Folge 16

  • Folge 16

    In der heutigen Sendung präsentiert Moderator Frank Lukas u.a. folgende Themen:
    Die Themen u.a.: +++ 20 Jahre Queens of Pop: anders TREND trifft Erasure +++ Schwuler als die Polizei erlaubt? Homo-Cops in Kalifornien +++ Streit um ‚Bareback‘: Sex ohne Kondom auf dem Vormarsch +++
    1. 20 Jahre Queens of Pop: anders TREND trifft Erasure:
    Die beiden wissen, wie man Ohrwürmer schreibt: Mit Hits wie ‚Always‘, ‚Oh L‘Amour’ und ‚Sometimes‘ ist Erasure eines der erfolgreichsten Duos der Pop-Geschichte. Und so offen schwul und glamourös wie Sänger und Frontmann Andy Bell hat es sonst noch niemand zum Weltstar gebracht. ‚Suche Sänger‘ lautete 1985 der Text der Kleinanzeige des Depeche-Mode-Mitbegründers Vince Clark, die das Duo zusammenbrachte. Im kommenden Jahr feiert Erasure nun 20-jähriges Bestehen und kommt mit dem neuen Album ‚Nightbird‘ im Frühjahr auf Tour nach Deutschland. anders TREND trifft Andy Bell und Vince Clark in Berlin und gratuliert der Band zum Jubiläum. Und Vince Clark zur Hochzeit. Der ist nämlich vielen Gerüchten zum Trotz gar nicht schwul.
    2. Streit um ‚Bareback‘: Sex ohne Kondom auf dem Vormarsch:
    Ein Modewort aus den USA sorgt zur Zeit in der schwulen Szene gewaltig für Zoff: ‚Bareback‘ stammt aus der Cowboysprache und bedeutete ursprünglich ‚Reiten ohne Sattel‘. Doch
    für immer mehr Schwule heißt ‚Bareback‘: Sex ohne Kondom.
    Für viele Homos gilt immer noch: Ausschließlich ‚Safer Sex‘ ist angesagt, denn HIV ist noch lange nicht besiegt. Doch zugleich hat auch das Safer Sex-Verhalten hat nachgelassen – die Neuinfektionen unter Schwulen sind in den letzten Jahren angestiegen. Was bringt schwule Männer dazu, sich dem Risiko einer HIV-Infektion auszusetzen? anders TREND untersucht, warum Safer Sex keine Selbstverständlichkeit mehr ist und fragt, was man gegen den Trend zum kondomlosen Sex tun kann.
    3. Schwuler als die Polizei erlaubt? Homo-Cops in Kalifornien:
    1998 wurde Superstar George Michael beim Cruisen auf einer öffentlichen Toilette in Los Angeles erwischt – von Polizisten, die an dem Homo-Treffpunkt undercover ermittelten und sich selbst als Lockvögel einsetzten. Der schwule Sänger wusste sich zu wehren: ‚Outside‘ hieß Michaels nächster Hit in Anspielung auf sein unfreiwilliges Comingout in der Weltpresse. Heute gibt es noch immer polizeiliche Diskriminierung gegen Schwule in L.A., obwohl seit etwa zehn Jahren schwule und lesbische Verbindungsbeamte für gute Kontakte zur Szene sorgen sollen. Anders TREND trifft zwei ‚Liaison Officers‘ in Los Angeles und begleiten einen schwulen Sheriff in West Hollywood. Dort ist die schwul-lesbische Regenbogenfahne tatsächlich schon auf der Tür eines jedes Polizeiautos zu sehen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.01.2005RTL
    laut RTL-Programmfahne lief die Folge am 04.01.2005, laut Hörzu und unseren Programmdaten am 03.01.2005

Sendetermine

Mo 03.01.2005
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge anders TREND kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu anders TREND und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn anders TREND online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…