zurückStaffel 2, Folge 2weiter

    • 6. Ein Lied verbindet Generationen
      Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
      Patrick Bach und Chor beim Chorauftritt. – Bild: SWR/kurhaus production
      Patrick Bach und Chor beim Chorauftritt. – Bild: SWR/kurhaus production

      Im Pflegeheim „Glück im Winkel“ in Neunkirchen trifft Patrick auf Senioren, Pfleger und Familien. Wie viel wissen wir eigentlich über das Leben und Arbeiten in einem Pflegeheim? Welche Geschichten haben die Menschen dort? Viele Bewohner bekommen nur selten Besuch. Dabei leben viele Familien mit Kindern in der Neubausiedlung direkt vor der Tür. Patrick weiß: Singen hält jung und verbindet – auch über die Generationen hinweg. Mit dem jüngsten Pflegeheimleiter Deutschlands wagt er ein Experiment. In nur fünf Tagen will er die gefühlte Grenze zwischen Dorf und Pflegeheim überwinden. Mit Musik! Im Pflegeheim lernt er rüstige Rentner kennen, die ihm ihre Lebensgeschichten erzählen und trifft die Eltern einer 26 Jahre alten Patientin, die seit sechs Jahren im Wachkoma liegt. Patrick setzt alle Hebel in Bewegung, um sein Projekt zum Erfolg zu führen. Er verteilt Flugblätter im Supermarkt, trifft den Bürgermeister, singt mit Kindergartenkindern und macht bei der Elterngeneration Werbung auf dem Sportplatz. Am Ende versammelt sich das Dorf vor dem Pflegeheim und singt zusammen mit den alten und kranken Bewohnern einen Hit aus den 60er-Jahren. Mission geglückt: Das Projekt verbindet Generationen und baut Brücken! (Text: SWR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 26.11.2017 SWR Fernsehen

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Crew

      Sendetermine

      Do
      31.05.201810:00–10:45hr
      10:00–10:45
      So
      26.11.201714:30–15:15SWR NEU
      14:30–15:15

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Bach! – Auch du kannst singen im Fernsehen läuft.