Folge 26

  • 26. Visionen auf dem Nockherberg

    Folge 26
    „Wer Visionen hat, der soll zum Arzt gehen.“, der legendäre Ausspruch von Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt wird immer gern zitiert, wenn es darum geht, neue Ideen von vorneherein zu Fall zu bringen. Bayern ficht das aber nicht an, denn hier hieß es immer: Think big! Vom Rhein-Main-Donau-Kanal, von dem schon Karl der Große träumte bis zum eigenen Raumfahrtprogramm „Bavaria one“ lassen Ursula Heller und Werner Schmidbauer in „Bayern, Bier und Politik“ die schönsten Visionen Revue passieren. Manche Visionen waren ihrer Zeit nicht voraus, sondern hinterher – wie Horst Seehofers Vorstellung von einem windradfreien Bayernland. Oder die atomare Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf, die Franz Josef Strauß unbedingt durchsetzen
    wollte.
    Andere sorgten weniger für Streit als für Spott, wie Edmund Stoibers unvergessliche Transrapid-Vision. Aber nicht nur die CSU hat sich an Zukunftsgedanken abgerieben. Der SPD ist es zwar bis heute nicht gelungen, in Bayern an die Macht zu kommen, aber wenigstens konnte sie München zu einer weitgehend wolkenkratzerfreien Großstadt machen, worüber bis heute viele den Kopf schütteln. Beeindruckend auch der vegetarische Pflicht-Tag der bayerischen Grünen – ausgerechnet im Land der Leberkässemmeln und Krusten-Schweinsbraten. Dabei scheint es manchmal fast wurscht zu sein, ob die Vision eine echte Chance hat: Hauptsache, man sorgt für Gesprächsstoff und für eine zünftige Auseinandersetzung reicht es allemal. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.02.2023BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 03.03.2023
23:00–00:30
23:00–
So 26.02.2023
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Bayern, Bier und Politik kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bayern, Bier und Politik und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bayern, Bier und Politik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…