Staffel 1: The Black Adder, Folge 1–6

Staffel 1 (The Black Adder) von „Blackadder“ startete am 18.04.1994 auf 3sat.
    • 3sat-Titel: Black Adder und die Lügengeschichte von Heinrich II.
    Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Wir befinden uns im mittelalterlichen England zur Zeit der englischen Rosenkriege (1485–1498). Während uns die Geschichtsbücher weismachen wollen, dass Henry Tudor als Henry VII. nach der Schlacht von Bosworth den englischen Thron bestieg und seinen Vorgänger Richard III. zum Monstrum stilisierte, der auf dem Weg zum Thron sogar seine beiden Neffen umbringen ließ, sieht die Wahrheit ganz anders aus: Der verteufelte Richard III war in Wahrheit ein gütiger König, der sich rührend um seine Neffen – und insbesondere um Richard, Herzog von York – kümmerte.
    Eben jener Richard war es dann auch, der nach Schlacht bei Bosworth tatsächlich den Thron bestieg und als Richard IV. 13 Jahre lang über das Land herrschte. Doch wer tötete Richard III wirklich und ermöglichte Henry Tudor die Flucht und das Überleben? Nun, wir befinden uns am Vorabend der Schlacht von Bosworth, dem 21. August 1485: Durch ein dummes Versehen tötet Edmund, der jüngere, aber verachtete Sohn des späteren Königs Richard IV. seinen Onkel, König Richard III. von England. Dadurch macht er seinem Vater zwar den Weg auf den Thron frei, ermöglicht es dem Erzfeind Henry Tudor jedoch, zu fliehen.
    Nun steckt Edmund in einer ziemlich verfahrenen Situation, und sein Leben scheint verwirkt. Da braucht es schon all seine Genialität – oder besser: die seiner Begleiter Percy und Baldrick – um den Kopf noch mal aus der Schlinge ziehen zu können. Doch der verachtete Ehrgeizling will noch viel mehr: Er würde eigentlich ganz gerne irgendwann selbst den Thron besteigen. Doch zunächst mal braucht er ein neues Image und einen neuen Namen, der auch zu ihm passt: Auftritt „Black Adder“! (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.04.19943satOriginal-TV-PremiereMi 15.06.1983BBC One
    • 3sat-Titel: Black Adder zum König erkoren
    • arte-Titel: Zum König erkoren
    Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    1486, im zweiten Jahr seiner Regentschaft, weilt König Richard IV. auf einem Kreuzzug gegen die Muselmanen, während sein geliebter Sohn Harry daheim die Geschicke Englands leitet. Klar, dass das dem verachteten Edmund ein Dorn im Auge ist, zumal sich sein Bruder strikt weigert, ihm einen Zipfel der Macht abzugeben. Stattdessen darf sich Edmund mit der Organisation von Festivitäten und der Kanalisation herumschlagen. In seiner unbändigen Wut versucht „Black Adder“ – aufgestachelt von Baldrick – seinen Bruder zu diskreditieren und ihn als illegitim hinzustellen, um selbst Prinzregent zu werden. Dabei schreckt er auch vor drastischen Maßnahmen nicht zurück. Trotzdem geht der Schuss nach hinten los, denn es wachsen Zweifel an seiner eigenen Legitimität … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.04.19943satOriginal-TV-PremiereMi 06.07.1983BBC One
    • 3sat-Titel: Black Adder und der Erzbischof
    Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Wenige Jahre nach der Amtsübernahme von König Richard IV. ist das ganze Land praktisch verseucht mit toten Erzbischöfen von Canterbury, die reihenweise einem bitteren Disput zwischen Kirche und Staat zum Opfer fallen. Anlass dieses Streits ist der Versuch beider Institutionen, möglichst viel Land zu gewinnen. Immer, wenn die Kirche erfolgreicher als der Staat war, verleiht König Richard IV. seinem Unmut darüber Ausdruck, indem er den jeweils amtierenden Erzbischof durch einen „unglücklichen Unfall“ ableben lässt. Als der gefährliche Posten des Erzbischofs wieder einmal verwaist ist, ist Edmund eigentlich guter Dinge, dass sein verhasster Bruder Harry auf den Bischofsstuhl gesetzt wird. Doch weit gefehlt! Der König verfügt, dass Edmund neuer Erzbischof von Canterbury wird. Nun, das Leben wird dadurch nicht leichter für Erzbischof Edmund den Widerwilligen. Dass auch Percy und Baldrick bald in den Klerus erhoben werden, macht die Sache auch kaum einfacher … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.05.19943satOriginal-TV-PremiereMi 29.06.1983BBC One
    • 3sat-Titel: Black Adder und die spanische Prinzessin
    • arte-Titel: Die spanische Prinzessin
    Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Am Ende des 15. Jahrhunderts herrscht in Europas Königshäusern große Unruhe. Politische Krisen schwächen ganze Reiche, die Grenzen verschieben sich fortwährend. In dieser Situation beschließt Richard IV., seine Position zu stärken, indem er eine Allianz mit Spanien anstrebt. Die eleganteste Methode wäre, seinen jüngsten Sohn, an dessen Namen er sich nie so recht erinnern kann, mit der spanischen Infantin zu verheiraten. Edmund ist mit dieser Idee gar nicht so unzufrieden, schließlich stellt er sich Infantin Maria Escalosa als hinreißend hübsche Prinzessin vor. Aber das Schicksal kann nun mal grausam sein, und so entpuppt sich die Edmund Zugedachte als Ausgeburt an Hässlichkeit. Schlimmer noch: Die Prinzessin ist Feuer und Flamme für „Black Adder“, der – einmal mehr – mit seinem Schicksal hadert … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.05.19943satOriginal-TV-PremiereMi 22.06.1983BBC One
    • 3sat-Titel: Black Adder und der Hexerich Pursuivant
    • arte-Titel: Der Hexerich
    Staffel 1, Folge 5 (30 Min.)
    Herbst 1495: das britische Königreich steht vor der größten Krise seit der römischen Invasion: Hexerei und eine Seuche bedrohen das Land! Selbst der König ist besessen und ans Bett gefesselt und muss Prinz Harry und den Lords die Amtsgeschäfte überlassen. Harry und seine Ratgeber ergreifen bald die geeigneten Maßnahmen und rufen den Hexenschnüffler herbei, der die Hexen und Zauberer dingfest machen soll, die für das Elend des Landes verantwortlich sind. Der Hexenschnüffler ist ein höchst respektierter und geachteter Mann, und daran ändert sich auch nichts, als sich mehr und mehr herausstellt, das es sich bei ihm um einen gefährlichen Irren handelt. Doch es kommt noch schlimmer, denn der Hexenschnüffler empfindet eine ausgesprochen starke Abneigung gegenüber Edmund, den er gerne zum „Staatsfeind Nr. 1“ machen würde. Geht’s „Black Adder“ und seinen Getreuen diesmal an den Kragen? Werden Edmund und seine Leute als Hexer auf dem Scheiterhaufen enden? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.05.19943satOriginal-TV-PremiereMi 13.07.1983BBC One
    • 3sat-Titel: Black Adders geheimnisvolles Siegel
    Staffel 1, Folge 6 (30 Min.)
    Diesmal hat es König Richard IV. nun wirklich zu weit getrieben! 1498, am St. Juniper-Tag, an dem er üblicherweise alle seine Getreuen mit Auszeichnungen und Ehren überhäuft, erkennt er Edmund, seinem ungeliebten Sohn, alle seine Titel und Ehren ab. Das will „Black Adder“ freilich nicht auf sich sitzen lassen und sinnt auf Rache! Er entlässt die Getreuen Percy und Baldrick aus seinen Diensten und macht sich daran, die sechs schrecklichsten und gefährlichsten Männern Englands anzuwerben, mit deren Hilfe er den Thron endgültig für sich erobern möchte. Doch dann taucht plötzlich ein längst vergessener Erzrivale aus Kindertagen wieder auf: Philip von Burgund! (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.05.19943satOriginal-TV-PremiereMi 20.07.1983BBC One

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Blackadder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…