Staffel 2, Folge 1–5

Staffel 2 von „Arne Dahl“ startete am 18.09.2016 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (110 Min.)
    Nach einer Ruheperiode wird die A-Gruppe wieder ins Leben gerufen. Sie soll eine brutale Mordserie an polnischen Frauen aufklären, die sich in Schweden versteckt hielten. All diese Frauen waren Zeugen in einem Verfahren gegen die polnische Mafia. Drei von ihnen wurden innerhalb weniger Tage ermordet aufgefunden, zwei weitere werden vermisst. Die Kommissare hoffen, die beiden Frauen noch lebend zu finden. Eine fieberhafte Suche beginnt. Kerstin Holm bekommt den Fall zugewiesen und ruft die alte Truppe zusammen: Gunnar Nyberg, Arto Söderstedt, Jorge Chavez, Sara Svenhagen und – neu dabei – Ida Jankowicz, die einen militärischen Background hat.
    Sie ist Expertin für Sprachen und frische Absolventin der Polizeiakademie. Paul Hjelm ist mittlerweile aufgestiegen. Er leitet jetzt die Abteilung für interne Angelegenheiten der Polizei. An seiner Seite: die schlagfertige Assistentin Lotta Björk. Schon bald gerät Paul aufgrund seiner neuen Position in ein Dilemma. Ein Polizist wird wegen Drogenbesitzes denunziert. Es handelt sich um Jorge Chavez – seinen besten Freund und ehemaligen Kollegen.
    Was soll Paul tun? Er weiß, dass er der Sache nachgehen muss, will aber nicht riskieren, dass sein Freund deswegen gefeuert wird. Die Ermittlung wird nicht einfacher, als Paul von den Problemen erfährt, die Chavez und seine Frau (und Kollegin) Sara Svenhagen damit haben, das Leben mit ihrer kleinen Tochter Isabel in den Griff zu bekommen. Sie lieben ihre Tochter, dennoch streiten sie sich – wie die meisten Eltern von Kleinkindern – wessen Job der wichtigere ist. Wer von beiden soll seine Karriere zugunsten der Familie opfern? Würde Chavez nun auch noch Ziel polizeiinterner Ermittlungen werden, würde das seine Beziehung zu Sara nicht leichter machen.
    Auch in Paul Hjelms Privatleben tut sich einiges. Er hat sich scheiden lassen und eine Beziehung mit Kerstin angefangen, die beide zunächst noch geheim halten. Bis Kerstin glaubt, dass es an der Zeit für den nächsten Schritt ist. Doch Paul hat Angst sich zu binden und zögert. In der Zwischenzeit nimmt Kerstin wieder Kontakt zu einem ehemaligen Kollegen der Stockholmer Polizei auf, Bengt Åkesson.
    Während die Kollegen ermitteln, versucht Jeanette Meyer verzweifelt, sich von harten Drogen fernzuhalten. Es ist sehr schwierig für sie, denn sie ist traurig, weil ihr Freund spurlos verschwunden ist. Ihr Bruder Dan scheint das eher für ein Glück zu halten. Doch als sich Jeanette aus Liebeskummer den goldenen Schuss setzt, ist Dan völlig am Boden zerstört. Und dann stellt sich heraus, dass das Schicksal des Geschwisterpaares direkt mit den Ermittlungen der A-Gruppe verbunden ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.09.2016ZDF
  • Staffel 2, Folge 2 (110 Min.)
    Früh am Morgen wird eine Bank mitten in Stockholm überfallen. Kerstin Holm, Chefin der A-Gruppe, ist unter den Kunden und wird zusammen mit anderen als Geisel genommen. Ein Krisenstab wird zusammengestellt. Die A-Gruppe sucht verzweifelt nach einem Weg, ihre Chefin zu befreien. Das gelingt mit Hilfe eines SWAT-Teams. Doch die Räuber sind nach der Stürmung des Gebäudes spurlos verschwunden. Wie konnten sie entkommen? Der US-amerikanische Geheimdienst ist interessiert und will mit der A-Gruppe zusammenarbeiten – unter Führung der CIA, versteht sich. Beim Scannen der Überwachungsvideos entdeckt die A-Gruppe, dass es neben den beiden Räubern noch eine dritte Person gab, die in den Überfall involviert war. Es scheint, als habe jemand eine SWAT-Uniform angezogen und sei derart getarnt zusammen mit dem Team in die Bank eingedrungen.
    Aber wie war das möglich? Der Polizeidirektor ist außer sich. Paul Hjelm und seine Abteilung für interne Angelegenheiten sollen herausfinden, wer die Uniform beschafft haben könnte. Könnten Kollegen aus dem SWAT-Team beteiligt sein? Die Bankräuber können über Interpol identifiziert werden. Es handelt sich um zwei Russen, die für Geld als Schläger arbeiten. Der dritte Mann bleibt unerkannt. Dann findet sich ein Versteck in einer der Wände der Bank, das ein Geheimnis aus Zeiten des Kalten Krieges birgt. Und es wird klar, dass die Bankräuber nur kleine Figuren in einem größeren Spiel sind. Ein Spiel, das schon bald mehr Opfer fordern wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.09.2016ZDF
  • Staffel 2, Folge 3 (110 Min.)
    Der Polizeidirektor gibt Kerstin Holm und der A-Gruppe eine neue Aufgabe: Mehrere junge Schwedinnen sind verschwunden und werden kurz darauf tot am Stadtrand von Brüssel gefunden. Die Umstände ihres Todes lassen darauf schließen, dass der schwedische Arm einer Motorradgang für die Morde verantwortlich zeichnet. Als dann ein weiteres Mädchen, Lykke, während eines Schulausfluges verschwindet, wird ein schreckliches Muster deutlich. Ida und Sara werden nach Bergslagen geschickt, um eine Theorie zu Lykkes Verschwinden zu prüfen. Anscheinend hatte Lykke eine Onlinebekanntschaft, die sie dazu gebracht hat, den Schulausflug zu schwänzen. Doch dann wird einer der Hauptverdächtigen aus der Motorradgang brutal ermordet – und die Verbindung zu den Black Hearts damit fragwürdig.
    Steckt doch jemand anderes hinter den Verbrechen? Und wo ist Lykke? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, der die beiden auf der Suche nach Lykke durch die Wälder von Bergslagen treibt. Je tiefer sie sich in den Fall einarbeiten, desto näher kommen Ida und Sara einem Pädophilen-Ring. Dieser Fall berührt die beiden Frauen auf einer sehr persönlichen Ebene, vielleicht mehr als alle Fälle zuvor. Ida wird zunehmend wütend, und Sara versucht, sie zu beruhigen. Doch eines Abends kann Ida ihr Kindheitstrauma nicht länger für sich behalten – auch sie ist als junges Mädchen von einem nahen Verwandten sexuell genötigt worden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.10.2016ZDF
  • Staffel 2, Folge 4 (110 Min.)
    Eine U-Bahn explodiert in einer Novembernacht in Stockholms Tunnelsystem. Die Explosion ist heftig und die Zerstörung verheerend. Das Land steht unter Schock. Und als sich dann eine Gruppe zu dem Anschlag bekennt, die sich selbst „Die heiligen Reiter von Siffin“ nennt, wird die Panik noch größer. Denn alle Indizien deuten auf islamistische Terroristen hin. Polizeikommissar Frank Albrekt und der Chef der Sicherheitspolizei (Säpo), Tillberg, berufen eine Pressekonferenz ein und mahnen zu Ruhe und Umsicht. Sie selbst sind aber auch zutiefst beunruhigt und beauftragen die A-Gruppe mit den Ermittlungen – unter der Obhut der Säpo.
    Kerstin Holm trifft sich mit der schwedischen Ministerin Annie Brandt, die tief in den Friedensverhandlungen mit Syrien steckt. Die Säpo hat sich entschieden, sie unter Schutz zu stellen und in einem Hotel unterzubringen. Kerstin Holm will nun herausfinden, ob Brandt glaubt, dass der Anschlag irgendetwas mit ihrer Arbeit zu tun haben könnte. „Es dürfte vielen Leuten gefallen, wenn sich der Friedensprozess aushebeln ließe“, sagt Annie Brandt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.10.2017ZDF
  • Staffel 2, Folge 5 (110 Min.)
    Eine halbnackte, brutal zusammengeschlagene Frau stolpert durch das weihnachtlich geschmückte Stockholm. Die Tat führt die Polizei zu einem Lagerhaus voller illegaler Medikamente. Offenbar steht der Fund im Zusammenhang mit einem internationalen Schmugglerring namens „Maximus“. Laut Interpol hält sich der Kopf dieser Organisation höchstwahrscheinlich in Schweden auf. Die A-Gruppe wird darauf angesetzt, ihn zu suchen. Im Lauf der Ermittlungen stößt die A-Gruppe auf immer mehr misshandelte und ermordete Frauen. Sie alle gehörten zum selben Highschool-Freundeskreis. Was ist damals an der Schule passiert? Mobbing? Sexuelle Ausbeutung? Hier will sich jemand rächen – aber wer? Paul Hjelm wird derweil vom neuen Säpo-Chef Signe Falk kontaktiert, der ihm erzählt, dass Pauls Freund Tore Mikaelis tot ist.
    Der Wohnwagen, den er als Fischerhütte benutzt hat, ist explodiert. Paul tut sich schwer damit, das zu glauben und ermittelt zusammen mit Säpo-Offizier Helena Rudfeldt auf eigene Faust. Als sie Tores Wohnwagen durchsuchen, wird auf Paul geschossen. Doch von wem? Es stellt sich heraus, dass Tore gegen einen Mitarbeiter der Säpo ermittelt hat. Könnte der Tore getötet haben? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.11.2017ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Arne Dahl online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…