Folge 15

  • Folge 15

    Die Themen u.a.: +++ Im Bann der Tradition: Türkische Schwule zwischen Heimlichkeit und Aufbruch +++ Offen fürs ganze Leben: Macht Fremdgehen glücklich? +++ ‚Krieger‘ für die Liebe: Ein ungewöhnlicher Ledermann kämpft gegen Grenzen +++
    1. Im Bann der Tradition: Türkische Schwule zwischen Heimlichkeit und Aufbruch
    Als Metin in Berlin einen Mann ‚heiratete‘, stand das in Istanbul in der Zeitung, obwohl ihn dort vorher niemand kannte. Eine türkische Homo-Ehe – das war unglaublich. Denn für die meisten Türken hat ein Mann immer noch ein Familienvater zu sein – keine ‚Lubunya‘, wie das türkische Wort für ‚Schwuchtel‘ lautet. Auch türkischen schwulen Männern in Deutschland droht stets die Ausgrenzung durch ihre eigenen Familien bis hin zu handfester Gewalt. Viele leben versteckt, immer in Angst vor Entdeckung. In der schwulen Szene werden sie oft als Exoten betrachtet und müssen sich mit Vorurteilen über Türken herumschlagen. Doch viele türkische schwule Männer in Deutschland sind mittlerweile selbstbewusster geworden, haben sich zu Gruppen formiert und veranstalten ihre eigenen Partys. anders TREND trifft schwule Türken im Aufbruch zwischen den Welten.
    2. Offen fürs ganze Leben: Macht Fremdgehen glücklich?
    Zwei Männer, die schon fast ein halbes Jahrhundert miteinander verbracht haben. ‚So lange hätten wir es nie miteinander ausgehalten, wenn wir uns nicht gegenseitig unsere sexuelle Freiheit lassen würden‘, sagen die beiden übereinstimmend. Mit ihrem Beziehungskonzept stehen sie nicht alleine da: Viele schwule Paare verzichten auf Treue – und haben deshalb die besseren
    Partnerschaften. Das behaupten jedenfalls die beiden schwulen Journalisten Micha Schulze und Christian Scheuß. In ihrem Buch ‚Fremdgehen macht glücklich‘ stellen sie die provokante These auf: ‚Fremdgehen ist ein Garant für eine lang anhaltende Beziehung, Treue dagegen macht einsam und traurig.‘ Denn wer seine sexuellen Bedürfnisse kennt und auch außerhalb der Partnerschaft auslebt, so die Autoren, der ist zufriedener mit sich selbst – und mit der Partnerschaft.
    ‚Quatsch!‘, entgegnen Romantiker. ‚Liebe ohne Treue ist keine echte Liebe!‘ Auch unter Experten ist heiß umstritten, ob nun Treue oder Offenheit zum Liebesglück führen.
    3. ‚Krieger‘ für die Liebe: Ein ungewöhnlicher Ledermann kämpft gegen Grenzen
    Er steht auf Leder, brachte mit 17 seine erste SM-Performance auf die Bühne, und sein Körper ist über und über mit Tattoos bedeckt. Typisch, oder? Wer genauer hinschaut, sieht: Philipp Tanzer, Künstlername ‚Krieger‘, hat mit dem Klischee eines Fetisch-Liebhabers oder Ledermannes wenig gemein: Er trinkt keinen Alkohol und raucht nicht, zieht immer wieder mal bettelarm wie ein Wandermönch durch die Welt und glaubt, dass Spiritualität und Liebe die wichtigsten Kräfte im Leben sind. Er ist erst 26 und eher schmal gebaut. Und er sagt: ‚Fetisch ist oft eine ungesunde Abhängigkeit!‘ Trotz all dem – oder deswegen? – hat die Leder- und Fetisch-Szene ‚Krieger‘ zum ‚German Mr. Leather 2004‘ gewählt. Seitdem tourt er mit seiner Schärpe durch die Fetisch-Welt und kämpft für Offenheit und Toleranz, kurz: Grenzenlosigkeit. Wir begleiten den charmanten jungen Mann aus Dresden zum großen Leder- und Fetisch-Straßenfest ‚Folsom Europe‘ in Berlin. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.10.2004RTL

Sendetermine

Di 05.10.2004
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge anders TREND kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu anders TREND und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn anders TREND online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…