unvollständige Folgenliste

  • Die CureVac-Story – Abgehängt im Impfstoff-Rennen?

    45 Min.
    Ist das Rennen um die Corona-Impfstoffe gelaufen? Weltweit drängen Firmen mit Impfstoffen auf den Markt, doch wo bleibt der mRNA-Impfstoff von CureVac? Ist die Firma aus Tübingen abgehängt oder kann sie noch durchstarten, bevor ihr Impfstoff zum Ladenhüter wird? Während der andere Impfstoff aus dem Südwesten, Comirnaty von Biontech, bereits seit Dezember 2020 zur Impfung gegen das Coronavirus eingesetzt wird, gab es den von CureVac im Mai 2021 noch immer nicht. Das Tübinger Unternehmen hofft, dass der CureVac-Impfstoff von der europäischen Arzneimittelbehörde EMA schnell zugelassen wird.
    Das Unternehmen ist optimistisch: „Der Impfstoff wird gebraucht und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Impfstoff auch noch bei Mutanten funktioniert“. Fakt ist, dass weltweit Millionen Impfdosen fehlen und der Bedarf an weiteren effektiven Impfstoffen auf der ganzen Welt groß ist. Die EU allein hat bei CureVac 225 Millionen Impfstoffdosen bestellt und eine Option auf 180 Millionen weitere erworben. CureVac hat nicht nur Kooperationen mit großen Pharmafirmen wie Bayer oder Glaxo Smith Kline geschlossen, das Unternehmen baut in Tübingen selbst eine große neue Produktionsstraße für mRNA-Impfstoffe.
    Wenn der Impfstoff zugelassen ist, ist CureVac vorbereitet. Doch braucht man dann den Impfstoff von CureVac überhaupt noch? Ist der Markt dann nicht gesättigt? Das Pharma-Unternehmen produziert bereits seit mehr als einem Jahr Impfstoff auf Vorrat und eigenes Risiko. Kann so etwas gut gehen? Wird CureVac mit der Qualität seines Impfstoffs
    überzeugen oder werden andere die großen Gewinne machen? Einer der Gründer von CureVac, der Biologe Ingmar Hoerr, sieht das Unternehmen nicht abgehängt, sondern sogar gut aufgestellt.
    Für ihn hat der CureVac-Impfstoff ganz klare Vorteile im Vergleich zu seinen Konkurrenten. Doch wie sehen das vom Unternehmen unabhängige Wissenschaftler*innen? Ist der Impfstoff so gut, wie CureVac es behauptet? CureVac forscht auch an individualisierten Therapien gegen Krebs und arbeitet bereits an einem Tollwut-Impfstoff.
    Wird es der Firma gelingen, mit der mRNA-Technologie die Medizin zu revolutionieren? Kann die neue Technologie die hohen Erwartungen erfüllen? Expertinnen und Experten sind sicher: Auch wenn man Corona im Griff haben sollte, die nächste Pandemie kommt bestimmt. Der Erfinder der mRNA-Technologie ist Ingmar Hoerr. Seine Geschichte klingt wie der amerikanische Traum aus Tübingen. Vom Biologie-Doktoranden zum Multimillionär. Der Tübinger Biologe hat die Technologie durch einen Zufall entdeckt.
    Ingmar Hoerr gründet im Jahr 2000 mit Freunden das Unternehmen CureVac. Doch die Geschichte ist kein Durchmarsch. Mehrere Male steht das Unternehmen vor der Insolvenz. Erst als er Bill Gates und auch Dietmar Hopp von SAP und später auch Elon Musk von dem Potenzial der mRNA-Technologie überzeugen kann, steht CureVac das nötige Kapital zur Verfügung, um das Unternehmen aufzubauen. „betrifft“: geht auf Spurensuche. Welche Chancen liegen in der mRNA-Technologie? Wird sich das Unternehmen in Tübingen gegen seine Konkurrenten behaupten? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.07.2021SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Do 22.07.2021
10:15–11:00
10:15–
Mi 21.07.2021
20:30–21:15
20:30–
NEU
Füge betrifft kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu betrifft und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn betrifft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…