Folge 1271

  • Wie blinde Menschen von einer Lotterie profitieren

    Folge 1271 (29 Min.)
    Bild: SWR
    Gloria Vizarraga ist mit 17 Jahren erblindet. „Bis ich darüber hinweg war, habe ich vier Jahre gebraucht, um zu akzeptieren, dass ich nichts mehr sehen konnte.“ Gloria lebt in Madrid und arbeitet für die Lotterie des spanischen Blindenverbands ONCE. Mit den Erlösen unterstützt ONCE die Betroffenen. Der finanziell schlagkräftige Blindenverband ist einer der mächtigsten Europas. ONCE stand auch Juan Torre in seiner Krise bei. Er verlor in den Achtzigern nach und nach sein Augenlicht, so dass der Ex-Medien-Fotograf derzeit nur noch ein Sehvermögen von fünf Prozent hat.
    Wie Gloria lässt er sich nicht unterkriegen und fotografiert wieder. Es war seine Leidenschaft und ist sie immer noch: „Es ist wie ein Ruf. Wie der Ruf des Dschungels. Ich fühle mich gut, ich erschaffe
    meine Welt um das herum, was ich tue.“ Es geht Juan nicht nur um seine Befindlichkeit. Er möchte blinden und sehbehinderten Menschen mehr Zugang zur Kunst ermöglichen. Deshalb hat er mit einer Spezialdruckerei 2010 Drei-D-Fotos entwickelt.
    So können die Betroffenen Fotos ertasten. Für dieses Projekt hat er sehr prominente Musiker, wie zum Beispiel Herbie Hancock gewinnen können und den berühmten spanische Gitarristen Paco de Lucia. Diese Drei-D-Fotos möchte er einer breiten Öffentlichkeit von Menschen mit Blindheit oder Sehbehinderung zugänglich machen. Das ist allerdings laut Juan nicht so einfach: „An der Inklusion gibt es viel Interesse, wenn Wahlen sind. Aber dann, später, werden wir ziemlich schnell vergessen. Es gibt zu wenig Zugang zur Kultur.“ (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.04.2024arte

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 04.04.2024
12:10–12:40
12:10–
Mi 03.04.2024
19:40–20:15
19:40–
NEU
Füge ARTE Re: kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ARTE Re: und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARTE Re: online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…