zurückFolge 4weiter

    • 4. Kurfürst Maximilian I. – 17. Jahrhundert: Ingolstadt
      Folge 4

      Die Urteile über die Persönlichkeit von Kurfürst Maximilian I. sind bis heute zwiespältig: War er ein geschickter Politiker oder verschlagener Kriegstreiber, ein Glaubensfanatiker oder pragmatischer Realist? „BAYERN MACHT GESCHICHTE“ ist eine Spurensuche, bei der unterschiedliche Motive seines Denkens und Handelns aufgedeckt werden. Niemand hat Bayern so lange regiert wie Kurfürst Maximilian I. – in über 50 Jahren als Herrscher hat er Bayern geprägt und damit nachhaltig verändert: Als frommer Katholik stand er an der Spitze der Gegenreformation, die bis heute tief verwurzelte Marienfrömmigkeit der Bayern geht auf ihn zurück. Der unermüdlich und gewissenhaft Akten studierende Fürst saniert die Finanzen seines Landes und schafft mithilfe einer gut ausgebildeten Beamtenschaft einen frühmodernen Staat. Maximilian I. ist aber auch auf der europäischen Bühne eine der zentralen Figuren seiner Zeit: Denn wie kein anderer Fürst hat er den Kampf um den rechten Glauben zu seiner Regierungsmaxime erhoben. Doch aus einer unversöhnlichen Haltung wird, nicht zuletzt durch das Leiden seiner Untertanen und die Einsicht, dass Politik nicht die Durchsetzung von Maximalpositionen, sondern die Kunst des Möglichen bedeutet, wandelt sich sein Handeln auf der diplomatischen Bühne zu einem sehr geschmeidigen, Weltanschauungen überwindenden Agieren zum Vorteil Bayerns. Und so treibt er die Friedensverhandlungen in Münster voran wie zu Beginn des Krieges die Eskalation im Reich. Er kann durchsetzen, dass die Oberpfalz seitdem zu Bayern gehört und die Kurfürstenwürde auf die bayerischen Wittelsbacher übergeht. Seine Persönlichkeit wie sein politisches Handeln bestimmen zeitlebens vier Bezugsgrößen in unterschiedlicher Ausprägung und wechselnder Wichtigkeit: Glaube, Reich, Bayern und die Dynastie. Die Urteile über seine Persönlichkeit sind bis heute zwiespältig. (Text: Bayerisches Fernsehen)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 02.06.2012 BR-alpha

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Sendetermine

      Do
      18.07.201303:30–04:15Bayerisches Fernsehen
      03:30–04:15
      Mi
      17.07.201322:00–22:45Bayerisches Fernsehen
      22:00–22:45
      evt. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Bayern macht Geschichte im Fernsehen läuft.