Staffel 4, Folge 1–16

Staffel 4 von „Berlin Bohème“ startete am 03.05.2006.
  • Staffel 4, Folge 1 (24 Min.)
    Einige Monate später: Ruben Solmeyer hat seine Cousine Ines und deren Ehemann Peter zu einem Kurzurlaub nach Berlin eingeladen. Er hofft, daß die beiden sich trotz kriselnder Ehe dadurch wieder näher kommen. Doch beide gehen lieber alleine ihren Interessen nach: Ines besucht einen Malkurs, Peter nimmt Schauspielunterricht. Ines flirtet mit dem Aktmodell Dirk und treibt sich nächtelang herum. Peter leidet zuerst sehr, beginnt sich dann aber zunehmend für Ruben zu interessieren. Er gesteht ihm, Phantasien vom Sex mit Männern zu haben. Nach einer durchzechten Nacht landen beide schließlich zusammen im Bett … (Text: schwulfernsehen.de)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.05.2006
  • Staffel 4, Folge 2 (24 Min.)
    Als Ines in Rubens Wohnung zurückkehrt, erwischt sie Ruben und ihren Mann Peter beim Sex. Geschockt verläßt sie die Wohnung wieder und flüchtet sich zu Clou und deren Freund Jordi, den sie im Malkurs kennengelernt hat.
    Clou ist gerade dabei, die Feier für die überraschende Hochzeit von Marina Dahlmann vorzubereiten. Auf dem Hochzeitsempfang sind dann einige alte Bekannte anwesend: Als Gäste erscheinen u.a. Achim und Liliane. Auch Tüte kommt zu Marinas Hochzeit und teilt mit, ebenfalls „geheiratet“ zu haben, sie ist eine Lebenspartnerschaft mit Lena eingegangen, zusammen leben beide auf Madeira. Holger Prehm taucht uneingeladen auf und will seiner Mutter Marina gratulieren. Da Marina ihrem Ehemann Kurt nichts von ihrem Sohn erzählt hat, kommt es zu einem peinlichen Streit, in dessen Verlauf Marina Holger ohrfeigt und ihn rauswirft.
    Dann gibt es eine weitere böse Überraschung, als plötzlich Friedhelm Degenreich, der neue Besitzer der Agentur Dahlmann, auftaucht. Marina hat die Künstleragentur verkauft, ohne ihren Angestellten Ruben oder die von ihr betreuten Schützlinge zu informieren. Friedhelm nutzt nun die Gelegenheit, die Verträge von Ruben und einigen anderen zu kündigen. Obendrein erscheint dann noch Ines auf dem Empfang und es kommt zum heftigen Streit mit Peter, wobei beide sich vulgär beschimpfen und sich gegenseitig ihre Sex-Abenteuer vorwerfen. Marinas Hochzeit endet im totalen Streit …
    Als Ines und Peter dann wieder abreisen, wird aber klar, daß die beiden gar nicht zerstritten sind, sondern es als eine Art Spaß sehen, sich vor anderen zu streiten und peinliche Situationen zu verursachen. Sie lachen sich gemeinsam über die dummen Gesichter kaputt, die Ines auch noch fotografiert hat … (Text: schwulfernsehen.de)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.05.2006
  • Staffel 4, Folge 3 (24 Min.)
    Clou bekommt überraschend Besuch von Marinas Cousine Brigitta. Diese ist mit dem Verkauf der Agentur Dahlmann nicht einverstanden und will die Agentur irgendwie zurückbekommen. Sie erzählt, daß die Agentur in den letzten Jahren zwar von Marina geleitet wurde, aber ursprünglich von Brigittas verstorbener Schwester Claudia gegründet wurde, daher betrachtet Brigitta die Agentur quasi als Familienbesitz.
    Ruben trifft sich mit Toni, der nach längerem Italienaufenthalt wieder in Berlin ist. Da kommt überraschend Clous Freund Jordi vorbei, der ein Auge auf Ruben geworfen hat. Als er Toni kennenlernt, läßt er sich mit ihm ohne Rubens Wissen auf eine Affäre ein. In diese Affäre wird auch Tonis Mitbewohner, der Schauspieler Michael Trost, involviert, sie gehen zu dritt ins Bett …
    Ruben bekommt Besuch von Hannes Nowottnek, einem befreundeten Regisseur. Der plant, ein Theaterprojekt auf die Beine zu stellen und macht dem arbeitslosen Ruben den Vorschlag, bei der Organisation dieses Projektes mitzuarbeiten und u.a. Sponsoren dafür zu suchen. Während des Gesprächs meldet sich Brigitta Dahlmann telefonisch und bittet Ruben um Hilfe bei dem Versuch, die Agentur Dahlmann zurückzubekommen. Dies bringt Hannes auf eine Idee: Ruben soll Brigitta vorgaukeln, daß das Theaterprojekt quasi eine Fortsetzung der Arbeit von Marina sei, um Brigitta als Geldgeberin zu gewinnen … (Text: schwulfernsehen.de)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.05.2006
    In dieser und der folgenden Episode wird Bezug genommen auf Claudia Dahlmann, eine der Hauptfiguren aus Traumtänzer.
  • Staffel 4, Folge 4 (24 Min.)
    Hannes hat in Brigittas Vergangenheit rumgeschnüffelt und erstaunliches zu Tage gebracht: Brigittas verstorbene Schwester Claudia, die die Agentur ehemals gegründet hatte, wurde von Brigittas Sohn ermordet. Brigitta fühlt sich auch Jahre danach immer noch schuldig deswegen. Hannes will dieses Schuldgefühl ausnutzen, um Brigitta als Geldgeberin zu gewinnen. Tatsächlich schafft er es, Brigitta einzulullen und sie als Geldgeberin für sein Theater- Projekt Demaskierung zu gewinnen, allerdings mit der Zusage, die ehemaligen Schützlinge der Agentur Dahlmann bevorzugt zu berücksichtigen …
    Einige Zeit später findet ein großes Casting statt, bei dem Hannes, Ruben und die Regie-Assistentin Louise sich zahlreiche Bewerber ansehen. Auch Clou, Achim und Rieke sind unter den Bewerbern.
    Überraschend erscheint auch Brigitta zu dem Vorsprechen und fängt an, sich in Hannes’ Pläne einzumischen. Sie setzt sich u.a. vehement für die miserable Schauspielerin Magrit ein, nur weil diese in der Kartei der Agentur war. Hannes ist von Brigittas Einmischung genervt, aber weil er deren Geld haben will, muß er wohl oder übel Kompromisse machen … (Text: schwulfernsehen.de)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.05.2006
  • Staffel 4, Folge 5 (24 Min.)
    Hannes hat unter allen Bewerbern die Mitwirkenden für das Theaterprojekt Demaskierung ausgewählt. Neben Clou und Michael soll auch Claire, die lesbische Mitbewohnerin von Rieke, eine Rolle bekommen. Clou ist allerdings unglücklich, weil sie statt ihrer Traumrolle nur eine unwichtige Nebenrolle zugewiesen bekam. Da erscheint Brigitta Dahlmann in Begleitung der miserablen Schauspielerin Magrit Klinger und zwingt Hannes, eine der Rollen Magrit zu geben. Hannes bleibt nichts weiter übrig, als auf Brigittas Forderung einzugehen …
    Als Magrit in der Theaterkneipe auf Rieke und Claire trifft, erzählt sie freudig, auch eine Rolle in Demaskierung bekommen zu haben. Magrit beginnt mir Rieke zu flirten und schwärmt ihr u.a. vor, sie suche für einen befreundeten Produzenten aus Bollywood eine deutsche Schauspielerin, und Rieke könnte die Rolle vielleicht übernehmen. Das Gespräch wird von Hannes unterbrochen, der der überraschten Claire mitteilen muß, daß sie nun doch keine Rolle bekäme, weil er diese Rolle an Magrit geben mußte. Claire ist außer sich und beschimpft Magrit und Hannes wütend …
    Clou will Ruben um Hilfe bitten, damit sie doch noch ihre Traumrolle bekommt. Bei dieser Gelegenheit hört sie ein Telefonat mit, daß Ruben mit Jordi führt. Sie erfährt, daß Jordi sich hinter ihrem Rücken mit Ruben trifft, um ihn zu malen. Jordi flirtet während des Malens sehr mit Ruben und baggert ihn an, macht aber dann doch einen Rückzieher. Als Clou später das Bild sieht, glaubt sie sich in ihren Befürchtungen bestätigt: Es ist ein Aktbild. Clou verlangt von Jordi Offenheit und Vertrauen in der Beziehung: Sie hätte keine Probleme damit, wenn Jordi sich „rumtreibt“, sie will allerdings nicht belogen werden … (Text: schwulfernsehen.de)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.05.2006
  • Staffel 4, Folge 6 (24 Min.)
    Achim ist enttäuscht, daß er keine Rolle in „Demaskierung“ bekommen hat. Er baggert zunächst Ruben an, der ihn aber abweist. Daraufhin besucht er Hannes und geht mit ihm ins Bett. Hannes genießt den Sex zwar, gibt Achim aber trotzdem keine Rolle …
    Bei einer Probe versagt Magrit völlig. Clou, die Magrits Rolle eigentlich spielen wollte, springt ein und glänzt in der Rolle. Daraufhin entscheidet Hannes, umzubesetzen und die Rollen von Clou und Magrit zu tauschen …
    Claire will Rieke überreden, sich an Magrit heranzumachen, da diese ja an ihr interessiert war und ihr eine Rolle in einer Bollywoodproduktion in Aussicht gestellt hat. Rieke lehnt ab, da sie ja heterosexuell sei und nicht mit einer Frau ins Bett wolle – auch nicht für eine Rolle. Claire überredet sie solange, bis sie sich schließlich aber doch auf eine Verabredung mit Magrit einläßt …
    Magrits Kollegin Andrea, die nach der Umbesetzung nun Magrits Tochter spielt, wundert sich, daß Rieke sich auf die Verabredung eingelassen hat. Sie erzählt Magrit, daß Rieke hetero sei und vermutet, hinter dem Date könnte etwas anderes stecken. Als Magrit und Rieke dann abends aufeinander treffen, kommt es schließlich zu einem heftigen Kuß. Doch Andrea mischt sich ein und bringt beide auseinander … (Text: schwulfernsehen.de)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.06.2006
  • Staffel 4, Folge 7 (24 Min.)
    Ruben bekommt überraschend Besuch von Peter, dem Ehemann seiner Cousine, der angeblich sein Leben ändern und endlich schwul sein will. Ruben glaubt ihm nicht, weil er inzwischen erfahren hat, daß Ines und Peter ihn bei ihrem letzten Besuch total belogen haben. Peter reist enttäuscht wieder ab …
    Rieke will sich nach dem Kuß nicht nochmal mit Magrit treffen, aber Claire überredet sie und übt mit ihr sogar „Lesbisch-Sein“, damit Rieke die Rolle in Bollywood bekommt …
    Andrea erfährt zufällig, daß Rieke offensichtlich nur wegen des Rollenangebots an Magrit interessiert ist. Sie besucht Magrit und heuchelt ihr vor, unsterblich in sie verliebt zu sein. Magrit will davon aber nichts wissen, sie ist nur an Rieke interessiert …
    Brigitta Dahlmann muß aus familiären Gründen wieder abreisen und beauftragt Ruben, sie über die weitere Arbeit im Theaterprojekt auf dem Laufenden zu halten. Ruben will sich nicht als Spion einspannen lassen, aber Brigitta droht damit, ihre finanzielle Unterstützung zu versagen, sollte Ruben sie nicht regelmäßig informieren …
    Als sich Magrit und Rieke zum Abendessen treffen, platzen Andrea und Claire herein und beschimpfen sich gegenseitig. Es wird klar, daß sowohl Rieke als auch Andrea Magrit nur etwas vorgeheuchelt haben, weil sie an der Rolle in Bollywood interessiert sind. Magrit lacht bitter und gibt zu, daß es diese Rolle nie gab. Sie hätte dies nur erzählt, um sich interessant zu machen … (Text: schwulfernsehen.de)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.06.2006
  • Staffel 4, Folge 8 (24 Min.)
    Die ehemalige Soap-Darstellerin Tanja hat einen schweren Stand in der Theatergruppe „Demaskierung“. Hannes hat ihr die Rolle nur aus Publicity-Gründen gegeben, und die meisten Kollegen halten nichts von Tanjas Schauspielkünsten. Lediglich Clou ist auf ihrer Seite und spricht Tanja Mut zu, als sie bei einer Probe versagt. Tanjas Ehemann Helmut, ein arroganter Musiker, belächelt Tanjas Schauspielambitionen ohnehin und will sie überreden, sich endlich einen „richtigen“ Job zu suchen …
    Tanja will so schnell nicht aufgeben und sucht sich Hilfe bei der Schauspielerin Mareike, die ihr bei der Erarbeitung der Rolle helfen soll. Doch Helmut beginnt, schamlos mit Mareike zu flirten. Tanja droht ihm, die Ehe zu beenden.
    Tanja schafft es schließlich, sich durchzusetzen: Sie droht damit, die Theater-Gruppe zu verlassen und wird daraufhin von allen gebeten zu bleiben. Hannes und die Kollegen haben eingesehen, daß sie auf Tanja angewiesen sind … (Text: schwulfernsehen.de)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.06.2006
  • Staffel 4, Folge 9 (24 Min.)
    Clou erfährt, daß Jordi seit Wochen eine Fickaffäre mit Toni hat. Sie ist sauer, weil ausgerechnet Toni einer der Gründe war, warum ihre letzte Beziehung zu Edgar zerbrach. Sie verlangt von Jordi, endlich ehrlich zu ihr zu sein und sie nicht länger zu belügen …
    Michael lernt Sascha kennen, einen alten Freund seines Theaterkollegen Heiko, und baggert ihn an. Sascha erklärt, hetero zu sein und weist Michael schroff zurück. Später lernt Hannes den inzwischen betrunkenen Sascha kennen und schleppt ihn ab. Doch zum Sex kommt es nicht, dazu ist Sascha zu besoffen. Hannes erfährt, daß Sascha von seiner Freundin rausgeworfen wurde und keinen Platz zum Schlafen hat. Er läßt ihn bei sich übernachten …
    Als Hannes am nächsten Morgen zum Einkaufen geht, klingelt es. Sascha öffnet und Michael steht vor der Tür. Michael beginnt eine böse Intrige: Er behauptet, Hannes hätte Aids. Der unerfahrene Sascha ist so entsetzt darüber, daß er abhaut und Michael begleitet. Michael quartiert Sascha in seiner WG ein und erzählt seinem Mitbewohner Felix, mit welchem miesen Trick er sich Sascha geangelt hat … (Text: schwulfernsehen.de)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.06.2006
  • Staffel 4, Folge 10 (24 Min.)
    Die Schauspielerin Christiane erzählt ihrer Kollegin Clou, weshalb ihre Beziehung zu Dirk zerbrach:
    Christiane hat Dirk kennengelernt, als er noch ein erfolgreicher Business-Typ war und in einer kriselnden Ehe mit Simone lebte. Durch ihren Einfluß beginnt Dirk, sich für Kunst zu interessieren, wird u.a. Aktmodell und bekommt dann sogar die Rolle in Demaskierung. Doch mit dieser Entwicklung wird Dirk auch zum Weiberheld und hat zahllose Affären. Schließlich beginnt Dirk auch eine Geschichte mit der Regie-Assistentin Louise. Doch diese Affäre hält nicht lang, denn Louise interessiert sich für Dirks Noch-Ehefrau Simone, mit der sie ebenfalls eine Affäre beginnt. Christiane lernt zufällig den Musiker Markus kennen, der vielleicht ein neuer Mann in ihrem Leben sein könnte. Dirk steht am Ende als einsamer Verlierer da … (Text: schwulfernsehen.de)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.07.2006
  • Staffel 4, Folge 11 (24 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.07.2006
  • Staffel 4, Folge 12 (24 Min.)
    Michael hat eine Affäre mit Sascha. Auch sein Mitbewohner Felix ist an Sascha interessiert und baggert den zurückhaltenden jungen Mann permanent an. Nach einigem Hin und Her läßt sich Sascha schließlich auf eine Dreiecksaffäre mit Michael und Felix ein …
    Ruben schockt die Theatergruppe mit einer schlechten Nachricht: Die Geldgeberin Brigitta Dahlmann will ihre finanzielle Unterstützung einstellen. Die Gruppe ist am Verzweifeln, wie soll alles weitergehen? Hannes bittet alle Mitglieder der Gruppe, sich zu entscheiden, ob sie für den Rest der Probenzeit ohne Gage weitermachen wollen oder ob sich die Gruppe auflösen soll, noch ehe es zu einer Aufführung kommt … (Text: schwulfernsehen.de)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.07.2006
  • Staffel 4, Folge 13 (24 Min.)
    Fast alle Theatergruppenmitglieder wollen auch mit weniger Gage weiterproben. Lediglich Regie-Assistentin Louise hat die Gruppe verlassen …
    Ruben bekommt überraschend Besuch von Gregor Flemming, mit dem er vor längerer Zeit mal eine Affäre hatte. Gregor behauptet, er sei lediglich an einer unverbindlichen Sex-Affäre mit Ruben interessiert. Ruben läßt sich darauf ein.
    In Wirklichkeit will Gregor sich jedoch an Ruben rächen, weil der mit ihm seinerzeit nicht eine ernsthafte Beziehung eingehen wollte. Gregor versucht, die finanziellen Probleme der Theatergruppe auszunutzen, indem er einigen Theatergruppenmitgliedern lukrative Angebote für ein neues Theaterprojekt macht. Als Clou von diesen Angeboten erfährt, wittert sie Böses. Sie mobilisiert ihre alte Freundin Tüte, die als neue Geldgeberin einspringt und „Demaskierung“ weiter finanziert. Daraufhin entscheiden sich alle, die Angebote von Gregor abzulehnen. Sein Plan, sich an Ruben zu rächen, scheitert … (Text: schwulfernsehen.de)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.07.2006
  • Staffel 4, Folge 14 (24 Min.)
    Ruben bekommt Besuch von seiner alten Freundin Lisa, die inzwischen auf dem Land lebt. Lisa ist jedoch unglücklich, sie hatte lange keine Freundin und keinen Sex mehr. Ruben bekommt einen Schreck, als er auf Lisas Kleidung eine Zecke krabbeln sieht. Lisa fegt die Zecke mit einem Wisch herunter, woraufhin Ruben total in Panik gerät und sich sofort auf die Suche nach dem Tier macht …
    Lisa lernt später in der Buchhandlung Adam Katja kennen, die dort arbeitet. Katja hat eine unglückliche Beziehung mit Irina und beginnt mit Lisa zu flirten. Als Katjas ehemalige Kollegin Liliane dies zufällig mitbekommt, beginnt eine Art Wettstreit um Lisa, obwohl Liliane eigentlich überhaupt nicht an Lisa interessiert ist. Als Lisa einsieht, daß keine der beiden Frauen sich als neue Freundin oder auch nur als Affäre eignet, reist sie wieder ab … (Text: schwulfernsehen.de)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.08.2006
    In dieser Folge gibt es ein Wiedersehen mit Lisa (Yvonne Haß), der Hauptfigur der ersten Staffel.
  • Staffel 4, Folge 15 (24 Min.)
    Clous Exfreund Edgar lebt inzwischen mit Corinna zusammen und plant, mit ihr zusammen Berlin zu verlassen.
    Ruben hat sich öfter heimlich mit Jordi getroffen, Jordi hat an dem Bild von Ruben weitergearbeitet, ohne Clou davon zu erzählen. Als Clou das Bild zufällig findet, ist sie außer sich, weil Jordi sie noch immer belügt und hintergeht. Sie wirft Ruben vor, mit Jordi ins Bett zu gehen, obwohl es dazu in Wirklichkeit noch immer nicht gekommen ist. Clou ist so wütend über Jordis Vertrauensbruch, daß sie sogar eine gemeinsam mit Achim und Oliver geplante Party absagt und alle Gäste auslädt …
    Achim ist frustriert, weil niemand zu der Party kommt. Auch Oliver ist unglücklich, er führt eine Fernbeziehung mit seinem Freund Sebastian und sieht ihn höchstens zweimal im Monat. Im Frust kommen sich Achim und Oliver näher und küssen sich, werden jedoch von Sebastian überrascht …
    Sebastian nutzt die Gelegenheit, Oliver ein Geständnis zu machen: Er hat eine Affäre mit einem anderen Mann und möchte seine Beziehung mit Oliver zukünftig „offen“ führen. Oliver ist darüber nicht sehr begeistert. Ruben und Jordi landen nach langem Hin und Her endlich miteinander im Bett … (Text: schwulfernsehen.de)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.08.2006
  • Staffel 4, Folge 16 (24 Min.)
    Jordi entschließt sich, Clou zu verlassen. Er will zu Ruben ziehen. Ruben hat inzwischen jedoch erfahren, daß Jordi monatelang eine heimliche Fickaffäre mit Toni hatte. Er will Jordi nicht bei sich einziehen lassen, weil er nicht irgendwann so behandelt werden will, wie Jordi es mit Clou tat. Jordi ist enttäuscht und verläßt Berlin …
    Sascha erfährt, daß Michael ihn mit einer Lüge von Hannes weggelockt hat. Er ist über diesen Vertrauensbruch bitter enttäuscht. Hannes bietet ihm an, zu ihm zu ziehen, was Sascha dankbar annimmt …
    Einige Wochen später: Sascha, der inzwischen eine Affäre mit Hannes hat, teilt ihm mit, daß er sich entschlossen hat, doch zu seiner Exfreundin zurückzukehren und die „schwule Phase“ abzuschließen. Hannes ist sehr enttäuscht. Doch er hat keine Zeit zu jammern, denn die Premiere der Theaterproduktion steht unmittelbar bevor … (Text: schwulfernsehen.de)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.08.2006

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Berlin Bohème online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…