Staffel 8, Folge 1–11

Staffel 8 von „Berg und Geist“ startete am 11.01.2011 auf 3sat.
  • Staffel 8, Folge 1
    Hans-Jakob Siber gehört zur internationalen Elite auf dem Gebiet der Saurierforschung. Dafür verlieh ihm die Universität seiner Heimatstadt Zürich 2010 die Ehrendoktorwürde. Siber war in den 1960er Jahren ein Pionier auf dem Gebiet des Experimentalfilms, beendete aber seine Laufbahn als Filmemacher und gründete mit seinem Vater und seinem Bruder eine Mineralienfirma. Als Autodidakt setzte er sich dann verstärkt mit der Paläontologie auseinander. In den 1980er Jahren gelangen ihm in Peru Funde von fossilen Bartenwalen, später fand er mit sensationellen Skelettausgrabungen von Raubsauriern und pflanzenfressenden Sauriern weltweit Beachtung. In der Reihe „Berg und Geist“ begleiten Beat Kuert und Michael Lang Hans-Jakob Siber ins ehemalige Eisenbergwerk Gonzen im Rheintal, auf den Ausflugsberg Pizol und in sein Sauriermuseum in Aathal bei Zürich, wo der Forscher von seiner lebenslangen Gratwanderung zwischen Wissenschaft und Kunst berichtet. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.01.20113sat
  • Staffel 8, Folge 2
    Simon Enzler, Jahrgang 1976, aus dem Kanton Appenzell Innerrhoden zählt zu den bissigsten und scharfsinnigsten Politkabarettisten im deutschsprachigen Raum. Beat Kuert und Michael Lang treffen den Kabarettisten auf dem Eggli.Der 2007 mit dem Salzbuger Stier ausgezeichnete Ostschweizer versteht es, komplexe Fragen der globalisierten Welt verständlich, kompakt und pointiert abzuhandeln. Sein urtümlicher Dialekt und die Kunst, „den Leuten aufs Maul zu schauen“, machen seine Darbietungen einzigartig. Michael Lang und Beat Kuert begleiten Simon Enzler in sein heimatliches Umfeld, die Hügellandschaft Eggli oberhalb des traditionsreichen Kantonshauptortes Appenzell. Dort reflektiert Enzler über das spezielle Wesen der Appenzeller Kultur und Bevölkerung und würzt das Ganze mit persönlichen Lebenserfahrungen. (Text: SF1)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.02.20113sat
  • Staffel 8, Folge 3
    Aufgewachsen in San Francisco und in einem kleinen Dorf im Oberwallis, gründete Erika Stucky nach Ausbildungen in Paris und den USA in den Achtzigerjahren die A-cappella-Formation „Sophisticrats“. Mitte der 1990er Jahre stieß sie als Vokalistin zur renommierten George-Gruntz-Bigband. Stucky war und ist weltweit mit eigenen Formationen wie „The Roots of Communication“ unterwegs. Zudem absolviert sie Gastauftritte mit Rockbands wie „The Young Gods“ oder Jazzikonen wie Art Baron, Ray Anderson, Dino Saluzzi oder Carla Bley. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.03.20113sat
  • Staffel 8, Folge 4
    Rolf Sachs gilt als inoffizieller Botschafter für Sport und Kultur im mondänen Schweizer Ferienort St. Moritz. Der Sohn des deutschen Industrie-Erben und Fotografen Gunter Sachs wurde 1955 in Lausanne geboren. Die frühen Lebensjahre verbrachte er in der französischen Schweiz und im Bündnerland. In Zuoz besuchte Sachs das Lyceum Alpinum, studierte anschließend Wirtschaftswissenschaften in San Francisco und London. Heute ist er als Möbeldesigner und Bühnenbildner erfolgreich. Er lebt mit seiner Familie in London und partiell in St. Moritz. Dort widmet er sich unter anderem dem Bob- und Skeleton-Sport und der Organisation des internationalen „Festival da Jazz“ im legendären „Dracula Club“. Beat Kuert und Michael Lang treffen den weltgewandten Kunstliebhaber und Sport-Aficionado an biografischen Schauplätzen in Zuoz und St. Moritz. Sie besuchen ihn in seinem Wohnsitz, einem historischen Gebäude, das für die olympischen Winterspiele erbaut wurde. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.04.20113sat
  • Staffel 8, Folge 5
    Rückenleiden und Muskeltraining sind untrennbar mit dem Namen Kieser verbunden. Werner Kieser gilt in Europa als der Pionier des gesundheitsorientierten Krafttrainings. Er betreibt Studios in Europa, Australien und in Singapur. Der 1940 in Zürich geborene „Muskelmacher“, wie er sich gern nennt, ist gelernter Tischler. In den 1950er Jahren war er aktiver Boxer und kam nach einer Verletzung mit dem noch kaum bekannten Krafttraining in Berührung. 1967 gründete er in Zürich ein erstes kleines Fitnessstudio und begann mit der Konstruktion von Kraftmaschinen. Ab den 1980er Jahren verfeinerte er mit seiner Frau und Geschäftspartnerin, der Ärztin Gabriela Kieser, seine originäre Trainingsmethode. Sein Interesse an Philosophie vertiefte er in einem Studium, das er im alter von 67 Jahren mit dem Master-Titel abschloss. Seine Passion: Die physische Kraftvermehrung als Brücke zwischen Körper und Geist. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.05.20113sat
  • Staffel 8, Folge 6
    Der Schriftsteller Pedro Lenz wurde im April dieses Jahres von der Schweizerischen Schillerstiftung für seinen gewitzten Mundartroman „Der Goalie bin ig“ („Der Torhüter bin ich“) mit dem Schillerpreis für Literatur der Deutschen Schweiz geehrt. Lenz, 1965 im bernischen Langenthal als Sohn eines Deutschschweizers und einer Spanierin geboren, ist als origineller und unverwechselbarer Autor mittlerweile auch im deutschsprachigen Raum außerhalb der Schweiz bekannt. 2008 wurde er zur Lesung zum Wettbewerb um den 32. Ingeborg-Bachmann-Preis in Klagenfurt geladen. Als sprachgewandter Poet, Schriftsteller und Kolumnist in Referenzblättern wie der „Neuen Zürcher Zeitung“ pflegt er sowohl das Hochdeutsche als auch die Mundart.
    Lenz ist ein Erzähler kleiner Welten. Ein Dorf, eine Baracke, ein Fußballplatz – das sind Orte, an die er seine Leser führt – zu Menschen, die versuchen, mit ihrem unspektakulären Leben fertig zu werden. Beat Kuert und Michael Lang haben Pedro Lenz für „Berg und Geist“ in die barocke Aarestadt Solothurn und auf den Hausberg der Region, den Weißenstein, begleitet. Dort berichtet er von der schöpferischen Lust am Schreiben und der verbindenden Kraft der Sprache. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.07.20113sat
  • Staffel 8, Folge 7
    Heinrich Villiger, 81, zählt als Alleininhaber der Zigarrenfirma Villiger Söhne Holding AG zu den weltweit erfolgreichsten Unternehmern seiner Zunft. Der Firmensitz liegt im deutschen Waldshut-Tiengen, den Wohnsitz hat er in der Schweiz. Seit einem halben Jahrhundert ist Villiger geschäftlich eng mit der Tabakindustrie auf Kuba verbunden. Der Unternehmer gilt als gesellschaftlich bestens vernetzter, meinungspolarisierender Freigeist. Beat Kuert und Michael Lang haben den „Zigarrenbaron“ an seinen alpinen Lieblingsorten auf der Kleinen Scheidegg und der Wengeneralp getroffen. Vor der grandiosen Kulisse mit Eiger, Mönch und Jungfrau erzählt Heinrich Villiger von seiner innigen Beziehung zum Tabak, dem Verhältnis zur Schweizer Heimat und seinen Vorstellungen von persönlicher und unternehmerischer Freiheit. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.08.20113sat
  • Staffel 8, Folge 8 (30 Min.)
    Der Schweizer Max Dudler, 1949 geboren, zählt zu den prägenden Architekten der Gegenwart. Er realisiert vorwiegend in Deutschland und der Schweiz weg-weisende Bauten, die von klaren Formen, Strukturen und der Verwendung na-turhafter Materialien geprägt sind. Nach Studien in Deutschland diplomierte er bei Ludwig Leo, gehörte später zur Gruppe von O. M. Ungers und machte sich 1986 selbständig. Er kreierte unter anderem das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen in Berlin sowie Hochhausensembles in Frankfurt am Main. Außerdem verantwortet er die Erneuerung des Hambacher Schlosses bei Neustadt an der Weinstraße, eines historischen Bauwerks von nationaler Bedeu-tung.
    In Zürich ist er unter anderem der Schöpfer eines Hochhausensembles an der Hagenholzstraße und des Schweizer IBM-Hauptsitzes. Beat Kuert und Michael Lang begleiten Max Dudler ins Val Sinestra und nach Sent im Unterengadin, wo er seit Jahrzehnten gerne hinfährt und sich inspirieren lässt. Er berichtet vom Zusammenwirken urbaner Baukunst mit menschlichen Lebensformen und ihrer Verbindung zur Urtümlichkeit der Berglandschaft. Zu-dem gewährt er Einblicke in sein Lebenswerk, in das Persönliches und Berufli-ches zusammenfließt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.09.20113sat
  • Staffel 8, Folge 9
    Werner Bärtschi, 1950 in Zürich geboren, gehört als Konzertpianist und Komponist zur internationalen Klassik-Szene. Seit Jahrzehnten pflegt er mit Hingabe ein Repertoire, das von der Spätrenaissance bis in die Gegenwart reicht. Bärtschi ist von Johann Sebastian Bach, Frédéric Chopin oder Ludwig van Beethoven genauso fasziniert wie von Erik Satie, John Cage oder Charles Ives. Und er ist stets auf der Suche nach Eigenart und Schönheit der einzelnen Werke. Dabei findet er zu einer eigenständigen, unmittelbaren Form der musikalischen Darbietung. Beat Kuert und Michael Lang treffen den Musiker im Ferienort Mürren im Berner Oberland, wo er in den 1990er Jahren zeitweise gelebt und gearbeitet hat. Bärtschi berichtet vor der magischen Naturkulisse mit Eiger, Mönch und Jungfrau von seiner tiefen Verbundenheit mit der Klangwelt. Und er schildert seine Bewunderung für die Kraft, Inspiration und Größe der alpinen Welt, die auch in seine eigenen Kompositionen einfließt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.10.20113sat
  • Staffel 8, Folge 10
    Deutsche TV-PremiereMo 21.11.20113sat
  • Staffel 8, Folge 11 (30 Min.)
    Der Schweizer Egon Ammann gehört zu den wichtigsten deutschsprachigen Verlegern. 1941 in Bern geboren, gründete er in den 1960er Jahren den Kandelaber Verlag. Ab 1975 war er Lektor bei Suhrkamp und eröffnete 1981 in Zürich den Ammann Verlag. Mit seiner Frau Marie-Luise Flammersfeld verschaffte er zeitgenössischen Autoren wie Thomas Hürlimann, Hansjörg Schneider und Erika Burkart eine Plattform. 1986 erhielt der Nigerianer Wole Soyinka den Literaturnobelpreis, kurz nachdem ihn Ammann der deutschsprachigen Leserschaft zugänglich gemacht hatte. Für Furore sorgten auch Übersetzungen der Werke von Fernando Pessoa und Fjodor M. Dostojewski. Ammann ist „als Förderer der deutschen Sprache“ Träger des deutschen Bundesverdienstkreuzes. 2010 entschied er sich, seinen Verlag zu schließen. Ungeachtet dessen ist Ammann weiterhin in der Literaturszene aktiv. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.12.20113sat

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Berg und Geist online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…