Folge 87

  • Russlanddeutsche vor der Wahl – Im Fadenkreuz der Propaganda?

    Folge 87 (28 Min.)
    Hackerangriffe auf das Wahlkampfteam des französischen Präsidenten und Fake-News in sozialen Netzwerken, auch in Deutschland – Experten vermuten dahinter Putins Strategie, westliche Gesellschaften zu destabilisieren. Zwischen den Fronten befinden sich die rund vier Millionen russlanddeutsche Aussiedler, die ihrer alten Heimat oft noch stark verbunden sind. Sind sie deshalb anfälliger für russische Propaganda? „Re:“ begibt sich auf Spurensuche. Nach bewusst gestreuten Fake-News über eine angebliche Vergewaltigung eines russlanddeutschen Mädchens durch Flüchtlinge demonstrierten Zehntausende Russlanddeutsche gegen die Politik von Kanzlerin Merkel.
    Aber nicht nur solche bewusst gestreuten Fake News sind Ursache des Unmuts, sondern häufig auch die schwierige Integration vieler Spätaussiedler, für welche die deutsche Politik mitverantwortlich
    ist. Irina beispielsweise musste 18 Jahre lang warten, bis sie als Spätaussiedlerin zu ihrer Mutter nach Deutschland ausreisen durfte. Sie kam im Sommer 2015, genau zur gleichen Zeit, als die große Flüchtlingswelle in Deutschland ankam. Für sie aber gab es damals keinen „großen Bahnhof“, wie in München, wo hunderte Bürger ankommende Flüchtlinge freundlich empfingen und beklatschten.
    Russlanddeutsche sind die größte Immigranten-Gruppe mit Wahlrecht in Deutschland und gehörten in den letzten Jahrzehnten überwiegend zur Stammwählerschaft der Unionsparteien. Mit der Flüchtlingswelle aber kippte die Stimmung: Die AfD hat das erkannt und wirbt massiv um ihre Stimmen … „Re:“ begleitet drei Generationen einer russlanddeutschen Familie beim Ankommen in der neuen Heimat und zeigt, wie die Russlanddeutschen ins Visier der AfD geraten sind. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.09.2017arte

Sendetermine

Mi 13.09.2017
12:15–12:50
12:15–
Di 12.09.2017
19:40–20:15
19:40–
NEU
Füge ARTE Re: kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ARTE Re: und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARTE Re: online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…