Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Berg und Geist“ startete am 01.02.2004 auf 3sat.
  • Staffel 1, Folge 1
    Den Auftakt der Reihe macht Bernhard Russi, der charismatische Schweizer Abfahrts-Olympiasieger von 1972. Der Filmemacher Beat Kuert und der Journalist Michael Lang haben den heute international geschätzten Pistenbauer in seinem Geburtsort Andermatt im Kanton Uri besucht. Auf seinem „Hausberg“, dem Gemsstock, erzählt Russi aus seinem Leben und spricht über den Mythos Berg. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.02.20043sat
  • Staffel 1, Folge 2
    „Berg + Geist: Emil Steinberger“ ist dem legendären, 1933 geborenen Luzerner Kabarettisten gewidmet, der sich schon vor Jahren von der Bühne verabschiedet hat und heute als Buchautor und kritischer Zeitgenosse aktiv und gefragt ist. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.03.20043sat
  • Staffel 1, Folge 3
    Diese Folge von „Berg und Geist“ ist dem Schweizer TV-Entertainer, Autor und Kolumnisten Kurt Felix gewidmet. Mit der legendären Sendung „Verstehen Sie Spaß?“, die er von 1980 bis 1990 moderierte, schrieb Felix im deutschsprachigen Raum Fernsehgeschichte und zählt bis heute zu den populärsten Persönlichkeiten der Branche. Im Jahr 2003 erhielt er den Bambi für sein Lebenswerk. Beat Kuert und Michael Lang haben Kurt Felix auf den Monte San Salvatore bei Lugano im Kanton Tessin begleitet, wo der Entertainer über seine Beziehung zu den Bergen, über seine Karriere und das Leben an sich erzählt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.04.20043sat
  • Staffel 1, Folge 4
    Seit über zehn Jahren leitet der 1947 geborene Österreicher Alexander Pereira das Zürcher Opernhaus, das mittlerweile zu einer international erstrangigen Kulturinstitution geworden ist. Beat Kuert und Michael Lang haben den Besitzer von Rennpferden und leidenschaftlichen Hobbykoch begleitet, um mehr über seine Lebensphilosophie, seine Karriere und seine Beziehung zur Bergwelt zu erfahren. Der für seine künstlerischen Ideen und sein ökonomisches Geschick gleichermaßen geschätzte Kulturmanager hat einen idyllischen Ort in der Umgebung seiner Wirkungsstätte als Schauplatz gewählt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.05.20043sat
  • Staffel 1, Folge 5
    Als kompetenter Fachmann und wortakrobatischer Causeur schafft es der aus Warschau stammende Fernsehjournalist und Fußballreporter Marcel Reif, geboren 1949, den Sport über das Spiel und das Resultat hinaus mit Verve als Element der Populärkultur sichtbar zu machen. Vor wenigen Monaten ist sein autobiografisches Buch „Aus spitzem Winkel“ erschienen. Beat Kuert und Michael Lang begleiten den in Zürich lebenden Grimmepreisträger von 2003 auf den Niesen und nach Spiez am Thunersee. Dorthin, wo das „Wunder von Bern“ – der WM-Sieg der deutschen Fußballnationalelf 1954 – seinen Anfang nahm. Marcel Reif erzählt fern der Stadien aus seinem bewegten Leben, von der globalen Faszination des Phänomens Fußball. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.06.20043sat
  • Staffel 1, Folge 6
    Erich von Däniken, 1935 geboren, begeisterte sich schon zur Gymnasialzeit für Archäologie, Futurologie, Raumfahrt und Religionsphilosophie. Ab 1968 wurden Bücher wie „Erinnerungen an die Zukunft“ und „Zurück zu den Sternen“ große Erfolge. Die Gesamtauflage seiner Werke beträgt heute rund 60 Millionen Bände. Variantenreich versucht von Däniken, seine Hypothese von außerirdischen Besuchern auf der Erde zu belegen. Beat Kuert und Michael Lang haben den Hobbykoch und Weinkenner an seinem Wohnort Beatenberg besucht und ihn zu den St. Beatushöhlen im Niederhorn-Massiv und in den 2003 eröffneten „Mystery Park“ bei Interlaken begleitet. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.08.20043sat
  • Staffel 1, Folge 7
    Lieder wie „Griechischer Wein“ und „Aber bitte mit Sahne“ haben längst Kultstatus. Udo Jürgens, 1934 im österreichischen Klagenfurt geboren, studierte am Konservatorium seiner Heimatstadt Klavier, Harmonielehre, Komposition und Gesang. 1960 hatte er, geprägt vom Jazz und dem französischen Chanson, als Sänger erste Erfolge und arbeitete für Weltstars wie Shirley Bassey, Matt Monroe, Sarah Vaughn und Quincy Jones. 1966 gewann er mit „Merci, Chérie“ den Grand Prix Eurovision de la Chanson. Seit den 70er Jahren ist Jürgens die Ikone in der deutschsprachigen U-Musik an sich. Jürgens, der seit 1977 in Zürich lebt, absolviert regelmäßig ausgedehnte Live-Touren mit jeweils über 100 Konzerten. Am 30. September wird der Entertainer 70 Jahre alt. Aus diesem Anlass erscheint seine autobiografische Familienchronik „Der Mann mit dem Fagott“. Beat Kuert und Michael Lang haben den Künstler auf dem Uetliberg bei Zürich gesprochen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.09.20043sat
  • Staffel 1, Folge 8
    Der Schweizer Soziologieprofessor und Politiker Jean Ziegler wurde 1934 in Bern geboren. Nach Studien an den Universitäten von Bern, Genf, Paris und New York war er von 1962 bis 1965 für die UNO im Kongo. Seitdem befasst er sich mit den ökonomischen und politischen Situationen der ärmsten Länder der Welt, den modernen Formen des Klassenkampfs und dem organisierten Verbrechen. Der hartnäckige Systemkritiker und Kämpfer für eine gerechtere Welt vertrat zudem in den 80er und 90er Jahren die Sozialdemokratische Partei der Schweiz (SPS) im Schweizer Parlament. Seit 2000 ist Ziegler Sonderberichterstatter der UN-Menschenrechtskommission für das Recht auf Nahrung. Bis 2002 war er Professor für Soziologie an der Universität Genf. Er verfasste mehrere Bücher, unter anderem den Band „Die neuen Herrscher der Welt“ (2003). Beat Kuert und Michael Lang haben Jean Ziegler an seinem Wohnort Russin bei Genf besucht. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.10.20043sat
  • Staffel 1, Folge 9
    Hugo Loetscher, 1929 in Zürich geboren, zählt seit Jahrzehnten zu den gefragten deutschsprachigen Autoren. Romane wie „Die Kranzflechterin“ und „Der Immune“ haben ihn bekannt gemacht. Loetscher studierte Politische Wissenschaften, Wirtschaftsgeschichte, Soziologie und Literatur und war Literaturkritiker bei der Weltwoche und der NZZ. Zahlreiche Aufenthalte in Lateinamerika, den USA und Südostasien haben ihn zum Weltbürger gemacht. Dieses Jahr ist unter dem Titel „Es war einmal die Welt“ sein erster Lyrikband erschienen. Beat Kuert und Michael Lang haben Hugo Loetscher in Zermatt, am Fuß des legendären Matterhorns, getroffen. Dort gibt der Erzähler Auskunft über seine Beziehung zur alpinen Bergwelt, seine Karriere und seine Zukunftspläne. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.11.20043sat
  • Staffel 1, Folge 10
    Michael Schindhelm wurde 1960 in der DDR geboren, studierte Quantenphysik im russischen Woronesch und war nach der Promotion an der Ostberliner Akademie der Wissenschaften tätig. Dann wandte er sich dem Kulturschaffen zu: Er wurde Theaterintendant in Gera und Altenburg und leitet momentan mit Erfolg das Theater Basel. Michael Schindhelm übersetzt zudem russische Dramatiker wie Gogol und Tschechow und hat unter anderem 2000 den autobiografischen Roman „Michael Roberts Reise“ publiziert. Beat Kuert und Michael Lang haben den vielseitig Kreativen auf den herbstlichen Monte Generoso im Tessin begleitet. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.12.20043sat

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Berg und Geist online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…