Überraschung: Neue „DSDS“-Staffel startet nicht Anfang Januar

Jauch, Gottschalk und Schöneberger statt Silbereisen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.12.2021, 13:59 Uhr

Die neue „DSDS“-Jury 2022 (v. l. n. r.): Florian Silbereisen, Ilse DeLange und Toby Gad – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Die neue „DSDS“-Jury 2022 (v. l. n. r.): Florian Silbereisen, Ilse DeLange und Toby Gad

Jahrelang war es so verlässlich wie das Amen in der Kirche, dass RTL pünktlich Anfang Januar „Deutschland sucht den Superstar“ in die nächste Runde schickt. Doch beim Kölner Sender stehen die Zeichen auf Veränderung – und das offenbar in jeder Hinsicht. Denn in den ersten Januar-Wochen 2022 ist von der Castingshow noch nichts zu sehen. Eventuell führte die negative Erfahrung mit der jüngsten „Supertalent“-Staffel dazu, dass das runderneuerte „DSDS“ zunächst zurückgehalten wird. Stattdessen gibt es ein verfrühtes Wiedersehen mit Thomas Gottschalk, Günther Jauch und Barbara Schöneberger.

RTL präsentiert ab dem 8. Januar neue Folgen von „Denn sie wissen nicht, was passiert“ mit dem Entertainer-Trio. Die „Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show“ ist wieder von 20:15 Uhr bis mindestens Mitternacht zu sehen. Wie gewohnt wissen Gottschalk, Schöneberger und Jauch im Vorfeld der Sendung nicht, wer von ihnen in der jeweiligen Ausgabe als Moderator fungieren wird. Die anderen beiden spielen im Normalfall als Duo gegen wechselnde Promi-Gegner. Gegen welche Kandidaten sie antreten werden und welche Spielrunden auf sie warten, wissen sie vorher nicht. In diversen Quiz- und Aktionsspielen wird mehr als vier Stunden lang live um den Sieg gekämpft. Als Spielleiter und Schiedsrichter fungiert Thorsten Schorn, der die ahnungslosen Entertainer an die Hand nimmt und ihnen Orientierung gibt.

Auch am Dienstag- oder Mittwochabend, wo zu Beginn einer neuen „DSDS“-Staffel in den vergangenen Jahren zusätzliche Castingfolgen zu sehen waren, geht RTL neue Wege. So beginnt am Dienstag, 11. Januar um 20:15 Uhr eine neue Staffel der Doku-Soap „Undercover Boss“. Erneut gehen Führungskräfte großer Unternehmen undercover, um sich unerkannt am eigenen Leib ein genaues Bild von der Arbeit an der Basis zu verschaffen.

Am Mittwoch, den 12. Januar zeigt RTL um 20:15 Uhr die Dokumentation „Bushido gegen die Clans – Für die Familie“. Der umstrittene Rapper Bushido spricht darin ausführlich über seinen öffentlich ausgetragenen Bruch mit dem mächtigen Abou-Chaker-Clan. Hinter der Doku stehen die „Spiegel TV“-Reporter Thomas Heise und Claas Meyer-Heuer, die zu Bushido und Arafat Abou-Chaker bereits seit über 15 Jahren recherchieren und Zugang zu exklusivem Material haben.

Wann „Deutschland sucht den Superstar“ nun stattdessen starten wird, steht noch in den Sternen. Nachdem sich RTL medienwirksam von dem umstrittenen Jury-Urgestein Dieter Bohlen getrennt hat, holte sich der Sender Schlagerstar und Entertainer Florian Silbereisen ins Boot, der somit in die Fußstapfen des Poptitans tritt. Gemeinsam mit Countrysängerin Ilse DeLange und dem international erfolgreichen Musikproduzenten Toby Gad bildet er die neue Jury und wird die Leistungen der Gesangstalente beurteilen.

Aus dieser neuen Besetzung der 19. „DSDS“-Staffel kann die seriösere und familienfreundlichere Ausrichtung abgeleitet werden, mit der RTL seit Monaten hausieren geht. Wir möchten wieder mehr Lagerfeuermomente für Jung und Alt kreieren. Das neue DSDS soll bunt sein, unterhaltsam – und voller Leidenschaft! Wir freuen uns deshalb sehr über die Zusage unserer drei Juroren. Mit Florian Silbereisen, Ilse DeLange und Toby Gad ist es uns nicht nur gelungen, geballte Musik-Expertise in der Jury zu vereinen, sondern DSDS auch eine Frischekur zu verpassen, die noch mehr Herzblut und Empathie mit sich bringt und den Spaß dabei ganz sicher nicht zu kurz kommen lässt, kündigte der Sender an.

Da Florian Silbereisen ein vielbeschäftigter Mann und in erster Linie ein ARD-Gesicht ist, dürfte es in seinem Interesse sein, sich mit „DSDS“ nicht selbst Konkurrenz zu machen. Am Samstag, den 15. Januar steht im Ersten seine alljährliche Show „Schlagerchampions – Das große Fest der Besten“ auf dem Programm. RTL wird zeitgleich eine weitere Ausgabe von „Denn sie wissen nicht, was passiert“ ausstrahlen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    RTL war und ist noch immer RTL. Die Saurier sind noch nicht ausgestorben wie man sehen kann und halt kostengünstig noch immer im Geschäft. Durchwirkt mit einzelnen Zugnummern. Nur solange sich ausreichend Konsumenten zur Quoten-Gewinnoptimierung vor dem Schirm einfinden, was sollte man schon dann ändern? Wobei man von früheren Einschaltziffern heute nur mehr träumen kann. Mittlerweile hat man eingesehen, dass man den Vertrag mit Bohlen verlängern und anpassen hätte sollen. Der zwar auch ein Saurier ist, aber weit vor seinen Saurier-Kollegen steht. Mehr ist dazu nicht zusagen.
    • (geb. 1978) am

      Jauch und Gottschalk. RTL wird die wohl noch Shows machen lassen, live aus dem Pflegeheim.
      Wenn man echt nichts mehr zu bieten hat...
      • am

        Florian Silbereisen ist ein SUPER TALENT nach ( Peter ALEXANDER ) und wünsche nur alles GUTE,

        für ihm, weil ich ein Fan von ihm bin. SCHÖHNE GRÜSSE aus ÖSTERREICH.
        • (geb. 1979) am

          Da sind se wieder die Lagerfeuermomente für Jung und Alt... und dann bringt man weiter Casting Müll und Bushido ? hab ich was verpasst und Kiffen ist schon legal oder wie kommt man auf sowas ?
          • am

            Typisch RTL Trash! DSDS könnte man langsam einmotten schließlich schauen die Zuschauer sowieso nur die Anfangsshows wo die ganzen Idioten sich blamieren. Die echten Entscheidungsshows nur noch wenige und die Mottoshows kaum noch jemand. Wer dann gewinnt interessiert keine Sau mehr. Und was will man mit Bushido? Wenn interessiert das?
            • (geb. 1986) am

              Oh man was für ein noch grottigeres TV Programm 🤦‍♀️. Wie wäre es, wenn RTL DSDS endlich in den ewigen Winterschlaf schicken würde. Genauso wie dieser Kramm mit Bushido 🤦‍♀️
              • (geb. 1984) am

                Naja auch der Bachelor startet nicht Anfang Januar wie sonst sondern Mitte bei RTL+ bzw. Ende bei RTL

                weitere Meldungen