2002 – Staffel 1, Folge 1–13

2002
Staffel 1 von „Benjamin Blümchen“ startete am 04.03.2002 bei Super RTL.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Der Neustädter Zoo bereitet sich auf sein alljährliches Frühlingsfest vor. Diese Veranstaltung ist für den Zoo und die Tiere sehr wichtig, weil dabei Spenden gesammelt werden. Der Zoodirektor braucht das Geld dringend, um neues Futter für seine Schützlinge zu kaufen. Unglücklicherweise plant der Bürgermeister am gleichen Tag ein Fest. Er braucht Spenden für sein neues Rathaus. Damit alle Neustädter zu seinem Fest kommen und dort ihr Geld lassen, schließt er kurzerhand den Zoo. Benjamin und seine Freunde sind entsetzt. Doch dann hat Benjamin eine Idee: Alle sollen zusammen auf dem Rathausplatz feiern. Aber damit beginnen die Probleme erst richtig. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.03.2002Super RTL
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Benjamin muss Zootierarzt Dr. Hilfreich vertreten und bekommt gleich viel zu tun. Der neue Wüstenfuchs soll die noch von Dr. Hilfreich vorbereitete Schluckimpfung auf Zuckerstückchen bekommen. Sie schützt vor dem ‚Afrikanischen Schluckhüpf‘, einer ansteckenden Krankheit, bei der man hüpfen und hicksen muss. Doch Benjamin hört nicht richtig zu und futtert die Zuckerstückchen selbst auf. Am nächsten Morgen sind alle Zoobewohner vom ‚Schluckhüpf‘ befallen. Benjamin ist verzweifelt. Was soll er nur tun- Da beobachtet er wie die kleine Steffi Strauß von einem Hund angebellt wird. Vor lauter Schreck ist bei ihr der ‚Schluckhüpf‘ verschwunden und Benjamin weiß jetzt, wie er seinen Freunden helfen kann. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.03.2002Super RTL
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Starker Wind weht nachts über Neustadt. Der Metereologe Professor Hagelkorn macht sich große Sorgen um das Wetter. Er kann keine genaue Vorhersage machen, denn seine Messinstrumente sind völlig veraltet und der Bürgermeister bewilligt kein Geld für neue Geräte. Das Stadtoberhaupt hat indes erfahren, dass die ‚Wetterhahnfreunde‘ auf der Suche nach dem schönsten Wetterhahn sind. Er lässt den Neustädter Wetterhahn abmontieren um die Ehrenauszeichnung zu gewinnen. Jetzt kann Professor Hagelkorn gar keine Wetterprognose mehr machen! Als Benjamin das erfährt, springt er sofort als Wetterelefant ein. (Text: Playhouse Disney)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.03.2002Super RTL
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Im Zoo werden Unmengen von Holz von einem Lastwagen gekippt. Keiner weiß, wofür es gedacht ist. Da der Laster aus dem Wald kommt, beschließen Benjamin und Otto, Förster Waldmann einen Besuch zu machen. Der Bürgermeister ist gerade beim Förster und erklärt ihm, dass eine Straße mitten durch den Wald gebaut werden soll. Förster Waldmann protestiert: „Die armen Tiere! Die werden doch überfahren!“ „Kein Problem, ich hab“ alles geregelt!“, sagt der Bürgermeister und braust davon. Da der Förster furchtbar erkältet ist, erklärt er Benjamin zu seinem Stellvertreter, um den Bau der Straße zu verhindern. (Text: Playhouse Disney)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.03.2002Super RTL
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Zoodirektor Tierlieb hat Geburtstag und Benjamin gratuliert ihm im Namen der Tiere. Bürgermeistersekretär Pichler schenkt ihm, im Auftrag seines Chefs, ein neues Zootier: ein kleines Pinselohräffchen, Chico. Benjamin bemüht sich sehr, den neuen Zuwachs in die Gemeinschaft zu integrieren, doch benimmt der sich gegenüber Alina und Alfons Affe sehr ungebührlich und es kommt unter den Tieren zum Streit. Benjamin beschließt, die Affen erst langsam aneinander zu gewöhnen und steckt ihn in einen eigenen Käfig. Chico schafft es jedoch den Riegel der Käfigtür zu öffnen und flüchtet über die Zoomauer … (Text: Playhouse Disney)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.03.2002Super RTL
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Mit Kasimir, dem Gespenst von Burg Eintracht, stimmt plötzlich etwas nicht. Es kann nicht mehr schweben und auch nicht mehr durch Mauern gehen. In seiner Not beschließt Kasimir nach Schottland zu seinem Onkel zu reisen, denn der kennt sich aus. Damit das Schloss nicht „spukfrei“ ist, bietet Benjamin seine Hilfe als „Aushilfsgespenst“ an. Doch die Erben der Burg, Heiner und Reiner Keiner, legen keinen Wert auf Gespenster und werfen Benjamin kurzerhand hinaus. Otto eilt dem Elefanten zu Hilfe, und gemeinsam versuchen sie, die Brüder zu vertreiben. Kasimirs Gespensterlaken leistet ihnen dabei wertvolle Hilfe. Es verwandelt Benjamin in einen echten Gruselfant. Doch erst als Kasimir geheilt zurückkehrt, können die Brüder endgültig in die Flucht geschlagen werden. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.03.2002Super RTL
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Im Zoo hat es Nachwuchs gegeben. Damit das Nilpferdbaby auch Platz hat, muss das becken vergrößert werden. Durch den Baulärm fühlt sich aber der Nachbar Baron von Zwiebelschreck gestört. Mit Hilfe des Bürgermeisters kann er die Bauarbeiten stoppen. Doch Benjamin und die Zootiere bauen nun selbst weiter. Völlig verärgert lässt der Baron Pfähle in das Flüsschen rammen, um so den Wasserzufluss zu stoppen. Eines hat der Baron aber nicht bedacht: Durch diese Aktion wird sein eigenes Grundstück unter Wasser gesetzt. Benjamin und die Zoobewohner sind aber nicht nachtragend. Sie helfen dem Baron, und so wird die gute Nachbarschaft wieder hergestellt. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.03.2002Super RTL
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Benjamin und Otto erfahren, dass Leuchtturmwärter Ole eine Urlaubsvertretung sucht und machen sich sofort auf den Weg. Der Leuchtturm ist das einzige Gebäude auf einer kleinen Insel, die in der Mündung eines Flusses liegt. Er zeigt den Schiffen die schmale Fahrrinne an, die von einem gefährlichen Riff begrenzt wird. Auf dem Weg lernen die beiden Pia kennen, deren Vater, ein Kapitän, morgen nicht rechtzeitig zu ihrem Geburtstag zu Hause sein kann. Benjamin lädt Pia ein, ihn und Otto am nächsten Tag zu besuchen. So könnte sie ihrem Vater zuwinken, wenn sein Schiff am Leuchtturm vorbeifährt. (Text: Playhouse Disney)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.03.2002Super RTL
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Benjamin macht sich Sorgen um den neuen Zoobewohner. Denn Niko, das neue Nashorn aus Afrika, will nicht fressen. Als Benjamin bei der vollautomatischen Tierwaschanlage, die der Erfinder Eddi Eddison für den Zoo erfunden hat, mit seinem Rüssel die Tiere trocken föhnen muss, folgt ihm Niko und nimmt eine langersehnte Dusche. Allerdings kommt Niko vollständig weiß aus der Waschanlage. Die Überraschung ist groß. Zoodirektor Tierlieb erkennt sofort: Niko ist ein wertvolles Albino-Nashorn. Doch plötzlich ist Niko spurlos verschwunden … (Text: Playhouse Disney)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.03.2002Super RTL
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Während einer Burgführung auf Burg Eintracht erfahren Benjamin und Otto von einem verschollenen Juwelenschatz, den die beiden Gespensterkinder Kuschel und Killerich – Vorfahren des Burggespenstes Kasimir – vor 700 Jahren dem damaligen König von Burg Eintracht gestohlen haben sollen. Kasimir ist darüber sehr traurig. Ob die Zeitmaschine, die der damalige Erfindungsminister entworfen hat, wohl funktioniert? Dann könnte man die Wahrheit auf einer „Zeitreise“ herausfinden. (Text: Playhouse Disney)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.03.2002Super RTL
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Benjamin und Otto lernen den Drehorgelspieler Kurbelklaus und sein Äffchen Alibaba im Neustädter Kaufhaus kennen: Kurbelklaus spielt Drehorgel und Alibaba macht Kunststückchen zur Musik. Den Auftritt im Kaufhaus haben sie dem Hausmeister, Herrn Sorgentreu, zu verdanken. Die Kunden sind begeistert, nur Herr Gernegroß, der Leiter der Obst-und-Gemüse-Abteilung, hat etwas gegen die Musik. Und als aus seiner Abteilung des Nachts Bananen gestohlen werden, verdächtigt Gernegroß Alibaba. Er erreicht sogar, dass das kleine Äffchen ins Tierheim muss und Kurbelklaus nicht mehr im Kaufhaus spielen darf. (Text: Playhouse Disney)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.03.2002Super RTL
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Otto und Benjamin bekommen das alte, schrottreife Dienstauto vom Bürgermeister geschenkt. Während sie überlegen, was sie mit dem Auto machen sollen, erzählt ihnen die rasende Reporterin Karla Kolumna von einer seltenen Blume im Botanischen Garten, die nur alle fünf Jahre blüht. Doch diesmal will das Blümchen einfach nicht erblühen. Frau Kolumna befürchtet, dass die schlechte Neustädter Luft daran schuld ist. Benjamin und Otto bauen deshalb ganz umweltbewusst ein Solarauto. Darüber berichtet Karla Kolumnas Zeitung und veranstaltet einen Umweltwettbewerb. Selbst der Bürgermeister nimmt daran teil. Leider ist seine umweltfreundliche Erfindung ein Reinfall. Deshalb will er Benjamin und Ottos Solarauto sabotieren. Doch auf dem Wettbewerb gibt es eine Riesenüberraschung. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.03.2002Super RTL
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Bei einem Ausflug treffen Benjamin und Otto auf ein völlig verstörtes Biberkind. Das Kleine erzählt, dass Baron von Zwiebelschreck beim Bau seines neuen Bootshauses die Biberfamilie getrennt hat. Und da vor den Zähnen der Biber das Bootshaus nicht sicher ist, hat er die Eltern gefangen genommen. Benjamin kann sie befreien und bringt die Biberfamilie im Zoo unter. Dort stellt die nagelustige Bande allerdings ein heilloses Durcheinander an, was fast zu einer Überschwemmung geführt hätte. Benjamin weiß, dass die Biber unbedingt in ihr altes Zuhause gebracht werden müssen und so macht er Baron von Zwiebelschreck klar, dass die Biberfamilie nicht stört und alle miteinander friedlich leben können. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.03.2002Super RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Benjamin Blümchen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…