unvollständige Folgenliste

  • Unser Brot – Handwerk oder Massenware?

    Die Familienbäckerei von Frank Soetebier im niedersächsischen Scharmbeck stand kurz vor der Pleite. Auch er hatte mit fertigen Backmischungen und zugekauften Teiglingen gebacken. Er stellt sich die entscheidende Frage: „Warum soll ein Kunde in einer Bäckerei kaufen“? Für den Bäckermeister gab es nur eine Antwort: „Bei mir muss es ein ganz anderes Brot geben“. Seine Zutaten: Mehl, Wasser, Hefe, Salz. Ohne Zusatzstoffe, mit Produkten aus der Region. Sein Mehl bezieht er von örtlichen
    Landwirt:innen und einer Mühle. Eine Erfolgsgeschichte: Heute arbeiten 200 Angestellte in zwölf Dorfläden im Süden Hamburgs. Jeden Tag schließt in Deutschland eine Bäckerei. Die Deutschen essen zu 70 Prozent Industriebrot aus Backfabriken wie Harry-Brot in Schenefeld, dem deutschen Marktführer. Was ist gutes Brot? „betrifft“ überprüft, was von der deutschen Brotkultur noch übrig ist. Eine Spurensuche in Backfabriken, Bäckereien, an der Brottheke und in Forschungslabors. (Text: SWR)
Füge betrifft kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu betrifft und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn betrifft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…