ARTE 360° Reportage Folge 565: Biber, die Baumeister an der Elbe
Folge 565
Biber, die Baumeister an der Elbe
Folge 565 (43 Min.)
Biberschützer Peter Ibe gilt als Pionier unter den Biberschützern. Schon in den 1970er Jahren fing er die Tiere und siedelte sie um.
Bild: MedienKontor/Bernadette Hauke
Peter Ibe ist Biberschützer aus Leidenschaft. Schon in den 70er Jahren engagierte sich der Biologe an der Elbe und half bei Umsiedlungsprojekten mit, um die letzten heimischen Biber zu retten. Hunderte Tiere fing er damals. Und seine Bemühungen haben sich ausgezahlt, denn bis heute hat sich die Zahl der Biber auf mehrere Tausend erhöht. Ein großer Erfolg. Doch bei aller Freude über das geglückte Comeback gibt es inzwischen auch kritische Stimmen, die eine Bestandsregulierung und den Abschuss von „Problem-Tieren“ fordern, wenn sie Flüsse anstauen oder Schäden in der Landwirtschaft
anrichten. Auch der zunehmende Straßenverkehr und die Rückkehr der Wölfe bedrohen den Biber. Peter Ibe und seine Mitstreiter beobachten diese Entwicklungen sehr genau und hoffen, dass sich das Gleichgewicht in der Natur von allein regeln wird. Bis dahin setzen sie weiter auf die Rettung der Biber und sind zur Stelle, wenn einer von ihnen zum Beispiel mal wieder in einen Garten eingedrungen ist. Ibes Kollegin, die Biberberaterin Annett Schumacher, hat gerade einen verletzten Jungbiber gefangen, den sie nun gesundpflegen und wieder aussetzen möchte. (Text: arte)