Folge 848

  • Fremde Heimat Serbien – Abschiebung ins Nichts

    Folge 848 (32 Min.)
    Dem 17-jährigen Nesa Barjamovic droht die Abschiebung. Noch lebt er mit seinen Eltern und seinen fünf Geschwistern in Magdeburg, aber die Roma-Familie soll nach mehr als zehn Jahren Deutschland verlassen. An Serbien erinnert sich der Teenager kaum, auch serbisch spricht er nicht. Da deutsche Freunde der Familie seit Jahren für ihren dauerhaften Aufenthalt kämpfen, beschäftigt sich nun eine Härtefallkommission mit dem Fall der Familie. Ausgang ungewiss. Die 15-jährige Argjentina Berisha musste mit ihren Eltern Anfang 2020 aus Deutschland ausreisen.
    20 Jahre hatten sie in Sachsen gelebt, Argjentina wurde dort geboren, ging in die siebte Klasse einer Realschule. Das Mädchen ist de facto staatenlos, sie hat weder einen deutschen noch einen serbischen Pass. Ihre Eltern Minire und Musa sind Kosovo-Albaner. In
    den Wirren des Kosovo-Krieges Ende der 90er Jahre flohen sie nach Deutschland und beantragten Asyl. Der Antrag wurde abgelehnt, geduldet wurden sie dennoch knapp zwei Jahrzehnte lang – bis zur Abschiebung im vergangenen Jahr. Nun leben sie in einem baufälligen Haus im Dorf Debeljača, 50 Kilometer nördlich von Belgrad.
    Rechtlich ist das möglich, da Deutschland mit Serbien ein sogenanntes Rückübernahmeabkommen geschlossen hat, was bedeutet, dass Menschen auch ohne serbischen Pass nach Belgrad abgeschoben werden können – wenn sie oder ihre Vorfahren aus einem der ex-jugoslawischen Staaten kommen. Praktisch bedeutet das zunächst, dass die Rückkehrer keinen Zugang zu Arbeit, Wohnung oder Sozialhilfe haben. Die Beschaffung der nötigen Dokumente kann Monate, manchmal Jahre dauern. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.03.2022arteDeutsche Online-PremiereDo 03.03.2022arte.tv

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 07.03.2022
12:15–12:50
12:15–
Fr 04.03.2022
19:40–20:15
19:40–
NEU
Füge ARTE Re: kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ARTE Re: und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARTE Re: online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…