    Tobi darf heute selbst ans Steuer eines riesigen LKW mit Kran. Zusammen mit THWlerin Vroni muss er eine Straße wieder befahrbar machen, die von einem umgestürzten Baumstamm versperrt ist. Ob die beiden das schwere Hindernis sicher aus dem Weg räumen können?
    Mit THW-Taucher Fabian wagt sich Tobi in einen 70 Kilo schweren Taucheranzug mit Sauerstoff-Helm. Unter Wasser müssen sie eine Leitung zusammenbauen. Gar nicht so leicht! Die größte Herausforderung kommt zum Schluss: Mit dem Team vom THW Landshut versucht der Checker, ein Auto aus einem Fluss zu bergen. Ob die Rettungsaktion gelingt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.06.2014KiKA
  • Folge 20 (25 Min.)
    Checker Tobi (Mitte unten) beim THW Starnberg.
    Es gibt mehr als sieben Milliarden Menschen auf der Welt, aber nicht einmal die Hälfte davon hat Zugang zu sauberem Wasser. In vielen Erdteilen müssen die Menschen oft Kilometerweit bis zum nächsten Brunnen laufen!
    Tobi checkt, wo auf der Welt das Trinkwasser besonders knapp ist und wo das kühle Nass herkommt, das bei uns aus dem Hahn fließt. Am Bodensee wird das Trinkwasser für vier Millionen Menschen direkt aus dem See gepumpt. Tobi hilft mit, wenn ein Spezialtrupp auf 60 Meter Tiefe taucht und dort die Zapfstelle reinigt. Anschließend verfolgt der Checker den Weg des Wassers bis zum Hahn – von den riesigen Reinigungsbecken, bis zur Kontrolle im Labor. Hier passen winzige Seetierchen auf, dass mit dem Trinkwasser auch wirklich alles in Ordnung ist. Wie die wohl aussehen?
    Besonders gefährlich wird es, wenn bei Erdbeben oder Überschwemmungen wichtige Wasserleitungen zerstört werden. Wenn das passiert, rücken die Experten vom Technischen Hilfswerk an. Beim THW in Starnberg testet Tobi eine Trinkwasseraufbereitungsanlage, die auch im Ausland eingesetzt wird. Ob der Checker und die THWler es schaffen, aus einer super schmutzigen Brühe wieder Trinkwasser zu machen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.06.2014KiKA
  • Folge 21 (25 Min.)
    Tobi hat eine richtige Abenteuertour geplant! Zuerst mit dem Kanu, dann mit einem 110 Meter langen Binnenschiff. Immer den Main entlang. Von der Quelle im Fichtelgebirge, bis zur Mündung bei Mainz. Geografin Veronika begleitet Tobi auf der Fluss-Tour und checkt mit ihm jede Menge spannende Fragen: Wie entsteht ein Fluss? Wann gibt es Hochwasser? Und wie bauen die Bieber ihre Staudämme?Bei einem Stopp am Wasserkraftwerk findet Tobi heraus, wie aus der Bewegung des Wassers Strom wird. Dann steigt der Checker auf einen großen Transportkahn um. Kapitän Klaus und seine Kollegen transportieren Tierfutter von Österreich bis nach Holland. Bei Klaus darf der Checker sogar ans Steuer. Na, ob das eine gute Idee war? Der Weg durch die große Schleuse sieht ziemlich eng aus! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.07.2014KiKA
  • Folge 22 (25 Min.)
    Jeden Tag verschicken wir übers Internet Millionen von Bildern, Nachrichten oder Videos. Und das rund um die Welt!Wie und wann genau das Internet entstanden ist, checkt Tobi zusammen mit Prof. Andreas Butz. Mit seinem selbstgebauten Morseapparat sind die beiden den Vorläufern des Internets auf der Spur.Auf Seiten wie Facebook, YouTube, Google+ oder Xing verbreiten sich Nachrichten mittlerweile rasend schnell. Wie solche sozialen Netzwerke funktionieren und welche Gefahren sich hier verstecken, weiß Michael Praetorius. Mit ihm baut Tobi eines der Netzwerke nach. So entsteht in einer alten Industriehalle ein riesiges Netz aus bunten Schnüren, Fotos und Zetteln.Aber wie sieht das Internet der Zukunft aus? Werden wir in fünfzig Jahren noch selbst Autofahren? Oder erledigen dann super schlaue, vernetzte Fahrzeuge den Job ganz von allein? Genau das checkt Tobi am Fraunhofer Institut in Dortmund.Zum Schluss wird’s richtig spannend! Noch vor Beginn der Sendung hat der Checker einen Aufruf im Internet gestartet.
    Sein Plan war: Schnappt euch eine Kamera, dreht ein Tanzvideo zum Checker-Titelsong und schickt die Clips an die Checker Tobi Internetadresse. Wie viele witzige Videos dabei wohl zusammengekommen sind? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.07.2014KiKA
  • Folge 23 (25 Min.)
    Wenn der Checker im Goldrausch ist, heißt es: Sofort die Gummistiefel einpacken und auf zur Schatzsuche! Tobi will sich heute eine goldene Krone schmieden und herausfinden warum die ganze Menschheit verrückt nach dem glänzenden Metall ist.Bei seiner Goldsuche wagt sich Tobi 200 Meter tief unter die Erde. Im Bergwerk Rammelsberg in Goslar suchten Bergleute Jahrhunderte lang nach den unterschiedlichsten Metallen. Ob Tobi dort heute noch echtes Gold findet? Die Arbeit mit dem Presslufthammer ist für den Checker auf jeden Fall ein echter Knochenjob!Die besten Goldwäscher Tricks erfährt Tobi von einem Geologen.
    Veit ist schon seit Jahren im Goldrausch und war dem Metall bereits in Australien, Russland oder in die USA auf der Spur. Tobi und Veit stellen in einem eiskalten Bach Goldfallen auf und hoffen auf den großen Fund. Ob der Checker wirklich echtes Gold gefunden hat, zeigt sich bei Goldschmiedin Pia in Würzburg. Hoffentlich war nicht alles für die Katz. Denn, schließlich ist nicht alles Gold was glänzt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.08.2014KiKA
  • Folge 24 (25 Min.)
    Es ist Sommer! Klar, dass Tobi da nichts mehr in seiner Checker-Bude hält. Badehose an und ab ins Wasser! Allein in Deutschland gibt es weit mehr als 10.000 Badeseen. Und da gibt es für Tobi viel zu erleben. Während die einen im See plantschen und Spaß haben, passen andere auf, dass nichts passiert. So wie Sandra und ihre Kollegen von der Wasserwacht, die Tobi am Waginger See trifft. Sie sind sofort zur Stelle, wenn jemand Hilfe braucht. Dann rücken sie mit ihren superschnellen Booten aus. Mit an Bord natürlich Tobi, der herausfindet, wie ein gekenterter Segler aus dem Wasser gerettet wird.Im Kieswerk in Eching checkt Tobi, wie ein Baggersee entsteht.
    Dort schwimmt ein riesiger Bagger mitten im See. 14 Tonnen Kies passen in eine Schaufel! Das ist so viel wie drei Elefanten!Eine der coolsten Sportarten, die man am Badesee machen kann, ist Windsurfen. Profi Sascha zeigt Tobi am Starnberger See, worauf es dabei ankommt. Ob es Tobi am Ende schafft, das Gleichgewicht zu halten und ein paar Meter zu surfen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.08.2014KiKA
  • Folge 25 (25 Min.)
    Kaum ein Material ist so vielseitig, wie Gummi. Man kann daraus Boote herstellen, Dichtungen, gemütliche Matratzen, Radierer oder auch Haargummis. Gummi ist weich, federt gut und ist dabei trotzdem ziemlich stabil. Schon die Mayas kannten vor dreieinhalbtausend Jahren das Material, aus dem wir noch heute Gummi herstellen – den Kautschuk. Zuerst lässt Tobi auf einer Rennstrecke so richtig die Reifen quietschen. Zusammen mit Ingenieur Christian will er herausfinden, warum Reifen immer aus Gummi sind und welchen extremen Belastungen sie standhalten müssen. Außerdem checkt Tobi im Botanischen Garten in München woher der Gummi-Rohstoff kommt und wie er verarbeitet wird. Zum Schluss braucht der Checker all seinen Mut. Tobi will testen wie dehnbar das Material ist. Dazu hat er sich einen waghalsigen Selbstversuch ausgesucht. Er will sich mit einem Bungee Seil von der Skiflugschanze Oberstdorf in die Tiefe stürzen. Ob Tobi sich den Sprung aus 75 Metern Höhe wirklich zutraut? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.09.2014KiKA
  • Folge 26 (25 Min.)
    Checker Tobi mit Bettina Link – sie ist blind und erklärt die Brailleschrift.
    Die allermeisten Menschen haben fünf Sinne: Wir können fühlen, riechen, hören, schmecken – und natürlich sehen. Allein in Deutschland leben aber über eine Millionen Kinder und Erwachsene, die gar nicht oder nur sehr, sehr wenig sehen können – sie sind blind, oder haben eine Sehbehinderung.In Marburg begleitet Tobi eine Familie, bei der Mama und Papa blind sind, die beiden Töchter aber sehen können. Dabei steht auch ein ungewöhnliches Checker-Experiment auf dem Programm. Einen ganzen Nachmittag läuft Tobi blind mit Mama Bettina durch die Innenstadt. Wie er sich dabei wohl zurecht findet? In München trifft der Checker einen Sportler, der extrem gut sprinten kann, obwohl er fast nichts sieht. Um beim Wettkampf nicht von der Bahn abzukommen, läuft er in einem sogenannten Lauf-Tandem. Was das genau ist, findet Tobi auf der 100-Meter-Strecke heraus. Mal sehen, wie schnell der Checker im Lauf-Tandem sprinten kann. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.09.2014KiKA
  • Folge 27 (25 Min.)
    Heute stehen Gummistiefel, Handschuhe und Greifzange ganz oben auf Tobis Ausstattungsliste. Denn wenn der Checker auf Kakerlaken-, Wanzen- und Rattenfang geht, will er bestens gerüstet sein. Die kleinen Krabbeltierchen findet Tobi nämlich ganz schön ekelig. Igitt! Doch warum hat Ungeziefer eigentlich so einen schlechten Ruf und warum ekeln wir uns überhaupt davor? Gemeinsam mit der Kammerjägerin Christina macht sich Tobi in einem alten Fabrikgelände in Dachau auf Schädlingsjagd. Neben Käferfallen und Pinzette kommt auch richtiges Spezialwerkzeug zum Einsatz. Eine ganz kleine Kamera, mit der man in die winzigsten Ecken und Winkel schauen kann.
    Was Tobi dort so alles findet? Der Job als Kammerjäger kostet den Checker auf jeden Fall ganz schön Überwindung! Ob Zecken wirklich von Bäumen fallen, erfährt Tobi von einem echten Zeckenfachmann. Volker erklärt außerdem, warum Zecken Krankheiten übertragen können und wie man sich vor Zeckenbissen schützt. Das Jagdfieber reißt nicht ab: Zum Schluss geht es auf Rattenfang. Die sind angeblich ziemlich schlau. Der Checker will herausfinden, ob das stimmt und soll dafür in einen dunklen und schmutzigen Abwasserkanal steigen. Hier unten soll es Tausende von Ratten geben. Ob Tobi sich das traut? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.10.2014KiKA
  • Folge 28 (25 Min.)
    Wie der Checker eine perfekte Welle reitet, das zeigt ihm Surflehrerin Fiona am Meer.
    Gletscher sind riesige Eismassen, die sich aus dem Gebirge ins Tal wälzen. Sie können mehrere Kilometer lang sein, und ihr Eis tausende Meter dick. Aber Gletscher sehen nicht nur spektakulär aus, sie sind auch super wichtig für unseren Planeten: Ihr Schmelzwasser hat über die Jahrtausende ganze Schluchten und Seen geformt, und ihre Eismassen sind ein wichtiger Süßwasserspeicher – doch leider nicht mehr lange: In hundert Jahren könnten die Gletscher in den Alpen ganz verschwunden sein. Tobi findet heute raus, warum das so ist, und startet dafür eine Expedition ins Gletschereis. Zuerst geht es mit dem Helikopter auf 3000 Meter Höhe, auf den Schweizer Theodulgletscher. Riesige Krater und tiefe Gletscherspalten wechseln sich hier oben ab, ohne Steigeisen und Sicherungsseile wären Tobi und sein Bergführer Andi verloren.
    Mühsam kämpfen sie sich vor, bis an den Rand einer 30 Meter tiefen Gletscherspalte: Ob Tobi sich da runter traut? Mit den Experten des Paul-Scherrer-Instituts geht es dann auf den Schweizer Rhonegletscher, der sich vor 150 Jahren noch bis ins Tal gezogen hat, und heute bereits in 2000 Meter Höhe in einen Gletschersee mündet. Zusammen mit Wissenschaftler Johannes sägt Tobi mit der Motorsäge eine Eisprobe aus dem Gletscher. Im Labor wollen Tobi und die Forscher dann herausfinden, warum das Gletschereis so schnell schmilzt. Und welche Geheimnisse sich noch im Gletschereis verbergen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.10.2014KiKA
  • Folge 29 (25 Min.)
    Angst kennt jeder. Manche fürchten sich davor, ins Flugzeug zu steigen, wieder andere ängstigen sich im Dunkeln, oder haben Schiss vor ekligen Schlangen oder fiesen Monstern. Wenn einen die Angst packt, ist das nicht angenehm. Unser Puls rast, wir schwitzen und werden richtig blass. Das macht unser Körper, um uns zu warnen, so als wolle er sagen: Achtung, Gefahr, sei auf der Hut!Tobi checkt heute, warum Angst oft überlebenswichtig ist, zu viel Angst aber ungesund. Dafür traut er sich mit einem echten Angst-Experten tief in den undurchdringlichen Wald, und bekämpft dort eine seiner schlimmstenÄngste: Die vor Spinnen! Ob Tobi sich traut, eine echte Vogelspinne auf die Hand zu nehmen?Welche Tricks Gruselfilme besonders angsteinflößend machen, und warum manche Menschen sich sogar gerne gruseln, klärt Tobi mit Gruselfilm-Fachmann Lars. Tobi hat dafür extra einen super gruseligen Film gedreht, mit Hexen, Mumien und anderen Monstern. Ob Tobi den fiesen Gestalten entkommt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.11.2014KiKA
  • Folge 30 (25 Min.)
    An einem einzigen Kinofilm arbeiten bei großen Hollywood Produktionen oft hunderte von Spezialisten! In den Bavaria Filmstudios in München checkt Tobi, warum die Filmemacher einen so großen Aufwand betreiben. Der Checker ist bei den Dreharbeiten zum zweiten Teil des Kinder-Kinofilms „Rico und Oscar“ dabei und bekommt sogar eine eigene Rolle im Film! Als Polizist soll er den berühmten Schauspieler Moritz Bleibtreu abführen – der spielt den Bösewicht. Keine Frage, hier hat selbst der Checker Lampenfieber!Während der Dreharbeiten trifft Tobi die wichtigsten Personen der Produktion: den Regisseur, die Hauptdarsteller, den Kameramann oder auch den Drehbuchautor.
    Anschließend ist der Checker im Schneideraum. Zusammen mit Cutter Pav checkt Tobi, was beim Dreh alles schief gehen kann und welche Rolle die Musik in Filmen spielt. Richtig ernst wird es, wenn Tobi in seine Polizisten Uniform schlüpft. Wenn die Kamera läuft, heißt es: einmal tief durchatmen und dann, bloß nichts vermasseln! Wie Tobi sich wohl als Schauspieler in seiner allerersten Rolle schlägt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.11.2014KiKA
  • Folge 31 (25 Min.)
    In Furth im Wald trifft der Checker auf den größten Schreitroboter der Welt. Der 15,50 Meter lange und 4,50 Meter hohe Drache kann nicht nur unglaublich laut brüllen und feuerspucken, sondern zeigt sich auch im Kampf mit Tobi als ziemlich hartnäckig. Im Anschluss klärt Tobi gemeinsam mit der Drachenexpertin Katharina was es mit Drachen im Märchen auf sich hat und ob wirklich alle Drachen böse sind.Wie man einen Flugdrachen richtig steigen lässt, erfährt Tobi von einem echten Lenkdrachenspezialisten. Rolf zeigt, wie man rasante Links- und Rechtskurven dreht und warum der Nordwind sich besonders gut zum Drachensteigen eignet.
    Aber warum hält sich ein Flugdrache überhaupt in der Luft?Zum Schluss will Tobi selbst hoch hinaus. Der Checker will testen, wie man nur an einem Drachen hängend durch die Lüfte gleitet. Dafür hat er sich einen echten Profi an seine Seite geholt. Christian ist deutscher Meister im Drachenfliegen und hat schon mehrere tausend Flüge hinter sich. Heute will er vom Wallberg aus Richtung Tegernsee starten. Ob Tobi den Tandemflug wirklich wagt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.11.2014KiKA
  • Folge 32 (25 Min.)
    Sand gibt es nicht nur am Strand oder in der Wüste. Es gibt ihn fast überall, auch wenn wir die winzigen Körner im Alltag nicht sehen. Sie stecken in Häusern und Autobahnen, sind super wichtig für die Glasherstellung und auch für elektronische Geräte, wie Handys und Computer. Im Jahr verbrauchen wir unfassbare 15 Milliarden Tonnen Sand – höchste Zeit die kleinen Körner mal genauer unter die Lupe zu nehmen.Bepackt mit Eimer, Schaufel und Sieb trifft der Checker den Geologen Hendrik. In Bremerhaven wollen die beiden herausfinden was Sand ist, wie der Sand an unsere Strände kommt und warum es roten, weißen und sogar schwarzen Sand gibt.Am Strand von Rügen ist nun Teamgeist und Muskelkraft gefragt.
    Tobi will die schönste und coolste Sandburg der Insel bauen. Dafür holt er sich fleißige Helfer an seine Seite. Ein festes Fundament, Türme, Fenster und natürlich der Burggraben dürfen nicht fehlen. Ob die Burg am Ende wirklich steht?Zum Schluss geht es auf einen 110 Meter hohen Sandberg. Mit einem speziellen Sandboard soll Tobi den Berg hinunter sausen. Na dann, gute Fahrt! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.11.2014KiKA
  • Folge 33 (25 Min.)
    Stahl ist überall um uns herum. Aus dem Metall können wir Autos bauen, Wolkenkratzer, Schienen oder auch ganze Züge. Hergestellt wird der superbiegsame und zugleich extrem stabile Werkstoff in riesigen Fabriken. Tobi ist heute in Duisburg, im größten Stahlwerk Europas. Das gesamte Gelände hat eine Fläche von mehr als 1500 Fußballfeldern! Hier checkt Tobi, wie die Stahlarbeiter unter extremer Hitze braunes Erzgestein zu superfestem Stahl kochen. Dazu wagt sich der Checker dicht an den Hochofen heran. Hier herrschen Temperaturen von mehreren tausend Grad!Auch bei Schmied Markus in Krefeld kommt der Checker so richtig ins Schwitzen.
    Die beiden wollen eine coole Checker Fahnenstange schmieden. Klar, dass hier Tobis CT-Logo nicht fehlen darf. Bis aber aus dem extrem festen Rohstahl zwei kunstvoll geschwungene Buchstaben werden, muss Tobi ganz schön ackern. Die Arbeit als Schmied ist noch immer ein echter Knochenjob! Tobi muss das Metall immer wieder im offenen Ofen erhitzen. Nur, wenn der Stahl glühend heißt ist, kann Tobi ihn mit dem schweren Schmiedehammer bearbeiten. Na hoffentlich geht dem Checker dabei nicht die Puste aus! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.12.2014KiKA
  • Folge 34 (25 Min.)
    Als „Checker Tobi“ stellt sich Tobias Krell der jeweils aktuellen Challenge mit ungezügelter Experimentierlaune und viel Checker-Humor. © BR/​megaherz GmbH/​Hans-Florian Hopfner – Honorarfreie Verwendung gemäß AGB im redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung „Bild: BR/​megaherz GmbH/​Hans-Florian Hopfner“. Andere Verwendung nur nach Absprache. KiKA Unternehmenskommunikation – bildredaktion@kika.de Telefon: +49 361.218–1826
    Mit „Es war einmal -„ beginnen viele Märchen. Denn meistens spielen die wundersamen Erzählungen von einsamen Prinzessinnen, herrschsüchtigen Königen oder gruseligen Hexen in einer Zeit lange vor unserer. Woher viele der bekanntesten Märchen stammen, das will der Checker diesmal herausfinden. Dazu ist Tobi an einem großen Filmset unterwegs, an dem das Märchen „Die drei Federn“ gedreht wird. Zusammen mit Märchenexpertin Uta findet Tobi heraus, worum es in der Geschichte geht, welche Märchenfiguren immer wieder auftauchen und warum manche Märchen an sich ganz schön schaurige Geschichten sind.
    Am Filmset von „Die drei Federn“ bekommt der Checker sogar eine eigene Rolle als Lakai und wird somit später in dem Märchenfilm Seite an Seite mit dem berühmten Schauspieler Sky du Mont zu sehen sein, der einen mächtigen Fürsten spielt. Außerdem dreht Tobi sein ganz eigenes, modernes Märchen: In einem spannenden Duell kämpft der Checker als Prinz gegen ein unheimliches Monster, das eine Prinzessin gefangen hält. Ob er es schafft, sie zu retten? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.12.2014KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Checker Tobi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…