Staffel 4, Folge 1–9

Staffel 4 von „Berg und Geist“ startete am 01.02.2007 auf 3sat.
  • Staffel 4, Folge 1
    Mavie Hörbiger (27) zählt zu den gefragten Schauspielerinnen der jüngeren Generation. In München aufgewachsen, ist die Enkelin der österreichischen Theaterlegende Paul Hörbiger und Nichte von Schauspielerin Christiane Hörbiger seit rund zehn Jahren im Fernsehen und an renommierten Theatern präsent. Etwa in Hannover oder Bochum, wo sie 2005 die Titelrolle in „Lulu“ spielte. Seit 2006 gehört sie zum Ensemble des Theaters Basel, wo sie als Roxane in „Cyrano“ und in „Nachts ist es anders“ auftrat. Das breite Publikum kennt Mavie Hörbiger aus Fernseh- und Kinoproduktionen wie „Vera Brühne“, „Napoléon“ und „7 Zwerge – Männer allein im Wald“. Aktuell spielt sie eine Hauptrolle in dem Psychothriller „Marmorera“. Beat Kuert und Michael Lang treffen die mit dem Schauspieler Michael Maertens verheiratete Künstlerin zum Gespräch über Lebensentwürfe und Karriere im Umland der Kulturstadt Basel. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.02.20073sat
  • Staffel 4, Folge 2
    Samir Jamal-Aldin, 1955 im irakischen Bagdad geboren, lebt seit seiner Kindheit in der Schweiz. Der gelernte Typograf und ausgebildete Kameramann gehört seit den 1980er Jahren zu den innovativsten Exponenten des Schweizer Film- und Videoschaffens. Zu seinen wichtigsten Werken zählen experimentelle Spielfilme wie „Morlove“ und „Snow-White“ sowie Dokumentarfilme wie „Babylon 2“ und „Forget Baghdad“. Samir ist Mitinhaber der oft mit Preisen bedachten Zürcher Produktionsfirma Dschoint Ventschr, die mittlerweile als Talentschmiede des aufstrebenden Schweizer Films gilt. Beat Kuert und Michael Lang sind mit dem Künstler auf die Rigi gefahren. Dort schildert Samir sein komplexes, aber inniges Verhältnis zur Schweiz und vermittelt Einblicke in die Bandbreite seines multikulturell geprägten sozialen und politischen Denkens und Wirkens. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.03.20073sat
  • Staffel 4, Folge 3
    Seit zwei Jahren gehört der Schauspieler Oliver Stokowski zum Ensemble des Zürcher Schauspielhauses. 1962 in Kassel geboren, begann er nach dem Abschluss des Schauspielstudiums an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz seine Karriere am Staatstheater Hannover. Engagements unter anderem am Münchner Residenztheater und an der Wiener Burg folgten. Stokowski ist aber auch für das Fernsehen ein viel beschäftigter Künstler. So war er unter anderem in der Krimireihe „Der Ermittler“ als Hamburger Kommissar Paul Zorn zu sehen, eine Rolle, für die er mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde.
    Im Kino zeigte sich Stokowski etwa in deutschsprachigen Filmen wie „Das Experiment“, war aber auch in der Hollywood-Produktion „U-571“ präsent. Michael Lang und Beat Kuert porträtieren den facettenreichen Charakterdarsteller Oliver Stokowski im Umfeld einer der legendärsten Berggegenden der Schweiz. Schauplatz des Geschehens ist das Säntisgebiet in den Appenzeller Alpen. Auf der Schwägalp und auf dem Säntisgipfel auf 2.501 Meter Höhe berichtet der Schauspieler über die Stationen seiner Karriere, seine Lebenshaltung und das Verhältnis zur Schweiz und den Bergen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.05.20073sat
  • Staffel 4, Folge 4
    Ludwig Oechslin widmet einen Großteil seines Lebens der Zeit: Oechslin ist Uhrmachermeister und hat für die Schweizer Uhrenmanufaktur Ulysse Nardin einige hoch komplizierte Uhren gebaut. Heute leitet Oechslin das Internationale Uhrenmuseum in La Chaux-de-Fonds und organisiert viel beachtete Ausstellungen. Michael Lang und Beat Kuert haben Ludwig Oechslin – einen Zeit-Genossen im wahrsten Sinne des Wortes – im kleinen Walliserdorf Zeneggen auf 1.400 Höhenmetern getroffen. Dort verbringt Oechslin einen wesentlichen Teil seiner freien Zeit. Inmitten der idyllischen Alplandschaft erklärt er eine verblüffende und exemplarische Auswahl seiner eigenen Uhrenkunstwerke und erlaubt Einblicke in sein Leben. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.07.20073sat
  • Staffel 4, Folge 5
    David Dimitri, 44 Jahre alt, ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Seilartisten der Gegenwart. Der Spross aus der legendären Clown-Dynastie Dimitri bereist mit einem eigenen kleinen Zirkus das In- und Ausland und ist viel gefragter Gast bei spektakulären Galaveranstaltungen. Rund zehn Jahre arbeitete er in den USA, war mehrmals Gast im Zirkus Knie und erregte immer wieder mit Hochseilläufen wie der sensationellen Überquerung des Frankfurter WM-Fußballstadions Aufsehen. Die Filmemacher Beat Kuert und Michael Lang haben David Dimitri in Intragna im Centovalli getroffen und ihn auf die Alp Calascia begleitet. Dort erzählt der vielseitige Künstler Episoden aus seinem Leben, gibt Einblicke in die hohe Kunst der Artistik und präsentiert eine spontane Seiltanzeinlage. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.08.20073sat
  • Staffel 4, Folge 6
    Roger Schawinski, 1945 in Zürich geboren, arbeitete als Journalist für das Schweizer Fernsehen und gründete 1974 das bis heute erfolgreiche Verbrauchermagazin „Kassensturz“. 1979 gründete er das erste Schweizer Privatradio „Radio 24“ und 1989 das Monatsmagazin „Bonus“. Er wurde 1994 Mehrheitsaktionär, Vorstandsvorsitzender und Moderator einer täglichen Talkshow bei „TeleZüri“, dem ersten privaten Lokalfernsehen der Schweiz. 1998 gründete er mit „Tele 24“ den ersten privaten Fernsehsender. Von 2003 bis 2006 war Schawinski Geschäftsführer des Privatsenders Sat1.
    Nach einem Rekordgewinn von über 200 Millionen Euro verließ er das Unternehmen aus eigenem Entschluss. Daneben publizierte Roger Schawinski mehrere erfolgreiche Bücher, die in der Schweiz alle in die Bestsellerlisten kamen. Michael Lang und Beat Kuert porträtieren den charismatischen Medienpionier Roger Schawinski im Alpstein-Gebiet im Kanton Appenzell. Auf der Ebenalp erzählt der ehemaligen Sat1-Chef über die Stationen seiner Karriere und sein Verhältnis zur Schweiz und den Bergen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.09.20073sat
  • Staffel 4, Folge 7
    Paola Felix-del Medico verbuchte ihren größten gesanglichen Erfolg 1978 mit der deutschen Version von Roy Orbisons Klassiker „Blue Bayou“ – 25 Wochen hielt sich der Song in den deutschen Charts. Bereits zehn Jahre vorher hatte Paola ihre erste Platte „Für alle Zeiten“ veröffentlicht, 1969 vertrat sie die Schweiz am Grand Prix Eurovision de la Chanson mit dem Lied „Bonjour, Bonjour“ und erreichte den zweiten Platz. 1980 heiratete Paola del Medico den Schweizer Showmaster Kurt Felix und moderierte mit ihm von 1983 bis 90 die erfolgreiche Samstagabendsendung „Verstehen Sie Spaß?“. 1990 wurde sie dafür mit einem Bambi ausgezeichnet. Anfang der 1990er Jahre zog sich das Ehepaar zwar offiziell von der großen Fernsehbühne zurück, doch ihre Popularität ist bis heute ungebrochen. Beat Kuert und Michael Lang treffen Paola im Appenzellischen Alpsteingebiet und an ihrem Wohnort Sankt Gallen, wo sie Einblick in Privates und in ihre Karriere im Showbusiness gewährt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.10.20073sat
  • Staffel 4, Folge 8
    Urs Meier (48) zählte während seiner Aktivzeit zu den besten und populärsten Fußballschiedsrichtern weltweit. Heute arbeitet er als Schiedsrichterbeobachter für die UEFA und ist dem Fernsehpublikum als kompetenter und pointierter Experte in der preisgekrönten ZDF-Fußballrunde mit Johannes B. Kerner und Jürgen Klopp bekannt. Ab 1991 leitete Urs Meier, 1959 in Zürich geboren, nationale Spiele der obersten Liga, ab 1994 dann Partien im UEFA Cup, der Champions League und FIFA-Länderspiele, wie etwa das WM-Halbfinale Südkorea gegen Deutschland in Seoul 2002. Beat Kuert und Michael Lang sind mit Urs Meier auf das majestätische Schilthorn/​Piz Gloria (2.973 Meter über dem Meeresspiegel) im Berner Oberland gefahren. Abseits von roten Karten, Eckfahnen und Auslinien spricht Urs Meier über seine Beziehung zur Schweizer Heimat, seine Lebensphilosophie und natürlich seine Passion für den Fußball. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.11.20073sat
  • Staffel 4, Folge 9
    Francine Jordi (30) aus Worb im Kanton Bern ist der Schweizer Schlager-Export Nummer 1. Musikalität und Bühnentalent konnte sie schon früh entwickeln: Schon mit elf Jahren stand sie mit ihrer Familie auf der Bühne und unterhielt Touristen mit Volksmusik. 1998 begründete sie mit ihrem Sieg am Grand Prix der Volksmusik eine erfolgreiche Solokarriere. Sie vertrat die Schweiz 2002 am Eurovision Song Contest und ist heute eine der populärsten Sängerinnen der Schlagerszene. Jordi, privat mit der Radsportlegende Toni Rominger liiert, absolvierte ein Gesangsstudium am Konservatorium Neuenburg und bereitet sich momentan auf ihr Konzertdiplom vor.
    Vor kurzem debütierte sie in Bern als Papagena in Mozarts „Zauberflöte“. Erstmalig trat sie im Mai dieses Jahres auch als Moderatorin vor die Kameras und moderierte die Samstagabend-Show „Gut Aiderbichl – Das Goldene Herz für Tiere“. Beat Kuert und Michael Lang begleiten Francine Jordi auf den Niesen auf 2.362 Meter bei Spiez. Dort berichtet die charmante Sängerin von ihrer Leidenschaft für die Musik und das Leben an sich. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.12.20073sat

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Berg und Geist online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…