12 Episoden, Folge 1–12weiter

    • Folge 1 (25 Min.)

      Ake hat Hinz und Kunz zu Berts 13. Geburtstag eingeladen. Vielleicht eine Chance für Bert, seine Traumfrau Rebecca näher kennenzulernen. Da sie sich aber nur für ältere Jungs interessiert, beschließt Ake, Bert mit Hilfe seiner Zeitmaschine 18 Jahre alt zu machen. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 20.10.1995 ZDF
    • Folge 2 (25 Min.)

      Für Bert bricht eine Welt zusammen, als er erfährt, daß er eine Brille tragen muss. Er fühlt sich als totaler Außenseiter. Doch dann hat er die rettende Idee: Er gründet mit seinen Freunden eine Rockband, denn alle lieben Popstars mit und ohne Brille. Klimpen, der Klassentyrann, sieht das anders. Er schmeißt das „Glasaugenmonster“ aus der Band und zwingt die anderen, mit ihm zu spielen. Doch Berts Vater kann ihnen helfen. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 27.10.1995 ZDF
    • Folge 3 (25 Min.)

      Berts Klasse will einen Ausflug machen. Mit einer Gala, bei der auch Berts Rockband, die Herman Hunters, auftreten sollen, wollen sie dafür Geld sammeln. Außerdem erwarten sie mit Spannung einen neuen Mitschüler. Ake hat ihn mit seiner blühenden Phantasie zu einem Superman stilisiert, der endlich Klimpens Terrorregime ein Ende setzen wird. Die Enttäuschung ist groß, als sich Groß-Erik als schüchterner Junge entpuppt. Klimpens Rache bringt fast das Konzert zum Platzen. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 03.11.1995 ZDF
    • Folge 4 (25 Min.)

      Bert hat sich in einen Engel mit Violine „verknallt“. Um Nadja kennenzulernen, macht er sogar auf kulturbeflissen und lässt seine Fußballmannschaft bei einem entscheidenden Spiel im Stich. Doch in letzter Sekunde besinnt er sich eines Besseren und gewinnt doppelt. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 10.11.1995 ZDF
    • Folge 5 (25 Min.)

      Auf dem jährlichen Wohltätigkeitsball hofft Bert, Nadja nun endlich erobern zu können. Doch wegen der Kostümierung kommt es zu einem peinlichen Zwischenfall, der Bert zum Supertrottel des Tages macht. Für Nadja ist die Sache allerdings nicht weniger peinlich, so dass die beiden doch noch zueinander finden. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 17.11.1995 ZDF
    • Folge 6 (25 Min.)

      Seit einigen Tagen ist Bert nun schon mit Nadja zusammen, aber sie haben sich immer noch nicht geküsst. Doch noch bevor Bert sich selbst überwindet, treten Nadjas dumme Brüder auf den Plan, die erst einmal testen wollen, ob er auch keine Memme ist: Bert muss eine harte Prüfung bestehen. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 24.11.1995 ZDF
    • Folge 7 (25 Min.)

      Nach vier Wochen Zweisamkeit ist Bert genervt von Nadjas Violinkonzerten und gemeinsamen Verwandtenbesuchen. Außerdem fehlen ihm seine Freunde. Da kommt die Einladung seines Vaters zu einer Minikreuzfahrt mit Ake und Klein-Erik gerade recht. Auf hoher See merken Berts Freunde aber schnell, dass es mit der Männerfreundschaft nicht weit her ist. Bert hat sich schon wieder verliebt. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 01.12.1995 ZDF
    • Folge 8 (25 Min.)

      Nachdem mit Nadja endgültig Schluss ist, verfällt Bert in die absolute Null Bock-Laune. Seinem Freund Alex geht es genauso, da er eine ziemlich ätzende Stiefmutter bekommen hat. Klein-Erik versucht vergebens, die beiden wieder aufzuheitern. Auch die Aussicht auf eine Klassenfahrt ist ihnen völlig egal. Doch dann verliebt Bert sich aufs Neue, und es stellt sich heraus, dass Akes Stiefmutter Chemikerin ist, so dass sie für den Hobbytüftler Ake zu einer interessanten Partnerin wird. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 08.12.1995 ZDF
    • Folge 9 (25 Min.)

      Im Schullandheim versucht Bert, seinen neuen Schwarm Paulina zu beeindrucken. Doch er bekommt einen unerwarteten Rivalen. Durch einen Schlag auf den Kopf verwandelt sich das Ekel Klimpen in einen charmanten und liebenswürdigen Jungen. Derweil hat Klein-Erik ein Abenteuer in der Wildnis zu bestehen. Während einer Rast wurde er vergessen und muss sich nun allein durch den Wald zum Landschulheim durchschlagen. Dabei trifft er auf einen entlaufenen Elefanten. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 15.12.1995 ZDF
    • Folge 10 (25 Min.)

      Endlich Ferien! Doch Berts Sommerlaune wird getrübt. Sein alter Feind Klimpen weiß nichts mit sich anzufangen und hat sich kurzerhand bei Bert eingenistet. Den ganzen Tag sitzt er mit Berts Eltern vor dem Videogerät. Zu allem Überfluss wird Bert auch noch von seinem besten Freund Ake im Stich gelassen, der sich ganz der Schulpolitik verschrieben hat. Ausserdem hegt Bert einen schweren Verdacht: Hat Ake ein Verhältnis mit Paulina? (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 22.12.1995 ZDF
    • Folge 11 (25 Min.)

      Berts Mutter will sich auf einer Schönheitsfarm von ihrem langweiligen Mann erholen und gibt vor, einen Lehrgang zu besuchen. Kaum ist sie weg, verwandelt sich der Pantoffelheld. Bert, der witzige 13jährige, ist immer mittendrin und seine blühende Phantasie und die Vorliebe für das weibliche Geschlecht bringen ihn immer wieder in verzwickte Situationen. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 06.01.1996 ZDF
    • Folge 12 (25 Min.)

      Nach den Sommerferien kommen Bert und seine Freunde in die 7. Klasse. Kein Grund zur Freude, denn es gehört zum Schicksal eines Siebtklässlers, dass er von den Größeren verdroschen wird. Bert trifft es besonders hart, denn er hat gewagt, sich der Auserwählten des „Totengräbers“ zu nähern. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 13.01.1996 ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Bert im Fernsehen läuft.

    Staffel 0 auf DVD und Blu-ray