Staffel 2, Folge 1–5

Staffel 2 von „Burgen und Schlösser im Südwesten“ startete am 28.05.2012 im SWR.
  • Staffel 2, Folge 1
    Deutsche TV-PremiereMo 28.05.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 2
    Schloss Stolzenfels wurde vom preußischen Kronprinzen Friedrich Wilhelm zu Leben erweckt, die Reichsburg in Cochem vom Berliner Industriellen Louis Ravené. Beide wollten ihren Traum vom Mittelalter Realität werden lassen, verbunden mit dem höchsten Stand des zeitgenössigen Kunsthandwerks. Beide investierten viel Geld und Zeit, um ihre Märchenburg so auszugestalten, dass sie das widerspiegelte, was der Bauherr unter „Mittelalter“ verstand. Beide kamen nur kurz in den Genuss des fertigen Bauwerks. Die Nachwelt erfreut sich umso mehr seit einem guten Jahrhundert an den beiden Monumenten, die das Rheintal und das Moseltal prägen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.05.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 3
    Rund um den Saarbrücker Schlossplatz sind Schätze aus vielen Epochen zu entdecken. Zuletzt wurden hier oben auf dem Felsen über der Saar imposante Fundamente einer mittelalterlichen Burg ausgegraben. Die Besucher des heutigen Barockschlosses, das einst Sitz der Fürsten von Nassau-Saarbrücken war, können nun auch hinabsteigen zu den Anfängen und den vielen Geschichten aus der Zeit der Ritter und Burgfrauen nachgehen. Die Zeitreise rund um den Schlossplatz führt sie jedoch auch zu den Geheimnissen der mittelalterlichen Kräuterkunde, auf die Spuren eines fast vergessenen Renaissanceschlosses, durch einen romantischen Schlossgarten, zu den Schätzen von Schlosskirche und Erbprinzenpalais. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.05.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 4
    Schloss Salem gehört zu den großen Sehenswürdigkeiten am Bodensee. Eingebettet in die malerische Landschaft des Linzgaus verbindet das ehemalige Zisterzienserkloster gotische Würde mit barocker Eleganz. Mit fast 900 Jahren Geschichte, Kunst und Weinkultur lädt Schloss Salem zu einem Ausflug in die Geschichte der einst bedeutenden Salmannsweiler Klosterbrüder ein. Heute hat Salem weltweit einen Namen dank seiner Schlossschule. In den ehemaligen Zellen der armen Salmannsweiler Mönche leben jetzt die Schüler der „Eliteschmiede“. Auch schon vor fast tausend Jahren war Salem erfolgreich: Die Zisterzienser legten damals den Grundstein für eines der einflussreichsten Klöster im Süddeutschen Raum.
    Napoleon übergab das Kloster als Schloss der Badischen Familie. Heute ist es nicht nur für Historiker ein Juwel. Max Markgraf von Baden stellt stolz fest: „Die gesamte Anlage steht heute in nahezu ungeschmälerter Größe und bestem baulichen Zustand da.“ In der Reihe „Schätze des Landes“ kommen Bedienstete des heutigen Schlosses, Bewohner sowie Historiker zu Wort. Prinz Bernhard nimmt Stellung zu den enormen Kosten, die die Erhaltung der Anlage verschlingt und mit Hilfe einer Hightech-Kamera am Ballon wird das Schloss aus noch nie gesehenen Perspektiven gezeigt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.05.2012SWR Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 5
    Doch einige der schönsten Räume lassen sich besichtigen: Der an einen Kirchenraum erinnernde Grafensaal, oder der Blaue Salon, das Wohnzimmer der Königin. In der Schatzkammer lagern Zeugnisse adeliger Kultur mehrerer Jahrhunderte, unter anderen einige Schnupftabaksdosen Friedrichs des Großen. Eine von ihnen rettete ihm 1759 in der Schlacht von Kunersdorf das Leben, in dem sie eine Gewehrkugel abhielt. Der Film zeigt die vielen Facetten der Burg heute: Wir steigen hinab in die vor wenigen Jahren ausgegrabenen Kasematten, besuchen das alte Pumphaus am Fuß des Berges, das noch immer für die Wasserversorgung auf der Burg verantwortlich ist und beobachten, wie die sechs schweren Kronleuchter zu festlichen Anlässen mit Hilfe von Kurbeln vom Dachboden aus herabgelassen werden, um sie mit Kerzen zu bestücken.. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.05.2012SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Burgen und Schlösser im Südwesten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…