bisher 74 Folgen, Folge 26–50

  • Folge 26 (45 Min.)
    85.000 Menschen sind im Zeitraum von 1857 und 1945 von Frankreich in Gefangenenlager nach Französisch-Guayana gebracht worden. Aufgrund seiner Arbeitslager wurde die Insel als Archipel der Verdammten bekannt. Wir machen uns auf die Spur des französischen Schriftstellers Henri Charrière alias Papillon, der im Jahre 1933 in die Strafkolonie geschickt wurde und von dort aber erfolgreich flüchtete. Die Reise führt uns auch nach Suriname und Venezuela. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.02.2013
  • Folge 27 (45 Min.)
    Die Entdeckung und Besiedelung des Wilden Westens im 19. Jahrhundert stellt eine wichtiges Kapitel in der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika dar. In Film und Literatur verewigt wurde der Wilde Westen zur Grundlage für den Amerikanischen Traum. Von Wyoming in Montana, über Colorado, New Mexico, Utah und Arizona, bis ans Ufer des Rio Grande in Texas spüren wir dem Mythos des Wilden Westens auf. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.02.2013
  • Folge 28 (45 Min.)
    Unsere Reise beginnt in Istanbul, dem früheren Konstantinopel. Hier trifft Europa auf Asien. Die Stadt zählt 18 Millionen Einwohner. Von Istanbul brach auch Jules Vernes Romanfigur Keraban der Starrkopf zu seiner abenteuerlichen Reise auf. Keraban lehnt die modernen Transportmittel des 19. Jahrhunderts ab und beschließt mit der Kutsche das Schwarze Meer zu umrunden. Wir folgen seinen Spuren in die Türkei, nach Bulgarien und auf die Insel Krim. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.02.2013
  • Folge 29 (45 Min.)
    Nördlich von Australien liegt der Inselstaat Papua-Neuguinea. Der Westen der Inselgruppe gehört zu Indonesien. Unsere Reise am Rande der Welt beginnt in Port Moresby, der Hauptstadt des Landes. Wir brechen auf, um die verschiedenen Völker der Inseln, ihre Hoffnungen, aber auch ihre Ängste kennenzulernen. Eine spannende Reise zur zweitgrößten Insel der Erde und eine Begegnung mit ihren faszinierenden Bewohnern. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.02.2013ServusTV
  • Folge 30 (45 Min.)
    Kolumbien. Hier entstand die Legende von Eldorado, dem sagenhaften Goldland Südamerikas im 16. Jahrhundert. Wir machen uns auf die Reise, um das gegenwärtige Kolumbien zu entdecken, seine atemberaubende Schönheit, seine reiche Geschichte und die Hoffnung seiner Bewohner auf eine bessere Zukunft. Auf unserem Weg machen wir Halt in Kolumbiens Hauptstadt Bogota und besichtigen das zahlreiche Weltkulturerbe des Landes. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.02.2013ServusTV
  • Folge 31 (45 Min.)
    Unsere Reise führt uns zum Himalaya und somit zu den höchsten Bergen der Erde. Doch diesmal erkunden wir die versteckten Täler des Gebirgsmassivs: die Region Darjeeling, die „Königin der Berge“ in Westbengalen, Sikkim, das „geheime Königreich“ und einer der kleinsten Bundesstaaten Indiens und schließlich Bhutan, das „Land der Burgen“. Auf der Reise begegnen uns malerische Landschaften und außergewöhnliche Menschen. Willkommen auf dem „Dach der Welt“! (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.02.2013ServusTV
  • Folge 32 (45 Min.)
    Unsere Reise beginnt im Norden des Landes, im „Goldenen Dreieck“, wo sich die Grenzen von Laos, Myanmar und Thailand treffen, und führt uns über Bangkok zur Bucht von Phang Nga. Thailand ist eine respektierte Wirtschaftsmacht und jedes Jahr ein beliebtes Reiseziel für Millionen von Touristen. Es ist aber auch ein Zufluchtsort vieler ethnischer Minderheiten. Es ist das Land der Freien, der Ort, der auch als „Land des Lächelns“ bekannt ist. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.07.2013ServusTV
  • Folge 33 (45 Min.)
    Der englische Seefahrer James Cook erforschte den Pazifik. Er war auf der Suche nach der legendären „Terra Australis“, einem mythischen Südkontinent. Wir folgen den Spuren dieses großen Entdeckers an den äußersten Rand unserer Landkarten. Eine spannende Reise, die uns von den Cook-Inseln über die Republik Fidschi bis nach Vanuatu im Südpazifik führt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.07.2013ServusTV
  • Folge 34 (42 Min.)
    Der Mohawk-Trail ist die erste und einst beliebteste Ausflugsstraße der USA. Ursprünglich diente sie den Indianern als Wanderroute und Handelsweg. Heute wird sie kaum mehr benutzt. Dabei bietet die Strecke neben wunderschönen Landschaften auch eine reiche Vergangenheit. Ihre Geschichte begann lange vor Ankunft der ersten Siedler im 17. Jahrhundert. Die Dokumentation begibt sich auf die Reise durch das amerikanische Hinterland von Boston bis nach Buffalo und erzählt die Geschichte der Besiedelung Nordamerikas. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.05.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 35 (51 Min.)
    Der Highway 61 folgt dem Mississippi, von New Orleans bis hoch in den Norden. Im tiefen Süden der USA haben Sklaverei, Rassentrennung und die Bürgerrechtsbewegung Land und Leute geprägt. Die Lebensart der Südstaatler hat besonders in ihrer Musik Ausdruck gefunden – im Blues. Die Musiker brachten den Blues über den Highway 61 vom ländlichen Süden in den industriellen Norden. Memphis war die erste Großstadt auf dieser Route. Hier lernte etwa Elvis als Teenager den Blues kennen – die Musik des Schwarzen Amerika! Die Dokumentation begibt sich auf diese geschichtsträchtige Route und begegnet den unterschiedlichen Einwohnern, die einen Einblick in ihren Alltag gewähren. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.05.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 36 (42 Min.)
    Der Oregon Trail ermöglichte in den 1840-er Jahren eine der größten Migrationsbewegungen der Geschichte. Heute ist der Oregon Trail ein Highway, die Route 30. Im 18. Jahrhundert war nur etwa die Hälfte der USA besiedelt. Farmland wurde knapp. Daher zogen bis 1860 Hundert Tausende Pioniere mit Planwagen durch die Prärie – in der Hoffnung, im Westen fruchtbares Ackerland zu finden. Nach über 1.500 Kilometern teilte sich die Route. Goldsucher und Abenteurer zogen gen Süden nach Kalifornien. Die Farmer folgten dem Oregon Trail Richtung Norden. Die Dokumentation begibt sich auf die Reise entlang der Route 30 und erzählt von der Geschichte des Oregon Trails. Dabei begegnet die Dokumentation auch den Menschen, die heute entlang dieser geschichtsträchtigen Route wohnen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.05.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 37 (42 Min.)
    Der Wilde Westen. Ist er nur ein Mythos oder auch Realität? Der Highway 50 kann dazu viele Antworten liefern. Der Highway 50 führt von Utah über die Grenze nach Nevada. Nicht umsonst trägt der Highway 50 auch den Namen „Amerikas einsamste Strasse“. Kilometerweit durchzieht der Highway 50 unwirtliche Hochwüsten und Gebirgszüge. Die Pioniere fürchteten diese Strecke. Denn als 1848 in Kalifornien Gold entdeckt wurde, eilten Goldgräber, Abenteurer und Spieler in den Westen, vor allem nach San Francisco. In Nevada mussten sie die Hochwüsten und Gebirgszüge auf Jahrhunderte alten Pfaden überqueren.
    Als entlang dieser Pfade Gold und Silber gefunden wurde, entstanden dort Goldgräber-Camps, die sich über die Jahre in Western-Städte verwandelten. Ein Jahrhundert später brachte Hollywood den Wilden Westen auf die große Leinwand – und seine Geschichten wurden zu Legenden. Die Dokumentation bereist die einsamste Strasse Amerikas und erzählt dabei von der geschichtsträchtigen Bedeutung dieser Route, begegnet aber auch den Menschen, die heute entlang des Highway 50 leben. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.05.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 38 (42 Min.)
    Die legendäre Route 66 führt von Chicago nach Los Angeles. Diese Straße hat viele Namen: „Hauptstraße Amerikas“, „Mutter aller Straßen“, „Straße der Träume“. Als der Mittlere Westen in den 1930ern von verheerenden Sandstürmen heimgesucht wurde, flohen hunderttausende Farmer über die Route 66 nach Kalifornien. Es war die Zeit der Großen Depression. Die Menschen waren auf der Suche nach Arbeit – und einem besseren Leben. Für die zahlreichen Orte entlang der Strecke brachte die Route 66 wirtschaftliches Wachstum. Noch immer lockt der „Amerikanische Traum“ viele Reisende in den Südwesten der USA. Die Dokumentation bereist die Route 66, ergründet ihre geschichtliche Bedeutung und begegnet den Menschen, die sich entlang dieses legendären Highways angesiedelt haben. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.05.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 39 (51 Min.)
    Vor zwanzig Jahren zerbrach der Vielvölkerstaat Jugoslawien. Daraus gingen die Staaten Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Mazedonien und der Kosovo hervor. Die Dokumentation begibt sich auf die Spuren des ehemaligen Jugoslawiens, begegnet aber auch den Menschen der Gegenwart. Die jungen Menschen kennen die sozialistische Vergangenheit nur aus dem Geschichtsbuch. Die ältere Generation wiederum musste den Sozialismus in ihrem Land, aber auch den Krieg miterleben. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.05.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 40 (51 Min.)
    Gabun ist zu zwei Drittel von tropischem Regenwald bedeckt. Die Dokumentation begibt sich auf die Reise von Libreville, der Hauptstadt des Landes, nach Port-Gentil. Im Regenwald trifft man etwa auf den Volksstamm der Pygmäen. Das sind die Ureinwohner, die im Nordosten und Süden angesiedelt sind. Die Dokumentation zeigt das schillernde Leben in den Großstädten Gabuns. Doch erst im tropischen Regenwald zeigen sich die vielen Facetten der besonderen Natur des Landes. Und inmitten des Dschungels entdeckt der Filmemacher Laurent Boit den Ogooué, den größten Fluss Gabuns. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.05.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 41 (51 Min.)
    Vor 3000 Jahren hat der griechische Dichter Homer die „Odyssee“ verfasst. Darin schildert er die Abenteuer des Königs Odysseus von Ithaka und seinen Gefährten auf der Heimkehr aus dem Trojanischen Krieg. Die Dokumentation begibt sich auf die Spuren von Odysseus, von der Türkei, über Tunesien, Italien, Spanien, Gibraltar bis nach Griechenland und begegnet den Menschen, die von ihrem Leben, aber auch von dem Mythos der Odyssee erzählen. Denn die „Odyssee“ stellt bis in die Gegenwart eine unerschöpfliche Inspirationsquelle für die Menschen dar. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.05.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 42 (52 Min.)
    Indonesien ist ein Archipel, bestehend aus 17.000 Inseln. Davon sind 6000 Inseln bewohnt. Das Archipel verfügt über einen bemerkenswerten Naturschatz, der sich in asiatisch und australisch geprägte Flora und Fauna aufteilt. Die biogeografische Trennlinie zwischen den beiden Naturräumen ist die Wallace-Linie, benannt nach dem englischen Naturforscher Alfred Russel Wallace. Der Wissenschaftler erkannte, dass sich etwa Elefanten, Tiger und Orang-Utans sehr wohl auf Borneo, Java und Bali befanden, jedoch nicht auf Sulawesi, den Molukken und den kleinen Sunda-Inseln. Die Dokumentation begibt sich auf die Spuren von Alfred Russel Wallace, vom aktiven Vulkan Gunung Agung auf der Insel Bali bis nach Dili, die Hauptstadt Osttimors. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.05.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 43 (52 Min.)
    Die Ruta Nacional 40 gehört zu den längsten Fernstraßen der Welt mit ihren über 5000 Kilometern Länge. Sie durchquert den gesamten Westen Argentiniens und damit mehrere Großlandschaften: das feuchte West-Patagonien, den Cuyo, die Sierras Pampeanas, die Hochtäler der Zentral-Anden und die Puna. Die geschichtsträchtige Route geht zurück auf die Inka. Der Filmemacher Marc Mopty bereist diese Route der Extreme, der höchsten Berge aber auch der höchsten Temperaturen mit bis zu 40°C und begegnet den Menschen, die sich entlang der Ruta Nacional 40 angesiedelt haben. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.05.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 44 (52 Min.)
    In Vietnam steht der Drache für das Glück, die Weisheit und Macht. Der Drache nimmt auch sonst einen sehr wichtigen Platz ein in der Mythologie des Landes und findet sich auf vielen vietnamesischen Bauwerken wieder. Denn einer uralten Sage zufolge sind die Bewohner Vietnams auf das Zusammentreffen eines Seedrachens und einer Bergfee zurückzuführen. Der Filmemacher Yves Legrain-Crist begibt sich auf die Reise von Ho-Chi-Minh-Stadt, der größten Stadt des Landes, bis zur Stadt Bac Ha in den Bergen im Nordwesten Vietnams. Dabei entdeckt er Hué, die ehemalige Hauptstadt Vietnams, deren Zitadelle mit der Verbotenen Stadt zum Weltkulturerbe ernannt wurde, die faszinierende Bucht von Halong, die einer Legende nach auch von einem Drachen erschaffen wurde und das türkisblaue Meer bei Nha Trang. Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen aber auch die Bewohner Vietnams, ihre Bräuche, und ihre zunehmende Anpassung an das moderne Leben. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.05.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 45 (52 Min.)
    Der Okavango entspringt in Angola und fließt von dort ins wüstenhafte Landesinnere Botswanas. Es ist der Fluss, der niemals seinen Weg zum Meer findet. Insgesamt erstreckt sich der Okavango über ca. 1700 Kilometer. Dabei stellt der Fluss an seinen Ufern eines der großen Refugien für zahlreiche Wildtiere dar. Der Filmemacher Sebastien Lafont begibt sich auf die Reise entlang des Leben spendenden Flusses und begegnet dabei den unterschiedlichen Menschen, die sich dort angesiedelt haben; den Buschmännern, aber auch den zugezogenen ausländischen Siedlern. Sie alle verbindet ihre Achtung der vielfältigen Natur in dieser Region, die nicht umsonst als „Garten Eden Afrikas“ bezeichnet wird. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.05.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 46 (49 Min.)
    Jack Kerouacs Straße ist die Straße der Pioniere, der vagabundierenden Engel, Beatniks und Hippies. Sie gilt als die Straße der Freiheit. Der Schriftsteller Jack Kerouac tippte seinen Roman „On the road“ – zu Deutsch: „Unterwegs“ – 1951 innerhalb von nur drei Wochen, auf eine 36 Meter lange Manuskriptrolle. Wie Kerouac damals macht sich der Filmemacher Vincent Leduc auf die Suche nach dem Geist der Freiheit in Amerika. Die Reise führt von New York, über New Orleans, nach San Francisco. Kerouacs Straße gleicht einem Mythos. Es ist eine Straße des Lebens, erfahren in seiner elementarsten Form: dem Augenblick. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.01.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 47
    Der Iran umfasst das historische Kernland des alten Persiens. Noch heute steckt das Land voller Widersprüche. Auf der einen Seite ist der asketische Iran – das Land der Mullahs, der Schiiten, Moscheen, und der in den Tschador eingehüllten Frauen. Doch dahinter existiert eine Gesellschaft, die hungrig ist nach Wandel und Modernität. Es ist eine Gesellschaft, in der junge Leute unter 25 den Älteren zahlenmäßig überlegen sind – und in der die Frauen besser ausgebildet sind als die Männer. Seit Juni 2013 gibt es im Iran auch einen neuen Präsidenten und Hoffnungsträger. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.01.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 48 (50 Min.)
    Im Pamir-Gebirge leben die letzten kirgisischen Nomaden. Nach dem Ende des Kommunismus und der Unabhängigkeit Kirgisistans hat sich das traditionelle Leben dieses nomadischen Volkes stark verändert. Quer durch Kirgisistan von der Hauptstadt Bischkek zum See Yssykköl, durch die Berge zu den hochgelegenen Weidegründen der Hirten begegnet die Dokumentation den kirgisischen Nomaden, die stets von Neuem ihre Zelte aufschlagen müssen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.01.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 49 (50 Min.)
    Kaum waren die ersten spanischen Siedler in Mexiko angekommen, haben sie Silber entdeckt. Um das Edelmetall aus den Minen nach Norden zu transportieren, bauten sie eine 3.000 Kilometer lange Straße. Die „Silver Road“ ist seitdem eine Straße der Hoffnung, voller Tücken und Gefahren. Der Filmemacher Christophe Cousin reist auf dieser Route von Mexiko in den Süden der USA. Auf seiner Reise will Cousin die Träumer, die Landstreicher und die illegalen Immigranten treffen, die noch heute diese Strecke benutzen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.01.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 50 (50 Min.)
    Das südamerikanische Land Ecuador hat eine chaotische Geschichte hinter sich, gekennzeichnet von Staatsstreichen und Diktaturen. 2007 haben die Ecuadorianer mit der Wahl von Präsident Rafael Correa eine neue Richtung eingeschlagen, die sich auf der Philosophie des „Guten Lebens“ der Quechua-Indianer gründet. Vor ihrer Wiederentdeckung wurde die Philosophie der Quechua-Indianer über Jahrhunderte ignoriert, verachtet und unterdrückt. Der Filmemacher Yves Legrain-Crist macht sich auf die Reise ins heutige Ecuador, auf der Suche nach den Spuren des historischen Volkes. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.01.2016ServusTV Deutschland

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf legendären Routen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…