zurückStaffel 2, Folge 3weiter

    • 7. Ein Schwarzwaldmedley
      Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
      Patrick Bach schaut über Landschaft im Nationalpark Schwarzwald. – Bild: SWR/kurhaus production
      Patrick Bach schaut über Landschaft im Nationalpark Schwarzwald. – Bild: SWR/kurhaus production

      Patrick Bach ist im Schwarzwald unterwegs und will die unterschiedlichsten Menschen dazu bringen mit ihm zu wandern und zu singen. Denn mitten im Idyll prallen gegensätzliche Wünsche und Bedürfnisse aufeinander. Und das sorgt für Spannungen! Der Chorleiter ist überzeugt: Musik kann helfen! Wanderer sehnen sich nach Ruhe und fühlen sich von rasanten Mountainbikern und dröhnenden Motorrädern gestört. Motorradfahrer schimpfen über Sonntagsfahrer, die im Schneckentempo die Schwarzwaldhochstraße entlang kriechen und Autofahrer regen sich über gefährliche Überholmanöver auf. Alle wollen den Schwarzwald genießen, doch jeder auf seine Weise. Bei zwei Wanderungen mit Gesangsworkshops sollen sich die Menschen begegnen und beim Singen Verständnis füreinander entwickeln. Patrick trifft den Leiter des Nationalparks Dr. Waldenspuhl und einen seiner schärfsten Kritiker. Er will die zerstrittenen Parteien mit Musik versöhnen. Ob ihm das gelingt? Er findet tatsächlich Motorradfahrer, die ihre Maschinen abstellen, zu Fuß die Natur entdecken und singen. Für sein ambitioniertes Projekt erntet er auch Ablehnung. Doch dann werden beim Wandern und Musizieren Brücken geschlagen und die Mauern in den Köpfen bröckeln. Am Ende steht Patrick mit einer bunt gemischten Gruppe auf der Bühne des größten Volksfestes der Region und geht auch musikalisch ganz neue Wege. Er wagt den Spagat zwischen Wanderlied und Popmusik, zwischen „Highway to Hell“ und „Schwarzwaldmarie“. Eine Herausforderung für Sänger und Publikum! Am Ende tobt das Festzelt und alle sind sich einig: Wenn jeder mit Rücksicht und Respekt genießt, ist der Schwarzwald groß genug für alle! Ein unterhaltsames Musikabenteuer am Busen der Natur. (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 03.12.2017 SWR Fernsehen

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Crew

      Sendetermine

      Do
      31.05.201810:45–11:30hr
      10:45–11:30
      So
      03.12.201714:30–15:15SWR NEU
      14:30–15:15

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Bach! – Auch du kannst singen im Fernsehen läuft.